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  1. #1
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    A4 B5 AFN VP37 Tauschen

    Guten Tag,

    bei meinem A4 ist leider die Einspritzpumpe undicht. Bin jetzt am überlegen ob ich diese selber tauschen soll oder bei einer vertrauten freien Werkstatt machen lassen soll.

    Ich habe gesehen das man eine überholte Pumpe ab ca. 240€ im Tausch bekommt. (Taugen die was oder muss man sich eine vom Bosch Serviceüberholen lassen?)

    Ich schraub selber viel am Auto, wobei ich bisher noch net am Zahnriemen gearbeitet hab. Nun meine Fragen....

    Gibt es vielleicht schon eine Anleitung zum Ausbau der VP37?
    Ansonsten muss der Zahnriemen wohl runter um die Pumpe auszubauen? Gibts dazu ne Anleitung?
    Und wie siehts beim einbau wieder aus? Habe gelesen das man beim einbau auch einstellungen vorbehmen muss, was muss man da so beachten?

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, falls es schon einen solchen Beitrag/Beitrage gibt gerne auch verlinken bin aber über die Suchfunktion net zufriedenstellend fündig geworden.

    MfG
    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    In welchem Bereich ist die VP denn undicht?

    Überholen bei Bosch kommt auf um die 800 Euro + Aus- und Einbau

  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Im unteren Bereich ist die Pumpe undicht. Genau kann ich das nicht sehen. Sie hat schonmal etwas getropft, damals habe ich die dichtung ganz oben am Deckel getauscht und das war behoben. Nun läuft der Sprit aber regelrecht raus....also sie troft nicht sondern läuft aus. Das ganze kam von jetzt auf gleich! Mitten während einer fahrt....erst komplett dicht und plötzlich rinnt der Diesel raus!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
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    Eher hinten im Bereich der Druckleitungen oder beim Mengenstellwerk?

  5. #5
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    Audi A4 8D/B5
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    Ich fahr gleich kurz zum Auto um mal genau zu gucken aber ich meine eher Seitlich zum Zylinderkopf hin!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Das kommt dann wahrscheinlich vom Mengenstellwerk, auch nur eine Dichtung aber etwas tricky wegen der Einstellung hinterher

  7. #7
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    Audi A4 8D/B5
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    Ok kann man die Dichtung selber machen ohne großartig Spezialwerkzeug und ohne Demontage des Zahnriemens?

  8. #8
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    Audi A4 8D/B5
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    Such mal bei dieselschrauber.de da gibts glaub ich ne Anleitung. evtl. findet man die auch mit google. Man muss glaube ich ne Nuss umarbeiten für eine Schraube mit Sonderkopf.

  9. #9
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    Audi A4 8D/B5
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    ja hatte mich bei denen auch schon umgesehen aber bin iwie net richtig fündig geworden. und da is leider nix mit anmelden und losschreiben <.<

    Die Dreikantnuss kenn ich schon, die braucht man auch für die obere Dichtung die ich schon gemacht habe. Ich hab da einfach ne Billige 7er Nuss zusammengekloppt bis es ein Dreikant war. WEenn ich die genauen Maße hätte könnte ich mir aber auch eine Fräsen.

  10. #10
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    Audi A4 8D/B5
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    Du benötigst VCDS zum auslesen der Einstellwerte vorher und zum anschließenden justieren des MSW

  11. #11
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    Audi A4 8D/B5
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    Servus Freunde.

    Hab vor 3 Monaten meine ESP tauschen lassen. Hab eine generalüberholte bei e..y von
    einer Firma gekauft, welche Garantie geben und die Pumpe im Tausch anbieten.
    Den Einbau hat der Schwager meiner Frau gemacht. ( 15 Jahre Erfahrung bei VAG )
    Zahnriemen muß ab, Spezialschlüssel für Nockenwelle war vorhanden. Waren etwa 3 1/2 Stunden
    Arbeit ohne Hebebühne. Hab den Kauf nicht bereut. Würde ich wieder dort kaufen.
    Händler für die ESP gebe ich bei Bedarf gerne per pn raus.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Wenn du einzige Zeit auf das Auto verzichten kannst,schick die Pumpe dort hin:

    http://www.dieseltechnik-lindemann.de

    Die sind auch mit Treckern im Traktorpulling.Also da steckt Ahnung hinter
    Spritmonitor.de

  13. #13
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    Audi A4 8D/B5
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    Das wird dann wie bei Bosch aus 800 Euro + xxx kosten --> wirtschaftlicher Totalschaden

    Ich würde versuchen das MSW abzudichten, geht das in die Hose eben eine "überholte" Pumpe mit Garantie verbauen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Na wenn du meinst.Ein bekannter hat eine Pumpe dort abdichten lassen.Soll wohl 400€ gekostet haben
    Spritmonitor.de

  15. #15
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    400 Euro für nur abdichten ist ein Haufen Holz, die Dichtungen (von Bosch) kosten im Satz runde 15 Euro, wenn die ESP dann wegen Verschleiß einige Zeit kaputt geht dann war das für den Popo

  16. #16
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    Also habe ihn jetzt bei mir in der nähe zu einer Werkstatt gebracht die auch selber Überholen, überholen plus aus/einbau usw. wird mich dann wohl 650€ kosten. aber selber trau ich mich nach allem was ich gelesen habe net dran und habe auch net genug zeit dafür. aber nach dem was ich hier so gelesen habe sind 650€ für alles Ok.

    Vielen dank für die Hilfe!

  17. #17
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    Deine Entscheidung, mir wären 650 Euro bei einem Fahrzeugwert von maximal 1000 Euro zuviel gewesen, ich rechne da aber anders als 100% Hardcore Selbstschrauber

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Dir ist doch sowieso immer alles viel zu teuer
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  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
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    Sind bei 650 € auf schon Zahnriemen und Wapu dabei?

    Glaube ich nicht und wäre dann eine noch Sinnvolle investition.

    Zum Teil muss ich Merlin6000 recht geben.
    So eine Reparatur ist nicht mehr 100% Wirtschaftlich, wenn aber der Rest des Fahrzeugs im guten Zustand ist, weiß man immerhin was man(n) am Fahrzeug hat , oder nicht



  20. #20
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    13.08.2017
    Naja wenn ich mir einfach mal die Ersparnis ausrechne die ich durch die Spritkosten zu meinem aktuellen Übergangsauto habe hab ich die Reperatur nach netmal 5 Monaten wieder raus. Zudem sehe ich den Fahrzeugwert bei über 2000€, und in der Preisklasse finde ich wohl kein anderes Auto was mir das bieten kann was der 1.9er kann.....günstig fahren. Ich bin leider viel unterwegs, daher tut der Spritverbrauch durchaus was zur Sache. Zum Thema Zahnriemen und WAPU, diese wurden vor ca. 15 tkm erst gemacht sonst hätte ich die mit machen lassen!

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