Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Revenost
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53xxx
    Registriert seit
    08.01.2016

    Knarzen Vorderachse beim Lenken und gleichzeitigen Einfedern

    Tag zusammen!

    Wenn ich langsam fahre, das Lenkrad stark einschlage und dann über eine Unebenheit wie z. B. den abgesenkten Bordstein zu meiner TG-Einfahrt fahre, höre ich ein gummiartiges Knarzen von vorne. Anscheinend nur, wenn der Wagen schon ein paar Kilometer warmgelaufen ist.

    Stand der Technik der Multilenker-Vorderachse? Der TÜV hat sich die ganze VA erst vor kurzem bei der HU ganz genau angeschaut, da war nix. Der war sehr penibel, ich stand daneben. Ist nur TÜV, ich weiß, kein Vergleich zu einer richtigen Werkstatt. Zu der wollte ich die Tage mal fahren. Doch es schadet nicht, da mit ein wenig Vorwissen anzutanzen.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate. - Audi S1 Gruppe B

  2. #2
    Hatte ich auch mal eine Zeit lang und es beim Service zur Prüfung angegeben, blieb aber ohne Erkenntnisse. Zur Zeit tritt es bei mir auch nicht mehr auf, war eine Zeit lang als es sehr heiß war im Juni. Hatte genau das Gleiche - nur bei stark eingeschlagener Lenkung und Unebenheit. Wenn ich bei mir auf den Hof rolle, muss ich einen abgesenkten Bordstein hoch und das Fahrzeug verwindet sich etwas, da es auch ein Stück hoch geht. Dabei hatte ich das einige Male gehört aber ist jetzt knapp 3 Monate nicht mehr aufgetaucht.
    Ich hatte angenommen, dass es mit der el. Lenkung zu tun hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Achte mal darauf, ob es bei regnerischen Tagen verschwindet. Wenn ja, dann kann man die Stelle mit 2 Mann finden indem der eine am Auto wackelt und der andere etwas Multiöl nacheinander auf die auf die Schraubverbindungen der Querlenker sprüht. Achtung Umwelt !!! schön in der Werkstatt machen und anschließend putzen. Das gleiche gilt dann für die Federteller. Wenn es dann auf einmal aufhört zu knarzen, dann habt Ihr die Stelle gefunden und könnt die nötigen Reparaturmaßnahmen einleiten. Da gibt es auch tolle Videos im Netz.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  4. #4
    Benutzer Avatar von Revenost
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53xxx
    Registriert seit
    08.01.2016
    Danke für den Tipp, darauf hatte ich noch gar nicht geachtet. Auf Regen muss man ja nie lange warten.


    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate. - Audi S1 Gruppe B

  5. #5
    Benutzer Avatar von Revenost
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53xxx
    Registriert seit
    08.01.2016
    Gestern im Regen war das Geräusch immer noch da. Vielleicht leiser, das lässt sich schwer sagen, jedenfalls noch deutlich präsent. Was käme denn da als Ursache in Frage, irgendwas an den Querlenkern oder Federbeinen? Muss ja irgendwas sein, was erst beim Lenken stärker beansprucht wird. Fahre ich gerade ohne Lenkeinschlag über eine Verkehrsberuhigung o. ä, gibts kein Knarzen.

    EDIT
    Bei mir klingt es exakt so wie in diesem Video, auch wenn das von einem A3 8P stammt. In dem Fall war es das Gelenk des Neigungssensor. Nach reinigen und fetten war das Geräusch weg:

    Geändert von Revenost (15.09.2017 um 09:16 Uhr)


    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate. - Audi S1 Gruppe B

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Bei meinem V8 D11 hatte ich das selbe Geräusch. Da waren es die Lagerungen des Stabis vorne. Auch da half Multiöl mit MoS2 Anteil auf Dauer.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Revenost
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53xxx
    Registriert seit
    08.01.2016
    Das wäre ja klasse, wenn ich hier gar nichts tauschen müsste. Stabis behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls es der Niveausensor doch nicht sein sollte.


    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate. - Audi S1 Gruppe B

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ja. Viele vergessen oder sparen immer am Langzeitfett beim Einbau der Buchsen und Lenker oder Traggelenke. Da kann man auch das Fett der Antriebsgelenke nehmen. Bei PU Buchsen normal. Dann hat später auch keine Geräusche.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Um dem vorzubeugen spraye ich immer beim Sommer/Winterräderwechsel alle Gelenke und Gummiteile mit Silikonspray ein...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 20:01
  2. 8E/B6 - Knarzen Vorderachse - einfedern Geräusch ?!
    Von Dito im Forum Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 13:13
  3. 8D/B5 - Vorderachse knaxt beim Einfedern
    Von Domnaek im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 19:28
  4. 8K/B8 - Geräusche beim Lenken und Einfedern
    Von aueralm im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 13:45
  5. 8E/B7 - Geräusche und Vibrationen beim lenken - Vorderachse
    Von anatoliy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •