Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    19.03.2017

    1.8t AEB kühlwasser zu heiß trotz Thermostatwechsel

    Ich bin etwas verzweifelt aber zunächst sie lange Geschichte:

    mein Audi a4 b5 1.8t AEB ist nie warm geworden (Kühlwasser is auch im sommer nie auf die 90 gekommen), dann war ich Mitte August beim TÜV und da ist er durch die Au gefallen, weil der CO wert zu hoch war (Prüfer hat das Auto richtig hochdrehen lassen um ihn warm zu kriegen), seitdem wird er schnell warm (auf die 90), jedoch auch zu warm (also war mein Verdacht, dass das Thermostat klemmt und erst dauerhaft offen und jetzt dauerhaft zu ist) - bin wegen der Au dann zum freundlichen und der hat einen Temperatursensor getauscht, wodurch er dann auch durch die Au gekommen ist sich an dem Kühlmitteltemperaturproblem nichts geändert hat. Gestern habe ich nun das Thermostat getauscht (manuell konnte ich das System nicht entlüften, da ich den Schlauch vom Wärmetauscher nicht zurückgezogen bekomme), hab jedoch den Ausgleichsbehälter hochgelegt und das Auto warm werden lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass er trotzdem zu warm wird und die Heizung nicht warm wird.
    Hab vor Einbau des neuen Thermostats das neue und alte auf Funktion geprüft und beide verhielten sich gleich.

    Was denkt ihr, was das Problem hervorruft? Defekte wapu? Wie finde ich das heraus aber ich dachte eig, dass es an nem rein mechanischen Teil eher weniger Ausfallerscheinungen herrschen.

    Gruß und vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Hast du ein Markenthermostat verbaut,oder ein billig teil.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    19.03.2017
    Danke für deine Antwort.

    Mahle/Behr (ob das jetzt billig oder "Marke" deiner Meinung nach ist kann ich nicht sagen, aber für mich sind das zumindest keine Chinaböller)

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Ne ist Ok das passt, ging denn vorher die Heizung?bevor das Thermostat gewechselt wurde. Wenn ja ist es nicht richtig Entlüftet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Ne ist Ok das passt, ging denn vorher die Heizung?bevor das Thermostat gewechselt wurde. Wenn ja ist es nicht richtig Entlüftet.



    Entlüfte nochmal richtig, dann sollte auch deine Heizung wieder gehen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das entlüftet sich doch von alleine, Wapu kann man testen.
    Ich schätze der Wärmetauscher ist zugesetzt.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    19.03.2017
    Danke für die Antworten!

    Ja, Heizung ging vorher.

    Entlüftet habe ich wie folgt und werde ich heute abend nochmal machen. Motor laufen lassen, Ausgleichbehälter hochlegen und Schlauch abziehen (EDIT: ich meine natürlich den Schlauch zum Wärmetauscher der Heiung) (ist mit vorhin gelungen als der Schlauch etwas wärmer war) und warten bis Wasser aus der Bohrung im Schlauch kommt (Schlauch wieder aufstecken) und gegebenenfalls Wasser nachfüllen.

    Wenn die Heiung wieder gehen sollte löst das aber nicht mein größeres Problem welches ist, dass er einfach zu heiß wird (ergo das thermostat nicht aufmacht). Das Antriebsrad und der Keilriemen von der WAPU sind auf jeden Fall i.O.

  8. #8
    Audirakete
    Gast
    Thermostat richtig eingebaut, oder der neue ist nicht IO ist auch schon vorgekommen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Funzen die Lüfter? Bei mir hatte sich der Zusatzlüfter vorn rechts (Klimalüfter) verabschiedet.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    19.03.2017
    Thermostat hab ich nach der Audi Reparaturanweisung eingebaut (feder nach innen) und habe es ja vorher getestet.

    Der Viskolüfter läuft die ganze zeit (scheinbar is die kupplung defekt) und wenn ich AC einschalte läuft der andere mit.

    Hab gestern Abend nochmal entlüftet (bestimmt ne halbe stunde) - also Ausgleichsbehälter hochgelegt, Schlauch vom Wärmetauscher der Heizung zurück gestriffen dann laufen lassen bzw nschgekippt bis Wasser kam und dann wieder drauf
    -> keine Veränderung

  11. #11
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Frage: Tut sich beim Motorlauf im Kühlwasserbehälter was? Normalerweise wird durch den seitlichen Schlau das Wasser zurück in den Behälter gepumpt: wenn nicht->Wasserpumpe defekt.
    Nächste Möglichkeit: Motor kalt(!) Kühlwasserbehälter aufschrauben Motor starten, und am Kühlwasserbehälter sehen ob das Wasser sprudelt (Luftblasen) oder gleich einen CO2 Test im Kühlwasser machen lassen. -> Verdächtiger wäre in dem Fall die Kopfdichtung.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das der Viskolüfter mitläuft ist normal, je wärmer der Motor wir umso fester greift die Thermokupplung. Wenn der kalt ist und steht solltest du ihn drehen können. Wenn du ganz mutig bist (vorausgesetzt der Lüfter lässt sich drehen und Motor ist kalt) -dicken Handschuh an -> Viskolüfter festhalten und von zweiter Person Motor starten. Bitte nicht sich festklammern am Lüfter sondern mit ein oder zwei Finger so das du die Hand schnell wegziehen kannst.
    Läuft die Heizung? Mach mal Klima aus und die Temp auf max! Solltest du jetzt Warme Luft kriegen -> Stellgliedtest und Grundeinstellung Klimaanlage.

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von rc67freak Beitrag anzeigen
    Frage: Tut sich beim Motorlauf im Kühlwasserbehälter was? Normalerweise wird durch den seitlichen Schlau das Wasser zurück in den Behälter gepumpt: wenn nicht->Wasserpumpe defekt.
    Viel prüfen lässt sich damit nicht, der Schlauch ist nur für die Entlüftung des Kühlkreislaufes. Der Ausgleichsbehälter ist nicht direkt im Kreislauf und wird daher nicht direkt durchströmt.
    Ich würde die Wasserpumpe testen indem ich einen Schlauch vom Heizungswärmetauscher entferne. Wenns dann ordentlich raus suppt läuft die Pumpe. Vielleicht gibt's eine bessere Methode, aber die ist sicher.

    Das der Viskolüfter mitläuft ist normal, je wärmer der Motor wir umso fester greift die Thermokupplung. Wenn der kalt ist und steht solltest du ihn drehen können. Wenn du ganz mutig bist (vorausgesetzt der Lüfter lässt sich drehen und Motor ist kalt) -dicken Handschuh an -> Viskolüfter festhalten und von zweiter Person Motor starten. Bitte nicht sich festklammern am Lüfter sondern mit ein oder zwei Finger so das du die Hand schnell wegziehen kannst.
    Der Satz sollte lauten: Wenn du ganz dumm bist.
    Man greift doch nicht mit der Hand in laufende Maschinenteile.
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Viel prüfen lässt sich damit nicht, der Schlauch ist nur für die Entlüftung des Kühlkreislaufes. Der Ausgleichsbehälter ist nicht direkt im Kreislauf und wird daher nicht direkt durchströmt.
    Ich würde die Wasserpumpe testen indem ich einen Schlauch vom Heizungswärmetauscher entferne. Wenns dann ordentlich raus suppt läuft die Pumpe. Vielleicht gibt's eine bessere Methode, aber die ist sicher

    kann man auch - macht aber Dreck



    Der Satz sollte lauten: Wenn du ganz dumm bist.
    Man greift doch nicht mit der Hand in laufende Maschinenteile.
    Das das kommt war klar: wer dumm ist wechselt munter drauf zu, meist können diese Leute auch nicht lesen!!
    Was habe ich geschrieben???---> Motor kalt!!!! Vorab wurde der Freilauf getestet-->zweite Person startet den kalten Motor !!! Wo bitte hab ich geschrieben das er in den - laufenden!- Motor reingreifen soll????? Aber selbst das könnest du bei kalten laufenden Motor indem man >mit< Handschuh das Lüfterrad außen abbremst. Bei kalten Motor ----> Kalt!!!!! Und ein Mindestmaß an Intelligenz vorrausgesetzt: in den restlichen Bauteilen die sich drehen -->nicht<-- reingreifen!!!!!
    Sind wir hier im Kindergarten oder was?
    Wird der kalte Motor langsam warm erhöht sich die Zugkraft der Viskokupplung - dann lässt man los!!! So kann die Funktion getestet werden!
    Und noch was!! Elektrolüfter testet man --> so nicht!! Da behält man am besten die Hände in den Taschen
    Also bitte richtig lesen dann meckern. Lerne gern dazu denn die Weisheit haben schon anderen gefressen

  14. #14
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Hand dran, Motor startet, Hand in laufender Maschine.

    Ich möchte nur eindringlich vor warnen, wo du deine Finger reinsteckst ist deine Sache, andere sollte man dazu dennoch nicht ermutigen.
    Sent from my Nokia 3210.

  15. #15
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Wo ich meine Finger reinstecken ist in der Tat meine Sache. Ich denke dass ich es genau genug beschrieben habe wie man es macht. Wenn also Leute lesen können, wissen sie wie man einen Viscolüufter testen kann. Ich mach das erst seit 32 Jahren und weis was ich tue. Sicherlich kennst du eine Methode wie man das Bauteil besser prüfen kann! Grundsätzlich hast du ja recht - jeden Tag steht ein dummer auf.....

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zum Thema Motor kalt, was machste wenn der Lüfter defekt und deswegen ständig mitdreht, dann is Finger oder Hand ab. Für sowas nimmt man wenn dann Hilfsmittel wie nen Besenstiel oder was anderes langes hartes.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Jetzt wirds aber schlüpfrig hier.
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Soso, nen Besenstiel. Was willst du damit denn? Löcher in den Kühler hauen? Also du würdest um ein Fahrrad gefahrlos zu bremsen einen Stock in die Speichen stecken? Schon mal eine Zangenbremse gesehen - und deren Funktionsweise begriffen? Wenn ja : dafür den Handschuh. So kannst du gefahrlos von der Seite und ohne Abschürfungen an den Fingern den Lüfter bremsen bzw. aus dem Stand heraus spürt man das Drehmoment. Du sollst doch nicht den Lüfter blockieren......oder mit der Hand in die Ventillatorflügel greifen........ Prinzip Felgenbremse jedoch nur von einer Seite!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    19.03.2017
    Hey zusammen,

    War leider das ganze Wochenende nicht zu Hause. Wenn ich heute zu Hause bin werde ich mal die wapu testen (schauen ob sie sich dreht wenn ich ihn hochbocke und das Vorderrad drehe). Viskolüfter werde ich auch testen, jedoch macht es ja keinen Unterschied ob er richtig funktioniert, weil er läuft Ja und ändert nichts dran, dass die karre zu heiß wird. Werde auch das Thermostat heute ausbauen, weil ich am Donnerstag ne lange Strecke zu fahren habe und im kleinen kühlkreislauf wird das garantiert nix - dann lieber das kleinere übel

    Gruß

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von taco Beitrag anzeigen
    Wenn ich heute zu Hause bin werde ich mal die wapu testen (schauen ob sie sich dreht wenn ich ihn hochbocke und das Vorderrad drehe).
    Wie soll das gehen? Bei deinem wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben, du müsstest also die Zahnriemenabdeckung abbauen und dann weißt du immer noch nicht ob innen das Flügelrad sich dreht oder lose auf der Welle sitzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kühlwasser im Brennraum trotz "neuer" ZKD!?
    Von Verstecker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 20:31
  2. 8D/B5: Kühlwasser wird viel zu heiß 1.8T
    Von kolande im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 10:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 16:26
  4. 8D/B5: Temperatur Probleme, Motor word heiß und Öl wird heiß
    Von johannes4370 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:31
  5. 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.
    Von painintheass im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •