Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von altaudifahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    04.06.2011

    Ich lese auf der äußeren Reifenflanke "Side Facing Inwards"

    Hallo,

    habe vier Reifen aufziehen lassen. Zufällig lese ich auf der äußeren Reifenflanke "Side Facing Inwards" - ist bei allen vier Reifen gleich. Bevor ich mich an die Werkstatt wende möchte ich gern eure Meinung dazu erfahren, ob ich mit der Folgerung, die Reifen seien falsch herum montiert, verkehrt liege, oder welchen Grund es sonst geben könnte, dass der Hinweis auf den Reifen außen zu lesen ist.
    In einem anderen Forum war über den Hinweis "Side Facing Inwards" zu lesen, dass die Reifenseite, auf der die Profilblöcke weniger eingeschnitten sind, außen liegen sollten - das jedoch ist ja hier der Fall, was somit dem Aufdruck widerspricht.

    Reifen hinten rechts, von hinten fotografiert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170813_153253.jpg 
Hits:	133 
Größe:	209,3 KB 
ID:	325489
    Der B5 meiner Frau ist schneller, dafür hat meiner keine Ledersitze!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sind falsch rum aufgezogen, die geraden Profilrinnen müssen Außen sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von iBor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland/ Schweiz
    Registriert seit
    17.09.2015
    Ist schon eine wache Leistung der Werkstatt die Reifen falsch auf zu ziehen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von altaudifahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    04.06.2011
    Danke euch. Ist dann also tatsächlich wahr, ich hatte gehofft es gäbe einen anderen Grund dafür.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Was sagt denn die Werkstatt dazu?

    Nach dem Foto nach ist ja tatsächlich das "feinere" Profil innenliegend. Ist bei meinen Contis genauso und da sind die äußeren Rillen nicht weniger schräg oder gerade als die inneren.

    Was mich an dem Foto irritiert, ist das Teil der Unterverkleidung, das da ins Bild hängt...

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    was da ins Bild hängt ist die Stoßstange
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Benutzer Avatar von altaudifahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Nach dem Foto nach ist ja tatsächlich das "feinere" Profil innenliegend. Ist bei meinen Contis genauso und da sind die äußeren Rillen nicht weniger schräg oder gerade als die inneren.
    Würde mich interessieren wie das Profil deiner Contis demgegenüber aussieht, welche hast du denn? Innen sollen ja die größeren Rillen/Kanäle sein, außen kompaktes Profil und weniger Rillen - also auf meinem Foto erkennbar falsch.

    Da alle Reifen falsch sitzen, wurden sie ja bewusst so aufgezogen. Werde beim Termin fragen was der Mechaniker gesagt hat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    was da ins Bild hängt ist die Stoßstange
    Ok, lass ich gelten. Sah im Schlaglicht auf den ersten Blick etwas seltsam aus

    Zitat Zitat von altaudifahrer Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren wie das Profil deiner Contis demgegenüber aussieht, welche hast du denn?
    Also meine Contis sind Goodyear Efficient Grip Performance und sehen so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorne-links+rechts.jpg 
Hits:	51 
Größe:	148,7 KB 
ID:	325540Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hinten-links+rechts.jpg 
Hits:	47 
Größe:	141,7 KB 
ID:	325541

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


  10. #10
    Benutzer Avatar von altaudifahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    04.06.2011
    Die Reifen habe ich auch, aber nur 195er. Das Profil bei deinen Reifen sieht ja fast symmetrisch aus. Bei breiteren Reifen also vermutlich unnötig die Rillenbreiten innen und außen zu unterscheiden.
    Geändert von altaudifahrer (14.08.2017 um 23:06 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wenn es drauf steht, hat das schon seinen Grund. Die Reifen gehören richtig rum montiert, ohne wenn und aber

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von altaudifahrer Beitrag anzeigen
    Die Reifen habe ich auch,
    Hätte ich jetzt nicht erkannt. Aus welchem Jahr sind die? Meine sind 2015.

    Zitat Zitat von altaudifahrer Beitrag anzeigen
    Das Profil bei deinen Reifen sieht ja fast symmetrisch aus.
    Meinst Du?
    Kommt auf den Bildern oben vielleicht nicht so raus, aber hier sieht man die Innenseite besser. Die ist deutlich anders als außen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	[innen].jpg 
Hits:	42 
Größe:	151,2 KB 
ID:	325542

    Zitat Zitat von altaudifahrer Beitrag anzeigen
    Bei breiteren Reifen also vermutlich unnötig die Rillenbreiten innen und außen zu unterscheiden.
    Es geht nicht nur um die Breite der Rillen. Angeblich sind auch die Flanken unterschiedlich stark. Außen fester um die Seitenführung in Kurven zu verbessern. Wobei mir die bei modernen Reifen auch schon sehr weich vorkommt. Aber da wird auch wegen dem Gewicht gespart. Die Leute wollen leichte Reifen, damit sie schwerere Felgen nehmen können

    Jedenfalls bin ich sehr gespannt was Dein Händler/Monteur sagt, denn nach wie vor sehe ich auf Deinem Foto innen die feineren Einschnitte. Vielleicht hat er sich daran orientiert.

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    09.05.2017
    Hier ein Bild von Conti:https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/autoreifen/sommerreifen/premiumcontact6
    Was da feiner und was grober ist, sei mal dahingestellt.
    Conti argumentiert damit, dass die seitlich offenere Gestaltung nach außen kommt, damit das Wasser besser verdrängt wird.
    Wegen der EU-Geräuschvorschriften kriegen Reifen immer weniger Klötzchen im Profil und immer mehr geschlossene Rillen, das erhöht bei Fehlmontage die Aquaplanunggefahr.

    Abgesehen davon, dass man aus der Rillengestaltung nicht auf die Einbaulage schließen kann, soll der Monteur einfach schauen, was auf dem Reifen draufsteht und den dann richtig aufziehen.
    Dazu muss er natürlich drei Worte Englisch können...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von zwiebelring Beitrag anzeigen
    Dazu muss er natürlich drei Worte Englisch können...
    Kommt auf das Modell an, siehe mein letztes Foto.
    Auf meinen steht es außer Englisch und Deutsch auch noch auf Italienisch und Französisch.

    Türkisch, Kroatisch, Polnisch und Rumänisch fehlt leider...

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    09.05.2017
    Türkisch, Kroatisch, Polnisch und Rumänisch fehlt leider...
    Russisch fehlt noch, zumindest für die hier in Rhein-Main tätigen Reifendienste.

    Wobei mein türkischer Lieferant besser Deutsch kann als mancher eingeborene Hesse.

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Seit wann hat Hessisch was mit Deutsch zu tun
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Bin dafür daß Reifen auch auf Hessisch, Schwäbisch und Sächsisch beschriftet werden

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    046
    Registriert seit
    13.09.2016
    Irgendwann gibt es Inteligente Reifen, die sagen dem Teiletauscher dann das sie falsch herum montiert sind.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die sind aber noch in Ausbildung sonst würden sie ihm vorher sagen was er tun soll

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Was hat sich da eigentlich ergeben?

    Habe ein paar nützliche Kleinteile im Teilemarkt abzugeben.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 20:35
  2. "Ich bin der Neue... Ich komme jetzt öfters!"
    Von xr2i-tuner im Forum Vorstellung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 09:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •