Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Registriert seit
    17.08.2017

    Getriebe Rasselt, Drehzahlschwankungen

    Hallo Leute,

    erstmal eine kurze Vorstellung meiner Person. Ich bin der Markus, 27 Jahre alt und fahre seit einem Jahr einen Audi A4 B7 8E 3,2 FSI. Ich freue mich auf rege Diskussionen und Austausch.

    Zu meinen kleinen Problemen bei der mir sogar die Werkstatt nicht weiterhelfen konnte...

    Zu einem habe ich im 2,3 und 4 Gang während der Fahrt zwischen 2-2200 tausend Umdrehungen bei Last ein leises rasseln. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Getriebe weil es sich so anhört als würden Zahnräder in/aneinander greifen.
    Beim auslesen wurde nichts gefunden. Probefahrt mit 2. Servicetechnikern waren auch erfolglos....keiner wusste woher das kommt. Hatte jemand schon mal sowas?

    Das 2. Problem ist, an der Ampel oder beim anhalten ist zum Teil die Drehzahl kurz mal abgesackt und wieder rauf, ab und zu ist das Auto auch mal ausgegangen. Bei der Werkstatt wurde die Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen am Saugrohr gewechselt + Schrauben. Zündkerzen waren zu dem Zeitpunkt auch fällig.

    Jetzt ist es soweit gut, allerdings kommt diese kurze Drehzahlabsenkung doch noch ganz selten mal vor, gefühlt alle 50-70 mal wenn ich irgendwo anhalte.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen oder gibt es dazu erfahrungen? Jemand sagte mal zu mir das meine Zündspulen "braun verfärbt" sind. Das zeigt einen baldigen defekt an. Kann man dieser Aussagen glauben schenken? Die Spulen sind gerade mal 6 Jahre alt.

    Liebe Grüße

    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Wie alt ist die Kupplung bzw. ZMS?
    Schon mal einen Getriebeölwechsel versucht?

    Wie schaltet er sich?
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Registriert seit
    17.08.2017
    Hi,
    die Kupplung scheint noch die Originale zu sein. Es ist ein normales Automatik Tip Tronic Getriebe kein DSG.
    Getriebe ÖL habe ich vor einem halben Jahr wechseln lassen, weil ich schon oft gehört habe dass man sowas mal machen soll.
    Das Auto hat jetzt 145 Tsd KM. Schalten tut er meiner Meinung nach her normal. Also man spürt es wenn das Auto schaltet aber nicht unangenehm oder übertrieben ruckelig.
    Was bedeutet ZMS?

    Liebe Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    ZMS = Zweimassenschwungrad
    EMS = Einmassenschwungrad
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Registriert seit
    17.08.2017
    Habe mich mal schlau gemacht. Die Symptome können wirklich auf ein defektes Zweimassenschwungrad deuten. Gibt es Möglichkeiten heraus zu finden ob es das wirklich ist? Fehlerspeicher zeigt nichts an.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Ob das ZMS kaputt ist wird erst nach dem Getriebesoftwareupdate im Fehlerspeicher angezeigt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nein Spaß, Anzeichen dafür ist meist ein schütteln beim Abstellen des Motors, letztendlich kann man es aber nur sehen, wenn das Getriebe unten ist.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Er6nRacer Beitrag anzeigen
    Gibt es Möglichkeiten heraus zu finden ob es das wirklich ist? Fehlerspeicher zeigt nichts an.
    Getriebe ausbauen und ZMS anschauen und vermessen. Warum sollte auch was im Fehlerspeicher stehen, das ist mechanisch und es sind keinerlei Sensoren zur Überwachung verbaut.

    Aber das wichtigste zum Schluss wenn du tatsächlich ein Tiptronic Getriebe hast, was so sein sollte beim Quattro, dann hat dein Auto kein ZMS sondern nur eine Mitnehmerscheibe für den Drehmomentwandler. Ein ZMS haben normal Fahrzeuge mit Schalt oder Multitronik Getriebe!

    Also kann auch deswegen nix angezeigt werden im Fehlerspeicher
    Geändert von mounty (20.08.2017 um 22:48 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Mein A4 rasselt
    Von janine29702 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:11
  2. Klima rasselt
    Von Wacek im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 13:14
  3. 8E/B6: 8E/B6: Motor rasselt
    Von robb1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 13:25
  4. 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe
    Von Hauser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •