Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    22.08.2017

    Motorschaden nach 60tkm - Angeblich wegen Beanspruchung des Kupplungspedals

    Hallo,


    wie ich meinem Vorstellungsthread schon gesagt habe geht es um den A4 meines Schwiegeropas.


    Der Auto ist BJ2012, Scheckheftgepflegt und hat jetzt nach 60.000km einen irreparablen Motorschaden, den eigentlich keiner so richtig nachvollziehen kann. Audi weist jegliche Schuld von sich und schließt einen Materialfehler kategorisch aus.


    Angefangen hat alles damit dass bei dem Auto auf beim fahren vom Parkplatz die Öldruckleuchte aufleuchtete und kurz darauf die Motokontrolllampe an ging. Auto sofort ausgeschaltet und vom ADAC in eine Audi Vertragswerkstatt gebracht. Dort diagnostizierte man ein Problem mit der Nockenwelle und tauschte irgendwelche Ventile aus. Was genau dort gemacht wurde wissen wir leider bis heute nicht.


    Auf jeden Fall hatten wir das Problem Öldrucklampe und Motorkontrolleuchte kurze Zeit später wieder, also den A4 wieder in die Werkstatt gebracht, diesmal mit der Diagnose: Im Öl sind Metallspäne. Der Motor ist hinüber. Voher sie Späne kommen weiß die Werkstatt nicht, aber auf jeden Fall ist hier Ende Gelände.


    Nach einigem hin und her schieben von Schuld und einigen Monaten ohne Auto hat der Anwalt meines Schwiegeropas einen Gutachter beauftragt sich den Motor genauer anzusehen. Das Ergebnis zu dem der Gutachter gekommen ist kann eigentlich keiner wirklich Nachvollziehen:
    Es ist ein Schaden an der Kurbelwelle entstanden, weil das Kupplungspedal permanent gedrückt gewesen sein soll.




    Ganz genau steht im Gutachten:
    Im Ergebnis der bisher getroffenen Feststellungen ist ursächlich für den Motorschaden eine Bauteilüberbeanspruchung im Bereich des Mittellagers der Kurbelwelle.


    Das Mittel- bzw. Axiallager begrenzt das axiale Einbauspiel der Kurbelwelle.


    Das Schadenbild an den Lagerbauteilen zeigt eindeutig eine einseite Axialbeanspruchung der Kurbewelle durch Kupplungskräfte, jeweils im Zeitpunkt der Pedalbetätigung.


    Eine Überbeanspruchung dieses Axiallagers in Form einer einseitigen Zerstörung erfolgt beispielsweise durch einen anhalten Druck auf das Kupplungspedal.


    Für diese Beanspruchung sind Axiallager insgesamt nicht konzipiert.


    Dieser erhebliche Schadensumfang am axialen Mittellager und der Kurbelwelle ist über eine längere Beanspruchungszeit entstanen, die mit einer Geräuschentwicklung einher ging, sichtbar an der metallischen Gratbildung an der Kurbelwelle.


    Ein Hinweis auf eine herstellerseitige Verursachung kann nicht dargestellt werden.


    Es zeigen sich keine Hinweise auf einen generellen Schmiemittelausfall im Motor wie z.B. durch einen Ausfall der Ölpumpe.


    Durch die Firma XXX ist eine typische Schmiermittelqualität für eine SAE-Klasse 5W-30 bestätigt worden.


    Ein Schmiermittelausfall im Motor hätte zu einem nachvollziehbaren Ergebnis geführt.


    Die zu einem früheren Zeitpunkt durch Vertragswerkstätten abgearbeiteten Aktionen des Fahrzeugherstellers sind, soweit vorstellbar, wahrscheinlich in keinem Zusammenhang zum Motorschaden zu sehen.


    Das Auswechseln der Ventile (Magnetventile) und den Nochenwellenverstellern sind nicht im Zusammenhang mit dem vorgefunden Schaden.


    Welchen Hintergrund die Auswechselungen führen sollten, ist hier zurzeit nicht bekannt, auch liegen die Bauteile für eine Überprüfung nicht vor.


    Zur Geräuschdarstellung des Motorschadens sind Einzelheiten nicht bekannt.


    Es kann aus technischer Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass ggf. eine weitere bzw. ergänzende Ursache zu diesem Schaden geführt hat, jedoch sind entsprechende Merkmale weder erkennbar, noch nachweisbar.





    Meine Frage ist jetzt: Müsste bei einer permanenten Belastung des Kupplungspedals nicht zuerst das Getriebe versagen, weil es permanent Schleift?
    Hat schon mal jemand davon gehört, dass falsches Kuppeln die Kurbrlwelle beschädigt?


    Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Schaden gehabt und kann uns Tipps zum weiteren vorgehen geben?


    Wir sind um jeden Rat dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Also wenn ich an der Ampel mit permanenten getretenen Kupplungspedal stehe, geht das zuerst auf die Kupplung, aber doch nicht auf die Kurbelwelle...
    -> Meiner Meinung nach..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    20.10.2016
    Umd alle Taxen der Welt fahren meist im ultra-kurzstreckenverkehr innerstädtisch mit Start Stop Start Stop. Wenn ein Treten der Kupplung Axialkräfte auf die Kurbelwelle überträgt, deren Lager Nicht! dafür ausgelegt sind , hat jemand bei der Konstruktion versagt.
    Abgesehen davon dass bei der ersten Diagnose falsch diagnostiziert wurde.
    Nichts desto trotz meine erneute Empfehlung:
    BG-Motoren
    Evtl. Können die bei der Reparatur auch ein Gegengutachten erstellen für eine spätere Klage....
    Hilfreich wäre es auch welcher Motor und welches Getriebe verbaut sind.
    Gruss
    Geändert von mounty (23.08.2017 um 20:36 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    22.08.2017
    Motor ist der 1,8l TFSI. Getriebe keine Ahnung ist ein 6 Gang Schaltgetriebe, mehr weiß ich leider nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Und was will erjetzt machen, sich jahrelang streiten mit Audi oder einen Gebrauchtmotor verbauen und den Audi weiter nutzen?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    22.08.2017
    Es ist schon ein Gebrauchtmotor. Sein Anwalt versucht eigentlich zu erwirken dass sich Audi mit einem Teil der Kosten beteiligen muss. Nur hat der Gutachter den der Anwalt beauftragt hat ja nun quittiert dass der Motor hinüber ist weil der Halter zu doof zum richtigen Kuppeln ist.

    Ich denke dass das Thema durch ist, aber ich wollte trotzdem mal schauen ob ich jemanden finde der was ähnliches durchgemacht hat und einfach den Fall mal unter die Leute bringen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Bei einem verbauten Gebrauchtmotor ist Audi eh außen vor, die Mühe und Kosten für den Anwalt kann er sich ersparen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Die Kurbelwelle ist ja am 3. Lager mit Anlaufscheiben versehen. Diese sorgen dafür, dass die KW sich nicht horizontal verschiebt. Diese Lagerung ist auch der einzige Teil im Motor, der die KW in Position hält.

    Ich könnte mir daher nur vorstellen, dass die Kurbelwelle durch dauernde seitliche Belastung an dieser Stelle die Anlaufscheibe abgeschliffen und dieses Lager sich daher nun in Metallspäne zerlegt hat.

    Wenn der Motor nun zerlegt ist müsste man im Einzelfall schauen, ob neue Lager und ggf. eine neue Kurbelwelle das Problem lösen.

    Sollte dem so sein wie ich vermute, ist es schlicht eine falsche Bedienung. Falls Audi sich beteiligt kann dies maximal aus Kulanzgründen sein.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Eventuell könntest Du beim Händler des Gebrauchtmotors noch auf Kulanz hoffen, sofern bekannt und es nicht lange her ist.

    Scheinbar ist das ein Exemplar wo jemand den Fuss dauernd auf dem Kupplungspedal liess. Dann geht eben das Lager 3 mit der mit der Anlaufscheibe und/ oder das Ausrücklager über den Jordan.
    Kurzstrecken und LL- Plörre fördern den Verschleiss noch zusätzlich. Das ist aber nur Spekulation.

    Es gab einmal so einen Fall bei den Auto-Doktoren, das war zwar ein Alfa ist aber von der Konstruktion her egal.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #10
    Benutzer Avatar von BarracA4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    19.06.2016
    Meine Mtter fährt nen Citroën Berlingo, und steht seit 70.000 bei jedem Ampelstopp auf der Kupplung.

    Die haben wir jetzt getauscht, und fertig. Natürlich war aufgrund dessen eine deutliche Abnutzung zu erkennen, aber an der Welle war nüscht.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von rumpel666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Marburg / Lahn
    Registriert seit
    11.09.2015
    Zitat Zitat von BarracA4 Beitrag anzeigen
    Meine Mtter fährt nen Citroën Berlingo, und steht seit 70.000 bei jedem Ampelstopp auf der Kupplung.
    Bei meinem BMW hab ich das 450.000 km lang so gemacht - die Kupplung war letzendlich noch das Beste am Wagen, als ich ihn entsorgt habe.

  12. #12
    Benutzer Avatar von BarracA4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    19.06.2016
    Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ist auch bei TDI PD Motoren in Sharan & Co bekannt, da trennt dann die Kupplung nicht mehr richtig

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Wenn der eigene Gutachter sagt: falsch bedient, dann ist da tatsächlich Ende Gelände.

    Muss der Fahrer ja vollkommen scheisse fahren
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Kann sich einer den technischen hintergrund erklären, bzw. mir erklären? Ich versteh den zusammenhang zwischen getretener Kupplung und "ausschlagen" der Kurbelwelle nicht.

    Edit: hat sich erledigt
    Geändert von tk102 (23.08.2017 um 13:12 Uhr)
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Hab ich doch gerade...
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    War das ein Gutachter für Verbrennungsmotoren? Aus Erfahrung weiss ich, dass man mit den normalen Kfz-Gutachtern bei der Begutachtung eines Motorschadens nur auf die Schnauze fällt. Ich habe nach langer Suche über das Motoren Center Riemschoss in Hennef einen Gutachter genannt bekommen, dem man nicht erst den Motor erklären musste. Die normalen Gutachter waren in dieser Hinsicht eine einzige Katastrophe. Die können mittels Computerprogrammen einen Unfallschaden "begutachten" aber bei der Interpretation des Tragbildes einer Lagerschale oder der Feststellung ob es sich um einen Durchzieher oder einen Kolbenfreser handelt sind sie heillos überfordert.


    Die Feststellung, dass durch einen anhalten Druck auf das Kupplungspedal eine Überbeanspruchung dieses Axiallagers in Form einer einseitigen Zerstörung erfolgt, ist für mich bei einer Laufleistung von lediglich 60.000 KM nicht nachvollziehbar. Die Motoren sind laut Audi Kundenhotline für eine Laufleistung von 300.000 KM ausgelegt. Hier ist der Motor nach einem fünftel der Laufleistung defekt, weil man angeblich die Kupplung zu oft benutzt hat. Sollte die Feststellung des Gutachters zutreffend sein, ist ein Audi in Deutschland in den Ballungsgebieten mit den häufigen Staus nicht mehr einsetzbar. Zumindest hält er nur noch 60.000 KM. Bei meiner Jahresleistung von 35.000 KM würde ein Audi keine zwei Jahre halten.
    Zu meinen Zeiten mit Schaltgetrieben habe ich selten ausgekuppelt und habe das Kupplungspedal vor Ampeln und im Stau voll durchgetreten. Kein Motor ist daran verreckt (485tsd, 444tsd, 330tsd KM). Nach meiner Erfahrung verbrennen eher die Kupplungsbeläge oder es zerlegt das Ausrücklager oder dessen Lagerung in der Kupplungsglocke, als das ein KW-Lager zerlegt wird.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es ist aber tatsächlich so das es zu solchen Problemen kommen kann und die Lagerung der Kurbelwelle darunter leidet, denn die Axiallagerung ist darauf ausgelegt das die Kurbelwelle ohne Spannung läuft. Wenn durch das dauerhafte treten der Kupplung nun eine erhöhte Vorspannung auftritt dann kann es zum schädigen der Ausgleichsscheiben der Axiallager kommen.

    Wir hatten von BMW die Tourenwagen deren 4 Zyl Motor war nur mit einer Halbschale axial gelagert um die innere Reibung zu vermeiden. Beim treten der Kupplung wurde die Vorspannung von der Kurbelwelle so erhöht durch die Sportkupplung das beim starten des Motors mit getretener Kupplung sich diese Halbscheibe verdrehte und somit konnte es zur Schädigung der KW kommen. Es war also wichtig den Motor ohne Betätigung des Kupplungspedals zu starten.

    Gut der 1.8 tfsi ist kein Rennmotor und 60 tsd auch nicht die wilde Laufleistung, aber in Anbetracht der ganzen Schäden die beim 1,8tfsi auftreten kann ich mir schon vorstellen das der Motor auch damit nen Probem hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ganz toll,
    nen aktuellen Audi kannst ohne die Kupplung zu treten ja garnicht anlassen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Benutzer Avatar von Schmeeds
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD

    Ort
    Si-Wi
    Registriert seit
    20.09.2014
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    ganz toll,
    nen aktuellen Audi kannst ohne die Kupplung zu treten ja garnicht anlassen
    Das ist bei Japanern (u.a. auch LoF Fahrzeugen) schon seit Jahrzehnten so.
    Man könnte fast meinen ein gewisser Herr Lopéz war an der Entwicklung der EA888 Motoren beteiligt

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Jaulen und Schleifen beim Hochschalten und treten des Kupplungspedals
    Von Kercki82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 01:29
  2. 8D/B5 - Bremspedal nach starker Beanspruchung dauerhaft weich?
    Von Clarkson im Forum Bremsen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 17:44
  3. 8D/B5 - Nach Kaltstart hört sich des an wie ein undichter Auspuff. Was ist des?
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:45
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 00:11
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •