Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    14.07.2017

    Rückbank schluckt Bass

    Hallo meine lieben A4 Freunde, Ich habe mit meinem Bruder eine Bass Rolle eingebaut mit 400W plus Endstufe. Der Bass ist recht ordentlich auch wenn es noch viel besseres gibt. Aber sobald ich meine Rückbank wieder hoch mache ist der Bass weg und es hört sich Lediglich an als hätte ich ne Geisel im Kofferraum die zu fliehen versucht. Woran liegt bzw kann das liegen oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Maiskruste

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Da deine Bass-Rolle ja in sich geschlossen ist, hat sie auch keinen direkten Kontakt zur Karosserie. Somit kann sich der Bass auch nur über das Luftvolumen des Kofferraumes ausbreiten.
    Da der Kofferraum vom Audi aber gut gedämmt ist, kommt da im Fahrgastraum nicht mehr viel an.
    Abhilfe schafft in deinem Fall nur, das du ein Bassreflex Öffnung schaffst. Du kannst die Skisack-Öffnung (wenn Vorhanden) offen lassen oder baust die Lautsprecher aus der Hutablage aus.
    Oder du suchst dir ein anderes Bass-System (z.B. für die Radmulde).

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    14.07.2017
    Das klingt logisch wenn ich darüber nachdenke. Vielen Dank für diese Info.
    Diese Skisack Öffnung habe ich leider nicht und die Boxen ausbauen halte ich auch nicht für gut da diese ja auch ihren Teil zum guten Sound dazu beitragen. Bei diesem werde ich nicht mehr viel machen da ich mir nächstes Jahr den B5 mit 2.8L holen werde. Was für Basssysteme gibt es denn so die mir auch helfen würden? Ich verstehe nur nicht, mein Bruder hat ein Subaru Impreza der hat ja auch ein Stufenheck und bei dem kommt der Bass voll durch obwohl alles geschlossen ist...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Nicht das geschlossene zählt, sondern die Dämmung im Kofferraum und der Kontakt zur Karosse (schalltechnisch und mechanisch).

    Wenn du auf Bass stehst, wirst du an der Radmulde nicht vorbei kommen.
    Alternativ kannst du die Bass-Rolle auch komplett weg lassen und in die Hutablage ein offenes 2 oder 3 Wege-System mit Verstärker und Frequenzweichen einbauen. Dann natürlich die Hutablage verstärken und das Bass-Reflexloch nicht vergessen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    14.07.2017
    Was ist denn mit der Radmulde was kommt denn da hin? Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon da dieses Thema für mich ganz neu ist. Also ich habe in der Hutablage schon neue Boxen eingebaut mit die ich an einen Extra Verstärker angeschlossen hab da dieses Auto ja sehr speziell ist wie ich gemerkt habe. Aber Bass kommt doch immer über einen Subwoofer da eine normale Box nicht die Fläche für einen starken und sauberen Bass hat bzw auch kaputt geht bei zu viel Bass. Das ist zumindest das was mir erklärt wurde

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Nicht jede Bassbox/Speaker ist ein Subwoofer so wie du dir das vorstellst. Bass lebt von dem Resonanzraum/Abstrahlfläche und den gefühlten Frequenzen.
    Das heißt, du brauchst eine harten Klangkörper, Volumen und Abstrahlfläche.
    Die Radmulde hat den Vorteil das sie nicht mit Filz gedämmt ist und somit ein Teil des Bass über die Karosse übertragen wird. Ist der Anteil zu hoch, kann es natürlich zu Schäden am Fahrzeug kommen. Aber in dem Bereich willst du da auch nicht mehr drin sitzen.

    Man unterscheidet auch weichen Bass (Bassreflex) und harten Bass (Kickbass), nur mal zur Info.

    Da du schon neue Lautsprecher in der Hutablage hast nehme ich stark an, das es offene sind (man kann die Membran von hinten sehen). Oder?
    In dem Fall macht kein Bass-System im Kofferraum Sinn, da bei jedem Bassschlag die Lautsprecher in der Hutablage einen ins Genick bekommen und so der gesamte Sound zerstört wird.

    Hast du denn jetzt Momentan Frequenzweichen verbaut?

    gruß teo33
    PS. so wie ich es schreibe, ist es fachlich ausgedrückt nicht immer korrekt aber der normale User kann mir folgen.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    14.07.2017
    Wenn du es so schreibst kann ich es verstehen als Leihe. Ähm was sind Frequenzweichen? Mit den Boxen hinten weiß ich jetzt nicht da muss ich nach der Arbeit schauen, Hab ich nicht drauf geachtet. Und diese Subwoofer für die Radmulde kann ich ganz normal im Handel kaufen und selber einbauen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Maiskruste

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Mit einem Avant hättest du die Probleme nicht.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ähm was sind Frequenzweichen?
    Na das sind die kleine Leiterplatten oder Kästchen mit Spulen, die dein NF-Signal vom Radio/Verstärker in Höhen, Mitten und Bass (Tiefen) unterteilen.
    Denn z.B. eine Bassbox funktioniert nur richtig mit reinen Bass-Signalen und die Hochtöner mit nur reinen Hochton-Signalen. u.s.w.

    Mit einem Avant hättest du die Probleme nicht.
    Das ist unfäir, schäm dich. Aber im Prinzip hast du recht.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ich weiß, Aber ich will kein Avant da ich alleine bin und ich will einen 2.8er weil ich Power haben möchte und kein unnötiges Gewicht 😛 Nein Frequenzweichen habe ich nicht nur einen Verstärker für die Boxen hinten und ein Verstärker für den Subwoofer. Da ich mir nicht zu viel Arbeit machen möchte. Ich möchte einfach einen starken Bass. Aber nach dem was du gesagt hast scheint das aufwändig zu sein. Ich lass erstmal alles wie es ist und Anfang 2018 wenn ich mir den 2.8er hole dann mache ich das vernünftig. Aber dank deiner Hilfe habe ich wieder etwas gelernt und kann mich darüber weiter schlau machen. Vielen Dank und dieses Forum ist echt super, danke Teo33

    Mit freundlichen Grüßen

    Maiskruste

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Also wenn du Power haben willst, kaufst du dir einen 1.8T, baust auf K04 um und kannst dann mit anderen Düsen ca 300PS fahren..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    @teo33..... Sollte natürlich ein spaß sein.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Gasanlagen Betrieb, aber Schluckt Benizin
    Von MeisterLampe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 15:43
  2. Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 09:06
  3. was schluckt euer A4 1.8T-Automatik Reihe 96-01?
    Von ichundaudi im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:26
  4. An alle e85 fahrer: was schluckt euer wagen so?
    Von Schmees im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:38
  5. Rückbank!
    Von twist im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •