Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Eigtl. ganz normal und beim Runterschalten manchmal mit Zwischengas, beim Überholen bspw.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Scheinbar bin sogar ich noch zu jung, um den Ausdruck zu kennen. Erklärung?
    Große Lkw haben zwei Schaltgruppen mit je 4 Gängen, also zweimal eine 4-Gang-H-Schaltung. Bei moderneren Lkw als den gezeigten schaltet man zunächst von 1 bis 4 durch (bzw. bei leerem Lkw reicht es, im 3. oder 4. Gang anzufahren), dann gibt man dem Schalthebel einen Schlag nach rechts, es klackt hörbar im Getriebe und die nächste Gruppe ist eingelegt. Dann kann ich die Gänge 5 bis 8 schalten. (Viele Lkw haben zusätzlich noch einen Splitter, also einen Kippschalter am Schalthebel, bei dem jeder Gang nochmal geteilt ist. Rechnerisch hast Du dann 16 Gänge). So war es bei meinem MAN 19-381, den ich 1993 nach dem Bund zur Überbrückung bis zum Studium gefahren bin. Die Mercedes mit EPS hatten dieses Prinzip getriebemechanisch auch, nur wurde es nicht mehr durch Hinüberschlagen des Schalthebels, sondern elektromechanisch ausgelöst.

    Soviel zur Theorie, nun zu Deiner Frage. In grauer Vorzeit wurde in die zweite Schaltgruppe nicht durch seitliches Hinüberschlagen des Schalthebels eingelegt, sondern der Griff vom Schalthebel wurde nach oben und unten gezogen und gedrückt. Bitte kräftig zupacken! So hat sich im Bundeswehr- und Truckerjargon der von mir genannte Begriff durchgesetzt, weil der die Betätigungsbewegung recht anschaulich erklärt.

  3. #23
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Mach den Kaffeetassentest!
    Stell dir ne volle Kaffeetasse aufs Armaturenbrett,
    fahre Strecke X (Bsp.5km Landstrasse) und schalte deine Gänge durch (nach oben nach unten)

    Ist der Kaffee danach noch vollständig in der Tasse, dann kannst du sagen das du vorausschauen fährst und so schaltest und kuppelst das deine Kupplung, Getriebe und Bremsen möglichst lange halten.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Danke für die Erläuterung BE472!
    [hr=][/hr]
    .

  5. #25
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Mein Fahrlehrer war vorher schon Fahrlehrer beim Bund. Jetzt weiß ich auch warum der immer gesagt hat: "Jetzt wixx die Gänge nicht immer so rein!"
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014


    der von mir genannte Begriff [...] der die Betätigungsbewegung recht anschaulich erklärt.
    Ich stelle mir gerade den Fahrlehrer vor, wie er das einer Fahrschülerin beim Bund erklärt hat
    [hr=][/hr]
    .

  7. #27
    Benutzer Avatar von SemperfideliS
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    APR/ECB/DAJ

    Ort
    Grindel
    Registriert seit
    18.10.2017
    Doppelt kuppeln, ist glaub eher etwas für "gemütliche" Fahrer
    Quattro - Alles andere ist nur eine Notlösung 2.8 Quattro 8D5 Spritmonitor.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    ... oder nervöse
    [hr=][/hr]
    .

  9. #29
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Mach den Kaffeetassentest!
    Stell dir ne volle Kaffeetasse aufs Armaturenbrett,
    fahre Strecke X (Bsp.5km Landstrasse) und schalte deine Gänge durch (nach oben nach unten)

    Ist der Kaffee danach noch vollständig in der Tasse, dann kannst du sagen das du vorausschauen fährst und so schaltest und kuppelst das deine Kupplung, Getriebe und Bremsen möglichst lange halten.
    sowas mit nem quattro auf ner kurvigen landstraße machen kommt ja einem tritt in die eier gleich.
    mein auto sollte mich nicht unbedingt überleben und die meisten teile sind eh verschleiß^^

  10. #30
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Zitat Zitat von nemtudom Beitrag anzeigen
    sowas mit nem quattro auf ner kurvigen landstraße machen kommt ja einem tritt in die eier gleich.
    mein auto sollte mich nicht unbedingt überleben und die meisten teile sind eh verschleiß^^
    mal so, mal so
    Die wirklichen Schäden kommen eh nur durch schnelles Gänge reinkloppen und Kupplung schnalzen lassen, vor allem im max. Drehmomentbereich.
    Das Gejammere des ein oder anderen, "Getriebe macht Geräusche, ZMS bei 90tkm defekt usw. kann ich schon hören.
    Der verbaute Schrott der Automobilindustrie im letzten Jahrzehnt verlangt mehr Feingefühl den je für hohe Kilometerleistungen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  11. #31
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Der verbaute Schrott der Automobilindustrie im letzten Jahrzehnt verlangt mehr Feingefühl den je für hohe Kilometerleistungen.
    vollste zustimmung, deswegen bleib ich lieber beim "altmetall". leider lässt sich die breite masse zu sehr beinflussen, das alte autos alle schlecht (besonders für die umwelt) sind und auf schrott gehören. ich verheize den wagen nicht und mit einem mindestmaß an zuwendung und pflege sind diese autos vom alten schlag sehr dankbar und bleiben treue begleiter.

  12. #32
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015
    Bei meinem 106 im kalten Zustand immer mit etwas mehr Drehzahl und ganz wenig Last in den Gängen, suche mir dann auch Wege ohne Berge. Zurück immer mit Zwischengas und wenn er warm ist, drehe ich ihn aus und nutze die harte Abriegelung um den nächsten Gang einfach rein zu drücken, also ich lupf nur minimal im schalte mit Vollgas alle durch, kommt ne kurze Stichflamme und der Gang ist drin.

    Muss man nur schnell genug sein, schonend ist es bestimmt nicht gerade aber in den 500tkm ist noch nix kaputt gegangen, 3. Kupplung ist zurzeit drin.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Beim Fiat 126 musste auch doppelt oder immer mit Zwischengas kuppeln, erste Gang ist garnicht synchronisiert, also den Wagen kann man nicht wie gewohnt fahren. Starten über einen Seilzug in der Mitte, daneben ist der Zug für den Choke kein BKV, nix.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fiat1.jpg   Fiat2.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wie findet Ihr es? Welche Felgen und Fahrwerk empfiehlt ihr?
    Von Maxxes im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 13:42
  2. 8K/B8 - Wie findet ihr die Alus? Habt ihr andere Empfehlungen?
    Von xxsifoxx im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 21:34
  3. 8E/B7 - 12 Volt im Handschuhfach, schaltet wie das Radio
    Von phreak im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 14:17
  4. wie schaltet man den beifahrerairbag ab???
    Von WAUZZZ im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •