Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Mal was feines vor der Linse gehabt

    [top]Mal was feines vor der Linse gehabt

    Hi Leute

    die Tage hatte ich ein paar Schöne Schätze vor der Linse! 2 Modelle Audi A6 Modell C4, beide vom selben Besitzer, beide im Bestzustand, einmal einen A6 C4 1,8l 125PS, vom Vater neu gekauft, und vom Sohn übernommen, in wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, erstem Lack und Motorseitig alles Original, und da der Sohn das C4 Virus angsteckt hat, ein S6 Modell, wunderbarer 2,2l 5Zylinder Turbo, neu lackiert, Traumhafter Zustand.

    Der 1,8l dient als Daily Auto und wird täglich gefahren, der S6 hat Saisonkennzeichen und dient als Spaß/Genußfahrzeug.
    Der 1,8l wurde vom Sohn optisch etwas umgebaut, sprich Felgen, Fahrwerk und eine kleine Anlage im Innenraum, dazu ein Endtopf.

    Der S6 wurde leistungsgesteigert, hat nun knapp 300PS, liegt bei knapp 220tkm mit dem ersten Lader, erster Kupplung, Serienmäßig schon 6 Gang Getriebe, und allerhand technische Raffinessen die einen für das Baujahr verwundern, sprich elektrische Rollos in der Heckscheibe, Sitzheizung hinten! Volleder, 4 elektr Fensterheber, elektrische Sitze usw.
    Das Auto hat wirklich Dampf, wiegt es ja unter 1,5 Tonnen und das Fahrverhalten des 5 Zylinders ist ein Traum! Ich bin selbst schon in den Bann gezogen wie sich der Motor fährt, zuerst Saugermäßig mit breitem Drehmoment, dann der Turbo der sanft einsetzt und wirklich enorm Druck aufbaut bis zum Begrenzer. Die kraft kommt spürbar aus dem Nichts und der Schub wächst stetig an, man kann teilweise nicht glauben wieviel Bumms der Motor entwickelt mit der Technik von vor über 20! Jahren.
    Vor allem wie ellenlang das Getriebe ist und der Schub nicht aufhört.
    Der Besitzer ist KFZler von Beruf und hat den S6 Motor schon überholt, neue Ventile, Kolbenringe, Schaftdichtungen, Wastegate überholt usw.
    Ladedruck liegt teilweise bei bis zu 1,5Bar.
    Die Drehmomentwerte liegen bei denen meines S3, die Kupplung die 4x um die Erde gefahren ist, hält trotzdem, obwohl das Getriebe viel länger ist, Getriebe schaltet Butterweich, man kann nur staunen was damals schon für eine Technik angesagt war.

    Hier ein paar Impressionen der beiden Fahrzeuge:
    Der S6 ist nicht schwarz sondern sehr stark dunkelblau.

    IMG_5751 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5753 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5755 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5759 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5776 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5779 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5786 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5794 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5801 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5807 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5817 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5818 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5828 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5834 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5839 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5842 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5845 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5851 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5859 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5873 by Manuel Groß, auf Flickr
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Danke für die Bilder und die ausführlichen Beschreibungen.
    Der Zustand der Autos ist ein echter Augenschmaus. Ich frag mich wieviel Wachs und Politur die jährlich verbrauchen.
    Echt top!

    MAL-Verschlüsse und sonstige nützliche Kleinteile abzugeben.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Gandalf der Graue
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    07.06.2017
    Sehr schicke Autos, geht doch nichts über gut gepflegtes Altmetall


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer , der wusste das nicht und hat es gemacht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Sehr sehr schön..!
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Wow...Sehr sehr geil.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von ub430
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    12.01.2013
    Gefällt .... echt WOW

    Gruß Uli

  7. #7
    Benutzer Avatar von Eggerace
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/EUT EKM

    Ort
    Nieheim
    Registriert seit
    03.08.2011
    Sehr schick die Beiden....!!!!

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schmeeds
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD

    Ort
    Si-Wi
    Registriert seit
    20.09.2014
    Sehr geil
    Wenn ich so C4(s) sehe, frage ich mich immer was der C5 Designer genommen haben muss...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Für meinen Geschmack sind die Felgen zu groß und die Autos ein bisschen zu tief.

    Aber vom Zustand her toll.
    Bei uns gibts auch einen, der hat sich einen RS2 mit ZR Riss aus unserer Umgebung gekauft. Hat dann den Motor wieder neu aufgebaut, aber der Vater hat dann kurzfristig eine noch größere Leidenschaft entwickelt.
    Da hieß es dann: "Unter 500PS kommst mir nicht ins Haus" 😂

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Da muss ich dir beipflichten, wegen Felgen und Fahrwerk.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Die Technik im S6 soll auf RS2 umgebaut werden und ewig im Besitz bleiben. Glaub ich auch dass das passieren wird da der Vater und Sohn die Leidenschaft teilen. Der Vater hilft heute noch beim Waschen,Polieren usw.
    Die Felgen sind 19 Zöller, ich finde das eigentlich nicht riesig, das Auto ist ja im Verhältnis sehr groß/lang.
    Was mich persönlich an den Autos begeistert ist der Platz, der Komfort, und dass die Autos damals schon echt tolle Gimmicks hatten.
    Wir bauen uns heute FIS Control ein damit wir Öltemperatur und Batterie anzeigen können, der S6 hatte das einfach schon Serie.
    Man kann sich Serienmäßig im FIS den Ladedruck anzeigen lassen, es ist einfach eine Anzeige von vielen.
    Das Auto hat schon Bose Soundsystem das wirklich auch heute noch toll klingt. Im Auto scheppert nichts, alles ist massiv und die Türen klingen satt beim Schließen.
    Am meisten begeistert mich aber das Fahrverhalten, da kann man bei 100 im 6. Gang draufdrücken, und man spürt regelrecht wie der Turbo Druck aufbaut. Wie im Bild mit dem Drehzahlmesser zu sehen, dreht die Maschine bis 7000 1/min bevor der rote Bereich beginnt.
    Und das Auto hat bis obenrum Dampf.
    Das Auto hat eine Laufruhe und eine Gasanahme, ich wette die Maschine macht nochmal 200tkm.
    Und bei den heutigen Audis... Kolbenkipper in den Motoren, Kettenschäden,Turboschäden usw.
    Wäre schön wenn es diese Technik heute noch gäbe ohne dieses Downsizing und ständige Rad neu erfinden auf Kosten der Kunden.
    IMG_5984 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5986 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_5990 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6026 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6020 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6029 by Manuel Groß, auf Flickr

    Das Auto soll nun nächstes Jahr eine AGA ab Turbo bekommen, Handmade mit Eintragung. Es gibt da ja spezielle Foren und Tuner die sich auf 5Zylinder Turbos spezialisiert haben.
    Auf Autotreffen kommt das Auto auch immer sehr gut an, mein S3 daneben oder GTIs werden da schnell übersehen.
    IMG_5474b by Manuel Groß, auf Flickr

    Wenn ich schrauben könnte würd ich mir auch so ein Auto holen denk ich...
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Da muss man ned groß schrauben können, einfach alles so machen wies im Internet steht. Mach ich auch immer so

    Mit 17''ern und 2cm höher würde der mir besser gefallen. Dann sieht auch die Bremse ned so verloren aus und komfortabler wirds auch.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Aufhören, das ist ja nicht zum aushalten! Bitte keine Bilder mehr.


    Eines noch, vielleicht. Bittebitte

    MAL-Verschlüsse und sonstige nützliche Kleinteile abzugeben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    IMG_1471 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_1385 by Manuel Groß, auf Flickr
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Mal wieder der Wärmetauscher und kurz vor der Reparatur. (Fehlerspeicher/Stellmotor)
    Von ArmoredKill im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 17:57
  2. 8D/B5 - Richtige Zusammensetzung der Xenon Linse >>>HELP<<<
    Von MS-T im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:09
  3. 8D/B5: 1.8: Habt ihr schon mal einen Motorschaden gehabt?
    Von Gomjaba im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 00:37
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •