Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/---

    Registriert seit
    23.02.2016

    Steuerketten Wechseln

    Servus Leute,

    ich hab da mal ein kleines Problem/Frage. Also erst mal zur Vorgeschichte. Das Auto meiner Eltern (A4 Cabrio, 2,4 V6 Motor (BDV) Bj.2004) klackert wenn er kalt ist wie ein Diesel. Erreicht der Motor irgendwann Betriebstemperatur verschwinden die Geräusche größtenteils aber man merkt das der Motor etwas unrund läuft.

    Hab dann per VAG COM die Fehlercodes gelesen, war der Fehler P0346 - Nockenwellen Positions Sensor (G163) also der Linke.
    Naja hab darauf gleich beide Sensoren getauscht. Ja leider waren sie nicht defekt, wie sich später rausstellte.
    Problem besteht natürlich immer noch. Spannung an den Steckern hab ich geprüft, alles ok.

    Darauf hin habe ich die Nockenwellenversteller getestet (An 12V und per VAG COM Stellglied Test) sie funktionieren!

    Ich für mich schließe nun daraus, dass es an der Kette liegen muss. Das diese sich im Linken Block evt. gelängt hat. Wenn der Motor warm genug ist scheint der Öldruck dieses über die Stellglieder noch einigermaßen ausgleichen zu können.

    So ich hab eine gewisse Erfahrung im Schrauben und auch schon ein Paar Zahnriemen hinter mir und würde dies gerne selbst übernehmen.
    Vorher würde ich aber ich mich aber gerne Wissen ob noch jemand irgend eine Idee hat mit der ich meine Vermutung untermauern kann?!?

    Da ich noch keine Gefunden habe würde ich, falls es dazu kommt, auch mal eine Anleitung mit Bildern erstellen.

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    wechsel die Kette samt Spannern und Gleitschienen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/---

    Registriert seit
    23.02.2016
    So Problem gefunden, Gleitschiene hat sich aufgelöst. Kann mir zufällig jemand sagen was man alles an Spezialwerkzeug braucht. Oder zumindestens einen Satz nennen den man evtl. auch noch bei anderen Motoren einsetzen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5520.jpg 
Hits:	44 
Größe:	187,9 KB 
ID:	325799

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/---

    Registriert seit
    23.02.2016
    Moin moin,
    Ich muss das Thema leider noch mal aufmachen.
    Ich hab Kette und Spanner gewechselt. Der Motor läuft, es wird auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher abgelegt.
    Was allerdings bleibt ist ein ganz leichtes Tickern.
    Erst beim Wechsel hab ich festgestellt das die untere Gleitschiene auch weg war.
    Kann es sein das das alles dazu gereicht hat das die Ventile aufgesetzt haben?
    Also der Motor nimmt gut gas an, stinkt aber wie ich finde irgendwie nach Abgase...

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Erfahrungsberichte.
    Geändert von mounty (30.09.2017 um 09:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 4.2 Steuerketten-Service
    Von Hativ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 16.12.2019, 11:02
  2. 8E/B6 - Öl wechseln - schädlich zu anderen Ölen zu wechseln?
    Von Mr_Carmack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 18:57
  3. 8D/B5 - Probleme beim Austausch der Steuerketten bzw. Nockenwellenverstellern
    Von powerpit1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 14:31
  5. Re: Steuerketten Versteller wechseln
    Von Ecke-Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •