Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017

    Unruhige Leerlaufdrehzahl !!!

    Hallo zusammen ! Ich wende mich mal an die Community mit meinem Anliegen und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem A4 B5 Baujahr 1995 nämlich wenn ich das Auto anlasse wenn er noch kalt ist hab ich ziemliche Schwankungen bei der Drehzahl immer zwischen 600 bis 900 Touren ! Nach gewisser Zeit regelt sich der Motor wieder bei ca. 900 Touren ein ! Hab schon die Drosselklappe angeschaut aber die is so sauber wie frisch ausm Werk. Nun hab ich gelesen daß es sein kann daß die Drosselklappe neu angelernt werden muß ! Hab aber auch schon nen Tipp bekommen daß es vielleicht der Doppeltemeraturgeber sein könnte ! Wo sitzt der Geber und wie kann ich nachprüfen ob er defekt ist ? Danke für die Antworten. Sollte es doch die Drosselklappe sein mit welchen Kosten muß ich rechnen ? Gruß aus Ingolstadt ( Oberbayern)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Inhalt Fehlerspeicher?

    Den Temperaturgeber checkt man mit VCDS im entsprechenden Messwertblock bei kaltem Motor und vergleicht dessen Wert mit der aktuellen Außentemperatur

  3. #3
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Moin! Ich gehe mal davon aus das du einen 4 - Poligen Temperaturfühler hast. Dieser sitzt hinten beim 4ten Zylinder. Um da besser ran zu kommen würde ich das Kunststoff-Ansaugrohr (zwischen Luftmassenmesser und DK) entfernen. Zwischen Pin1 und 3 bei +30*C sollte der Ohmsche Wert bei 1500 - 2000 Ohm liegen. Bei 80*C sollte der Wert bei 275 - 375 Ohm liegen. Die Beschriftung steht auf dem Stecker. Kabelfarbe 1= br/gr und 3 = ws/gr. Bevor du alles andere auswechselst wirf gleich noch einen Blick auf den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Die werden gern undicht! Das auswechseln des Temperaturfühlers ist recht einfach. Darauf achten das der Motor kalt und druckfrei ist, dann brauchst du nur die Klammer entfernen und kannst den Temperaturfühler rausziehen. Achtung es läuft Kühlwasser aus! Behälter unterstellen! Den Fühler stets mit neuem Dichtring einsetzen!

  4. #4
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Danke für die Antwort ! Kann es sein daß du vielleicht diesen Fühler meinst ? Ich frag nur da es sehr viele Sensoren für die Temperatur gibt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken thumb.jpg  

  5. #5
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Zitat Zitat von DaHiasl75@IN Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort ! Kann es sein daß du vielleicht diesen Fühler meinst ? Ich frag nur da es sehr viele Sensoren für die Temperatur gibt
    Ja, genau so einen! Nur noch mal zu den Kabelfarben: ich habe selber einen 98er und daher auch nur die entsprechenden Reparaturleitfäden. Ebenso habe ich die "So mach ich's mir selbst" und "Wie putz ich mein Auto und wann sollte ich damit in die Werkstatt" Bücher der Namhaften Autoren. Alle beinhalten auch gute Informationen und sind ergänzend zu vorhandenen Repleitfäden.
    Es gab ab und an mal Änderungen der Kabelfarben also nich mich festnageln! Wenn's bei dir genauso ist um so besser. Vermeide das sinnlose auswechseln von Teilen wie LMM Lamdasonde usw solange nicht definitiv klar ist was kaputt ist. Gerne gehen auch Kabelverbindung hops (hatte auch grad meinen Kabelbaum zerlegt gehabt und Bruch im Massekabel beseitigt) oder ein gerissener Krümmer sorgt für Verdruss!
    Wenn du den Fehler findest = lass andere dran teilnehmen und poste es!

  6. #6
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ok werd euch dran teilhaben lassen ! Hab heut nachmittag nen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers ! Mal schauen was da alles zu tage kommt ! Hoff ned alzu viel ! Den Fühler hab ich schon gefunden und es wäre auch kein großer Akt den auszuwechseln ! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  7. #7
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Lass dir gleich sagen was für ein Steuergerät verbaut ist (müsste eine Motronic sein), habe im Läppi nachgesehen und habe deine Motorelektronik drauf. Demnach müsstest du einen 2-Poligen Temperaturfühler haben (jedenfalls hab ich den 2ten im Schaltplan noch nicht entdeckt). Die Kabelfarben sind wie schon beschrieben. Was du letztendlich drin hast wirst du uns sicher noch verraten

  8. #8
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ok werd mir sagen welches Steuergerät drin hab ! Hab grad nachgeschaut und gesehen dass 2 Fühler verbaut sind der 4polige sitzt oben gleich neben dem Motorblock und der 2polige auf der Unterseite des Kühlwasserschlauchs ! Schau ma mal dann seh ma schon

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wichtig für dich ist der 4 polige Doppeltemperaturgeber, der andere dürfte für die Klimaanlage sein, die auch ein Signal für die Kühlwassertemperatur bekommt.

    Den Geber würde ich auch nur bei VAG kaufen, auch wenn er dort teurer ist, denn die ausm Zubehör machen zu oft Probleme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Also ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und als Anhang werd ich den Bericht hier anhängen ! Der Mechaniker hat auch gesagt daß es nichts Motor schädigendes ist was bei mir auftritt ! Is halt nur extrem nervig !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20170914_16_33_49_Rich_LI[1].jpg  

  11. #11
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Na das ist doch schon was! Sollten die Werte des Temperaturfühler in Ordnung sein, würde ich die Kabel durchmessen. Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Die Widerstände der Leitungen dürfen nicht größer als ein Ohm sein. Der LMM Pin3, das Kraftstoffverdunstungsventil Pin1, die Saugrohrumschaltung Pin1 und die Beheizte (!)Lamdasonde Pin1 hängen alle an einer Strippe. Die Kabelfarbe rt/gn geht an Sicherung F29, ist also die Spannungsversorgung.
    Der Tempfühler hängt über das grau/weiße Massekabel am Klopfsensor Pin2, am Ansauglufttemperatursensor PIN3, an der Drosselklappe mit Pin7 und geht über einen Knotenpunkt im Motorkabelstrang (bei mir war dieser recht nah am Steuergerätestecker) an Steuergerätestecker A Pin 15.
    Aber darauf achten: Du solltest immer die Zündung ausmachen bzw. Battarie abklemmen!!
    Man kann auch durch abziehen des Steckers die Funkion des Bauteils bei laufenden Motor prüfen - nur NICHT wieder aufstecken da sonst das Steuergerät hops gehen kann! Du solltest das aber nur dann machen wenn du den Fehlerspeicher selber auslesen und löschen kannst!! Ich benutze für sowas gern mein Autodia S101 zum Fehlerlöschen, es ist handlicher und schneller als der Laptop.
    Das Magnetventil (kraftstoffverdunstungsventil) sitzt neben dem LMM und sollte bei laufenden Motor hörbar klickern. Das Teil sorgt auch für unrunden Motorlauf!

  12. #12
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Also ich hab jetzt mal ein Bild von dem Teil beim LMM gemacht ! Werd noch ein Bild anhängen. Was ich aber gemerkt hab wenn ich den Stromstecker abziehe bleibt die Leerlauf Drehzahl so ziemlich gleich ! Sobald ich den Stecker wieder drauf mach schwankt die Drehzahl merklich ! Ich hab aber kein klickern gehört wie oben beschrieben ! Hab auch den Stecker mal abgezogen wo direkt beim Luftfilterkasten eingeklipst ist ! Keine Änderung der Drehzahl ! Kann es vielleicht sein daß ich deswegen solche Schwankungen hab ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20170914_18_32_56_Rich_LI[1].jpg  

  13. #13
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ähm, du hast da den LMM am Wickel! Das ist nicht das klickernde Magnetventil welches ich meinte! Ist das kleine Runde Ding mit Stecker, ein Schlauch kommt vom Motor auf der anderen Seite verschwindet der Schlauch im Kotflügel! Ich hoffe du steckst die Stecker nicht bei laufen Motor auf - du killst dein Steuergerät!!!!! Jedes abziehen von Steckern produziert im übrigen eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher!
    Kann gut sein das der LMM die Ursache ist, aber die Grundlage ist immer die Spannungsversorgung/Masseverbindung zu überprüfen. Alles andere ist sinnlose Teiletauscherei und das kann deine Werkstatt auch! Bekommt der Luftmassenmesser sowie alle anderen beschriebenen Geräte keine Masseverbindung oder nur schlecht, dann ist nicht das Bauteil sondern das Kabel schuld.
    deswegen immer eins nach dem anderen prüfen und ausschließen! Wenn zB ein Bauteil in der Kette schlechte oder keine Verbindung zur Masse hat wird diese über einen anderen Weg besorgt (sicher schon gesehen: Blinker geht normal bis gebremst wird. Dann blinken Bremslicht und Blinker zusammen. Es nützt nichts die Blinkerbirne zu wechsel - nimmst du sie nur raus dann ist das Bremslicht normal am leuchten)!
    Also nochmal die Frage: kannst du mit einem Multimeter umgehen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Kann es vielleicht sein daß du evtl. dieses teil meinst ! Mit dem abziehen des Steckers muß ich leider zu meiner Schande sagen daß ich es bei laufendem Motor gemacht hab ! Sowohl beim LMM als auch bei dem Ding auf dem Bild ! Im grunde genommen kenn ich mich schon ein bißchen mit nem Multimeter aus aber leider hab ich keins ! Häng mal ein Bild des vermeintlichen Teils an ! Hab es schon mal gemacht mit Stecker abziehen aber beim heutigen auslesen kam keiner Fehler im Steuergerät zum vorscheinen ! Aber Danke für den Fingerzeig daß ich es in Zukunft lassen werde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20170914_21_13_26_Rich_LI[1].jpg  

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DaHiasl75@IN Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein daß du evtl. dieses teil meinst !
    Genau das ist das N80 Magnetventil Aktivkohlefilter und das muss in unregelmäßigen Abständen bei laufenden Motor klackern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Welches Teil meint denn mein Vorredner ? Das von mir gezeigte oder ein anderes ?

  17. #17
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Jo, das isses. Das ist Kraftstoffverdunstungsventil oder auch kurz als Magnetventil. Wenn es arbeitet klickert es, man kann dieses aber auch mit dem Finger fühlen. Es arbeitet nur bei laufendem Motor!
    Multimeter ist bei Fehlersuche Pflicht, ohne dem geht so gut wie nix. Gute Multimeter bekommt man schon ab ca. 60€ (jaja ich weiß, aber für Kfz reicht's ) es Bei Baumarktware ist es Glücksspiel - bei billig kauft man oft doppelt. Beim Kauf drauf achten das die Messtoleranzen möglichst klein sind. Ein "Automatikgerät" wäre für dich nicht verkehrt, da stellst du nur ein was du machen willst (Widerstandsmessung oder Spannung). Das Gerät wählt dann den passenden Messbereich aus. Vielleicht hat ja ein Bekannter von dir sowas und leiht es dir. Wenn du aufgerüstet hast können wir weitermachen, notfalls per WhatsApp Video

    Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Temperaturfühler....


  18. #18
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Mounty hat doch gemeint das es das magnetventil für den Aktivkohle filter ist ! Ist des ein und das selbe ? Sorry für die Frage aber mit der Technik bin ich ned so bewandert ! Bin kein Mechaniker oder Mechatroniker ��

  19. #19
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Genau das ist das N80 Magnetventil Aktivkohlefilter und das muss in unregelmäßigen Abständen bei laufenden Motor klackern.
    Vollkommen richtig was du schreibst, so steht es in den Stromlaufplänen drin - hilft aber jetzt nicht wirklich weiter. Vom Stromlaufplan lesen sind wir hier viel zu weit weg - würde ich mal so sagen wollen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von DaHiasl75@IN Beitrag anzeigen
    Mounty hat doch gemeint das es das magnetventil für den Aktivkohle filter ist ! Ist des ein und das selbe ? Sorry für die Frage aber mit der Technik bin ich ned so bewandert ! Bin kein Mechaniker oder Mechatroniker ��
    Ja

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Bin auch kein Mechatroniker, nur leidgeprüfter Hobbyschrauber. Man wächst mit den Aufgaben. Grade mit dem A4 - kompletten Kabelbaum durchgewurstelt weil die Werkstatt es in 5 Jahren nicht geschafft hat das Auto ordentlich am laufen zu kriegen. Aber 3500,- € hat sie durchgebracht! War leider aufgrund meiner langen Arbeitszeiten nicht in der Lage es selbst zu machen. Hab grad Urlaub und die Zeit genutzt. Jetzt läuft er wieder. Habe auch eine gut bestückte Werkstatt im Laufe der Jahre zusammen gekauft. Kann so ein bisschen selbermachen (wenn Zeit ist). Mein A4 besteht zum größten Teil aus Neuteilen, einzig Motorblock und die Karosse sind von 98

  20. #20
    Benutzer Avatar von DaHiasl75@IN
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ich weiß gehört hier nicht zum Thema ! Aber da du ja schon ziemlich an deinem Auto rumgeschraubt hast weißt du doch auch vielleicht wo ggf. silberne Türgriff Blenden herbekomme ! Da mein A4 auch Silber ist !!!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - leerlaufdrehzahl
    Von stocki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 22:48
  2. 8E/B7 - Leerlaufdrehzahl 2.0T
    Von a4cabbyTOM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 22:32
  3. 8D/B5 - Leerlaufdrehzahl schwankt
    Von tommey im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 20:09
  4. 8D/B5 - Leichtes vibrieren und unruhige Drehzahl, "Startprobleme" zur kalten Jahreszeit
    Von dennyf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 15:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •