Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017

    Frage an die bose Experten

    Hallo, hab im Moment ein Phänomen das mich sehr aufregt da ich gerne laut Musik höre.

    Zum Fahrzeug es handelt sich um einen a4 b7 Ende 2007 mit bose Soundsystem was eigentlich sehr sehr geil Kling bis auf die flatterventilprobleme im Kofferraum das hab ich aber mit Schaumstoff behoben.

    Nun zum fehler. Vorab ich weiß selbst das man Geräusche schlecht beschreiben kann ich gebe trozdem mein bestes.
    Aufgefallen ist es mir zuerst dabei als ich hoch gesungene Lieder gehört habe. Es schrabbelbt bei hohen Stimmen. Wobei Bässe und tiefe Töne noch recht gut klingen. Das schrabbeln könnte man auch als verzerren der Stimmen beschreiben.
    Hab dann i wie mal hinten was gewechselt und gehört das meine Box h rechts brummt machen zwar alle die aber stärker hab sie dann ersetzt. 8e0035411b.
    War anfangs besser fängt jetzt wieder an.
    Kein Plan was das sein kann. Kann es überhaupt sein das wenn i eine Komponente nicht richtig arbeitet das das ganze System dann scheisse klingt? Wie ist das System überhaupt aufgebaut. Hab das audi Navigation plus Doppeldin. Und mein subkasten hat die Endung E.
    Wäre um Hilfe sehr dankbar weil was will man mit nem geilen System wenns scheisse klingt.
    Evtl nen Steuergerät defekt? Hab da leider keine Ahnung von.
    Nutze zum streamen übrings eine Anycar bluetooth Box die den Serien USB Anschluss ersetzt.
    Ist allerdings bei sd Karten auch.
    Mit freundlichen Grüßen jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017
    Moin Moin, ich hab nun rausgefunden das das schrabbeln oder verzerren wie man es auch nennen möchte vom Center Lautsprecher kommt ein kleines Ding was anscheinend viel leisten muss.
    Hab den Lautsprecher ausgewechselt jedoch ohne erfolg. Da es sich um ein Neuteil direkt von audi handelt schließe ich mal aus das es kaputt ist. Gibts bekannte kabelbruchstellen? Oder kann es vom mmi kommen was falsche Frequenzen weiterleitet?
    Jemand ne idee?
    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    28.06.2009
    Bevor ich alles durch Neu-Teile ersetze würde ich erst Mal ne CD einlegen und damit Probe hören.
    Bei Bluetooth kann die Qualität schon Mal schlechter/scheiße klingen (auch unregelmäßig auftreten).
    Idealerweise nimmste ne (Original) CD (oder gebrannt mit mind. 192 kBits/s) mit nem Lied dass du auch in MP3 hast.

    "Queen - Bohemian rhapsody" mag ich besonders weils eine gute Bandbreite abdeckt.

    Im Anschluss kannste mitm Fader nur auf den vorderen oder hinteren bzw. linken oder rechten Lautsprechern spielen.
    Da kannste auch mal schauen ob es nen Unterschied macht.

    Auch zwischen laut/leise schauen ob es Unterschiede gibt.
    Dann die Lautsprecher einzeln abhören und mit der gegenüberliegenden vergleichen.

    Kann am RNS-E / Verstärker / Kabeln / Lautsprechern (Mitten-Tief / Hochtöner) oder oder liegen.
    Einfach mal versuchen so weit wie möglich einzugrenzen.

    __

    Ups, gerade erst gesehen dass du den Center-Speaker schon getauscht hast. Haste mal Testweise das System ohne den Center-Speaker laufen lassen?
    4130 CrMo - Steel is real

  4. #4
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017
    Danke für den Tip war ne gute idee das komische ist das es bei manchen Songs schrabbeln und bei anderen nicht. Aber sobald der Center etwas Last bekommt bzw viel wiedergeben muss schrabbelt er.
    Wenn ich ihn abklemme ist alles sehr klar. Auch hinten mit angeklemmten Center ist es recht klar da man dort nicht viel davon mitbekommt.

    Hab auch manchmal das Gefühl das es manchmal bei Liedern die sonst schrabbeln nicht schrabbelt das lässt für mich evtl auf nen Kabelbruch schließen? Meine Frage jetzt wo gehen die Kabel vom
    Center hin also an welche Pins des Rns?
    Dann würd ich nämlich die mal provisorisch direkt anstecken und schauen obs mit neuen Kabeln weg ist. Weil das der neue org bose Lautsprecher einen Weg hat kann ich mir nicht vorstellen. Da ich den ja auch direkt von Vw hab. Ist zwar schon 2011 produziert worden aber sollte ja eig nichts ausmachen.

    Bin echt um jeden Rat dankbar. Nervt ziemlich da hat man nen geiles Soundsystem und es schrabbelt. Toll.
    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017
    Ich hab auch noch manchmal das Gefühl das der Center etwas viel wiedergibt wobei die Parameter alle im Normalbetrieb stehen. Bisschen mehr Bass und leicht mehr Höhen so höre ich immer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017
    So hab nochmal mich mit allem befasst also der Lautsprecher an sich ist definitiv nicht das Problem. Kabelbruch schließ ich noch nicht ganz aus. Daher meine Frage wo wird der Center am
    Rns angesteuert auf welchen klemmen?
    Und was meint ihr was es sonst sein könnte eher der Verstärker über dem sub hinten nimm Kofferraum oder eher das rns selbst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    28.06.2009
    Das ist leider die absolut gute Frage.

    Wenn ich mich recht entsinne, sind die vorderen Lautsprecher aktiv (vom RNSE) verstärkt und die hinteren über den Verstärker.

    Folgende Links kann ich dazu mal bieten:

    Verstärker PIN-Belegung:
    https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?60482-8E-B7-Pinbelegung-Bose-Verst%E4rker-B7-Avant


    RNSE-Quadlock:
    http://www.flother-online.de/audi-a3...ooth_RNS_E.pdf (Seite 9)
    http://meina4.de/?page=rnse
    4130 CrMo - Steel is real

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017
    Oh dann wirds ja blöderweise die teure Variante. Will eig ungern ohne Center fahren.

    Den ersten link kann ich leider nicht öffnen.

    Wenn die vorderen wirklich übers rns laufen kann ich mir das mit dem verstärkertausch ja sparen richtig?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    03.03.2017
    So für alle die es interessiert Fehler ist behoben. Es lag an der Endstufe/Verstärker. Aus i einem Grund wurde der Center Lautsprecher viel zu stark angesteuert.
    Hab mir einen stromlaufplan besorg und gesehen das alles an dem aktiv System von der Endstufe aus gesteuert wird.
    Nun ist alles wieder gut. Und klingt super.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Re: Frage an die Experten!
    Von BODYPLANET im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:26
  2. Frage an die SUB Experten
    Von Peter H. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 19:46
  3. Re: Ne Frage an die ABS Experten...
    Von gerry im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 00:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •