Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Nie endendes Thema: Kurbelgehäuseentlüftung - Unterdruckleck ausfindig machen?

    Grüßt euch!
    habe eine B6 mit BFB Motor. Nach dem Kauf des Fzg. von einem Freund, gingen bei mir die Probleme los, vorher lief er tadellos, ohne Probleme. Die Drehzahl ging immer von alleine im Leerlauf auf 1200/1300 U/min, mit Klimabelastung ca. 1100. Schuld daran war das Rückschlagventil: "035 103 245 G".

    Danach leuchtete dann die Motorkontrolllampe:
    P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert - oberer Grenzwert überschritten
    P1136 Bank1 Gemischadaption (add.) System zu mager - oberer Grenzwert überschritten

    Wie man sieht, wirkt sich der Fehler nur im Leerlauf aus. Drosselklappe wurde bereits neu angelernt.
    Ölabscheider, Saugstrahlpumpe sind ebenso neu. Man hört jedoch ein leichtes Zischen im rechten Bereich hinter dem Motor, es lässt sich nur nicht lokalisieren, abtasten nutzt auch nichts. Ich bin kein Freund von Teiletauscherei, alle bisher gewechselten Teile waren tatsächlich defekt.

    Nur wie kann ich jetzt prüfen, wo sich das Leck im Unterdrucksystem befindet?
    Druck drauf zu geben, sprich Ladeluftstrecke abdrücken in den Motor rein oder ab Drosselklappe macht für mich jetzt keinen Sinn, da sich das Leck nur im Unterdruckbereich befindet und die ganzen Ventile eh zu machen, wenn man Überdruck drauf gebe. Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll, hat jemand eine Idee? Es nervt echt extrem mit der scheiß MKL..

    Würde mich freuen. Beste Grüße, Micha

  2. #2
    Benutzer Avatar von Revold
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    30.01.2014
    Hört sich für mich nach dem typischen Ladedruckregelventil-Problem an. Das teil spinnt ja häufig mal rum bei den Motorreihen. Kostet mein ich um die 20€.
    Um eine Fehlerquelle mehr aus zu schließen aufjedenfall nicht zu teuer. Austausch geht innerhalb von 10min.
    Mfg
    Chriss

  3. #3
    Ich fürchte da ist etwas falsch angekommen. Der Fehler selbst weißt darauf hin, dass das Problem ausschließlich im Leerlauf auftritt (add.). Der Fehler tritt tatsächlich auch nur im Leerlauf auf. Im Stand liegt kein Ladedruck an - was soll das Ladedruckregelventil denn damit zu tun haben? Das Ding kostet um die 40€ und ist intakt. Wie gesagt.. ich bin kein Teiletauscher - das Ventil kann man auch in seiner Funktion überprüfen - sowohl elektrisch als auch mechanisch. Ich möchte gerne wissen wie ich die KGE im Unterdruckmodus prüfen kann. Es wird definitiv irgendwo falschluft gezogen. Bremsenreiniger nutzt nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Micha
    Mach vorerst eine Sichtprüfung von der KGE. Ist es da irgendwo oelig, kannst Du davon ausgehen, dass es dort auch Falschluft zieht. Ist alles dicht , mach den Oeldeckeltest. Dazu den Motor im Leerlauf laufen lassen, den Oeldeckel abschrauben und nur auflegen. Dann muss er tänzeln. Wird der angesaugt, kontrolliere das Ventil im T-Stück der KGE. Lässt das beidseitig Luft durch, dann ersetzen.

    Die Leerlaufdrehzahl, bei betriebswarmem Motor, sollte so bei 760 1/Min. liegen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    wenn das Checkvalve unten am T-Stück kaputt ist /war dann ist auch meist das PCV Kombi Ventil (oben hinten an der Spritzwand das runde Teil) mit defekt.
    das Checkvalve soll ja verhindern das Ladedruck von der DK da in den KWGE Kreis gelangen kann
    2.0TSI + DQ381 in Use

  6. #6
    Es ist leider nirgends ölig.. der Öldeckel springt leicht und bleibt auf dem Ventildeckel. Das Ventil habe ich vor nichtmal einem Monat getauscht - unten das im T Stück das Grüne. Das Kombiventil ist schon neu von VAICO und tut was es soll, hab ich gerade nochmal getestet. Es ist dicht wenn man es zuhält und reinpustet und wenn man an einer Seite saugt. ohne zuhalten, dann wird der Durchsatz schwieriger. Das wurde so beschrieben, dass es so in Ordnung ist...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Klemme oder hänge die Schläuche, die an die Ansaugbrücke gehen mal nacheinander ab und lasse den Motor probeweise laufen. Die Anschlüsse natürlich verschliessen. Prüfe insbesondere mal den L-Schlauch der seitlich an der Ansaugbrücke entlang geht.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  8. #8
    Hab jetzt zusätzlich noch den Fehler P0011 Nockenwellenverstellung drin - man die Karre regt mich auf!

    Wenn ich die Anschlüsse verschließe, kann doch der KGE Druck nirgendswo hin entweichen..?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Du verschliesst an der Ansaugbrücke nur den einen Anschluss, der der andere geht zum Ansaugschlauch vor dem Lader. Es ist also der gleiche Zustand wie wenn Ladedruck vorhanden ist. Ausserdem ist es ja nur kurzfristig zum Testen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kurbelgehäuseentlüftung
    Von tobi57 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 16:48
  2. 8D/B5 - Kurbelgehäuseentlüftung zu? 2.8 V6
    Von marcus_b5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 17:41
  3. 8E/B6 - Spurverbreiterung an der Vorderachse - machen oder nicht machen?
    Von Christoph H. im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •