Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Was meint ihr dazu ?

    Hallo liebe Leute

    Ich habe ein nach meiner meinung nicht gerade unwichtiges Problem.
    Mein A4 (8E) Bj 2/2002 wurde mit den Alufelgen der Quattro Gmbh bestellt und auch ausgeliefert.
    Es handelt sich dabei um die BBS Replika felgen (RC2 Design) im Y-Design
    (Zweiteilig)



    Als ich Mitte 2003 einen neuen Reifen auf diese Felge montieren lassen wollte,weil ich meinte einen Platten gefahren zu haben.
    Offenbarte mir mein Reifenhändler meines Vertrauens
    folgendes






    Ein fetter Riß der Felge auf der Felgeninnenseite !!
    Audi lehnt jede Kulanz ab mit der Begründung ich sei entweder über einen Bordstein zu scharf/schnell gefahren oder zu schnell durch ein Schlagloch.

    Folgendes habe ich bereits versucht ~~>Schriftlicher Kulanzantrag bei Audi <~~3 Mal abgelehnt
    Und das obwohl mir mein Audi Werkstattmeister sowie mehere Kfz Gutachter beipflichten das dieser Riss nicht dadurch entstanden sein kann.
    Aber die Gutachter können sich nicht schriftlich dazu äußern weil Audi das nicht anerkennt .Da sie keine Materialprüfung der Felge vornehmen können.Das kann nur der Hersteller alleine!
    Mommentan bin ich mit dem Hersteller der Felge im Kontakt zwecks Prüfung oder Kulanz ,da dieser als einziger Interesse zur Klärung dieses Falles zeigt.Audi blockt nach wie vor Ab.
    Das einzige Mittel was ich nach meiner Meinung noch habe ist Auto Bild (Kummerkasten) oder sowas einzuschalten .

    Mich würde eure meinung dazu interessieren.
    mfg Chris
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  2. #2

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Kenn mich mit Felgen nicht aus aber ich helf dir mal mit den Bildern:






    Ich hab sie direkt verlink, sind ja nicht groß.

    mfg,
    KFH

  3. #3
    ROLIA4
    Gast

    Re: Was meint ihr dazu ?

    So ein Riss beim zu schnellen über Bordsteine fahren oder zu schnell durch Schlaglöcher fahren?!?!?!?!?!?!?!?! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :? :?

    Gruss
    ROLIA4 8)

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Hi

    Hast du noch den Reifen der aufgezogen war? :? Wen ja kann man doch am Reifen feststellen ob du einen Bordstein zu schnell hochgefahren bist, aber selbst wen werden die bestimmt sagen dass der Reifen nicht von der Felge stammt.
    Hat das Rad eine starke Unwucht bzw. einen Schlag denn bei solch einer Beschädigung durch einen Bordstein oder Schlagloch müsste doch ein Riesen Ei in der Felge sein.
    Als letzte Rettung bleibt wohl wirklich nur noch der Kummerkasten aber denk dran dass du noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet haben darfst.


    Gruß Reiner

  5. #5

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Kummerkasten!! Kummerkasten!!

    Wie schnell muß man denn einen Bordstein hochfahren, damit die Felge so einen Riss bekommt?? Außerdem ist das ein einsamer Riss, ohne Beulen und Kratzer drumherum... oder ich bin blind!? Wäre echt ein Kunststück, eine Felge so zu plätten. Das wäre ja, wie "das perfekte Verbrechen !"

    Derba' Materialfehla' inda house!!

  6. #6
    FRÄNKY
    Gast

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Hallo ich sehe jedentag felgen die dem kantstein zum opfer fallen aber so sah noch keine aus ich habe aber auch schon innenringe und außenringe von zweii und dreiteiligenfelgen gesehen die so gerissen sind von anderen felgenherstellern die dann unsere ringe drauf gemacht haben die sahen ähnlich aus das ist mal schon fast per ferndiaknose zu sagen daß das ein materialfehler ist

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Zuerst einmal danke @ Kfh für des mit den Bildern,inzwischen hab ichs auch geschnallt wie das funktioniert,hab sogar meinen Avatar hochgebracht was heute nachmittag nicht gefunzt hatt

    Der dazugehörige Reifen existiert nicht mehr.Aber selbst wenn dann denke ich mal das reiner da ziemlich recht hätte und dieser nette mensch von Audi Außendienstmitarbeiter wohl sagen würde das kann nicht sein.

    Genauso wie er meine Argumentation in den Wind geschlagen hatt das wenn ich zu schnell über den Bordstein bzw in ein oder mehere Schlaglöcher gedonnert wäre dann die jeweils andere Felge (enweder gleiche Seite hinten oder gegenüberliegend)auch einen Schlag haben müsste bzw auch gerissen sein müsste.

    Hab nun des Ok von der Firma BBS die Felge kostenfrei zur Untersuchung einzuschicken,die sind die einzigen die wenigstens versuchen den Fall zu klären,bzw versuchen werden mir ein vernünftiges Angebot machen werden.Da sie ja auch einen Ruf zu verlieren Haben und diese Felgen nicht ganz billig sind.
    Audi Neupreis 1 Stk 600 €
    Nun kommt aber der nächste Hammer ich hab mich bei Audi schlau gemacht zwecks reparatur der Felge (Tauschen des Felgenringes) weil die felge ja zweiteilig is.
    Auch das verbietet Audi den Werkstätten!
    Nur das ich mir gleich ne neue Felge für 600 Teuros kaufen kann.
    das finde ich schon eine Abzock Strategie.
    Aber zuerst mal kommt die Felge zur Herstellerfirma.
    Kann mich zwar auch täuschen ,aber ich meine im Riss selber auch luftbläschen bzw luftblasen einschluß zu erkennen bin mir aber net 100 % sicher.
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Was meint ihr dazu ?

    So Felge wurde gester per deutsche Post auf den Weg zu BBS geschickt.
    15Kg nur knappe 14 € .... :? dachte das wird teurer.Naja bin gespannt was dabei rauskommt... Drückt die Daumen
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Zur Not hier: http://www.felgenklinik.com/
    Mir wurde nur gutes Berichtet - und soweit weg sind die nicht. Bekommen fast alles wieder hin. Ein Versuch ist es wert.
    Bernd

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Hab Heute nen Anruf von BBS bekommen,

    Ich muss 100€ bezahlen und bekomme ne nagelneue Felge geliefert,des Material der Feleg is überbeansprucht worden,können aber nicht konkret beweißen,das es an mir lag (Angeblich zu wenig Luftdruck) oder um einen verdeckten Materialfehler gehandelt hatt,darum die 100€ besser wie nix ... immerhin 500€ gespart 8)

    Gruß
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  11. #11

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Jo, ich wär auch zufrieden.
    Man kann ja doch mal was falschgemacht haben und weis nix von... Luftdruck etc.
    Wenn BBS gleich so Kulant reagiert wird ich nicht weiter drin rumstochern.

    mfg,
    KFH

  12. #12

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Ja was soll's.Nimm es so wie es ist.
    Eine preiswertigere und für Dich bessere Lösung wird Dir wohl nicht mehr angeboten.

  13. #13
    Mikrobi
    Gast

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Hi

    Naja am Ende noch Glück im Unglück obwohl das Entgegenkommen von BBS eigentlich schon eine Art Schuldbekenntnis ist schließlich bräuchten die ja nicht bezahlen für einen groben Fahrfehler von dir. Da ich aus der Metallbranche bin würde ich mal mit fast hundert prozentiger Sicherheit sagen das dort ein Materialfehler vorlag denn um bei einer Felge solch einen Riss zu verursachen muß man schon extrem hohe Kräfte wirken lassen und keinen Bordstein. Aber wie gesagt sei froh das sie dir so entgegen kommen - sie hätten sich ja auch raus reden können.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  14. #14

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Vielleicht waren sie sich selber nicht sicher wie sowas passieren kann und haben doch mal an den Kunden gedacht anstatt immer nur Kohle sparen wie viele andere Firmen...


  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Hallo

    Tja sowas nenn ich Kundenfreundlich

    man denke schließlich an die reaktion von Audi zu deiner felge

    Auch finde ich es schon Prima wie schnell sich BBS gemeldet hat, denke mal das Selbst bei einem Fehler Seitens BBS ,der ja dann zu Beweisen wär auch wenn es ziemlich Deutlich nach deren Fehler ausschaut, eine Selbstbeteiligung von 100€ Ok ist.


    gruß mounty*derweißwarumersichfürBBSentschiedenhat**
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Was meint ihr dazu ?

    Hab des Angebot angenommen
    Will nicht noch einen Sommer auf Winterreifen durch die gegend gondlen.
    Und hab den netten Leuten von BBS ein *dickes Fettes Danke* gesagt

    Sowas ist für Künig Kunde,die tun was dafür.

    Ich komm zwar auch aus der Metall Branche und ich weiß was da für Kräfte wirken müssen das so eine felge kaputt geht,aber schuld eingeständniss von BBS hin oder her,ne kaputte Felge is einfach
    da dir kein gutachter was schriftliches gibt du bist immer auf den hersteller der felge angewiesen.

    Gruß
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •