Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
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    15.03.2011

    Frage Bremssattel von 320er Bremse knackt beim Bremsen auch im Stand

    Hallo Zusammen,

    bei meinen "tollen" nachgerüsteten 320er Bremssätteln knackt einer beim Bremsen Auch im Stand, wenn man etwas fester bremst. Man geht auf die Bremse, es knackt 2-3 mal, man geht wieder runter, es knackt wieder. Hab den ganzen Sattel auseinandergepflückt, alles geschmiert, alles leichtgängig. Beim Bremsen ohne Scheibe, also den Kolben testen, knackt nichts, aber da ist auch der Bremsdruck nicht hoch mangels Gegendruck.
    Man fühlt das Knacken auch mit der Hand auf dem Bremssattel.
    Bremsflüssigkeit ist neu, alles entlüftet. Hat nach ca. 1.000 km angefangen - nur eine Seite.
    Das Bremsverhalten ist soweit aber ok.

    Es bleibt wohl nur noch der Kolben übrig-was mir aber irgendwie unlogisch ist....
    Oder irgendwo ein Riss im Sattel?? Die Verschraubung der Zange mit dem Alu-Kolbengehäuse ist auch sichtbar fest....

    Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt ??

    VG
    Daniel

  2. #2
    Crashpilot
    Gast
    Muss ja nicht an der Bremse liegen.
    Kann auch ein Traggelenk sein, was sich einfach nur überträgt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    hi, wechsel die Gummis für die Fürhungshülsen im Sattel und es sollte wieder Ruhe sein... mfg

  4. #4
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    15.03.2011
    Zitat Zitat von pablo82 Beitrag anzeigen
    hi, wechsel die Gummis für die Fürhungshülsen im Sattel und es sollte wieder Ruhe sein... mfg
    das ist ne Idee! hab die zwar geschmiert, aber die fühlen sich sehr hart an. Wenn ich beim Bremsen (macht ne 2. Person) mit nem Schraubenzieher den Sattel etwas verkante, gehts teilweise weg bzw. verändert sich.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
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    02.02.2003
    Zitat Zitat von gx1001 Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Bremsen (macht ne 2. Person) mit nem Schraubenzieher den Sattel etwas verkante, gehts teilweise weg bzw. verändert sich.
    Dann würde ich aber auch gleich die Führungsbolzen mit tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
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    15.03.2011
    ..sind die Gummis und Bolzen bei System ATE die gleichen wie vom kleineren Sattel (312er Scheibe)? Mit den Teilenummern und Fahrzeugzuordnungen im Net kann ich nichts anfangen.
    Vermute ja.... ??
    Geändert von gx1001 (11.09.2017 um 23:04 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Führungsbolzen für die 320er mit dem PR Code 1LA/1LC hätten die Et Nummer 251 615 219 und der Satz Führungsbuchsen die 4D0 698 647. Sind die gleichen wie bei der 312er Bremse mit dem PR Code 1LT/1LF.

    Das nächste mal dann die Et Nummern hier erfragen: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Limousine
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    2007
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    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

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    Sauerland
    Registriert seit
    15.03.2011
    super, danke!
    Danke auch für den Hinweis mit dem Teilenummer-Bereich!

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