Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009

    Neues Navi: Original RNS-E Antenne nutzen?

    Hallo zusammen,
    ich hatte original ein RNS-E bei mir im Auto, das mir aber geklaut wurde. Ich habe nun ein Nachbau-Navi (Xtrons) gekauft.

    Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der GPS-Antenne? Soll ich die zum Radio mitgelieferte GPS-Antenne nehmen, oder mit einem Fakra-Adapter die vorhandene RNS-E Antenne auf dem Dach nutzen?

    Wahrscheinlich ist der Chipsatz der neuen Antenne leistungsfähiger, dafür hat die Dachantenne bessere Sicht nach oben. Hat jemand damit Erfahrungen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Registriert seit
    10.10.2015
    Hi,

    bei mir ist das GPS Modul in der Haiflosse auf dem Dach gestorben.
    Daher hab ich mir eine einfache GPS-Antenne besorgt und unsichtbar in den Innenraum verbaut
    Der Empfang war dort deutlich schlechter als übers Dach.
    Wenn man die Antenne in die Ecke zwischen Amaturenbrett und A-Säule packt ist der Empfang schon ganz ordentlich - man sieht sie halt nur.
    Daher wäre meine Empfehlung die Variante mit dem Adapter und der orginalen Antenne.
    Liegt ja auch irgendwie auf der Hand: das Signal muss nicht erst durchs Dach bzw. durch die Scheibe durch.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009
    Ich habe mir zwischenzeitlich einen passenden Adapter besorgt und kann das bestätigen. Der Empfang mit der Dachantenne ist etwas besser, als mit der GPS Maus, die ich zwischenzeitlich auf dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett montiert hatte. Ein gutes Signal hatte ich dort auch, nun ist es allerdings noch ein kleines bißchen besser.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Werks-FSE für neues Pioneer nutzen
    Von Donnie125 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 22:10
  2. 8E/B7: original Navi Antenne für mobiles Navi anzapfen
    Von sommermaxer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 19:07
  3. Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)
    Von JuergenK im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 23:28
  4. Original Navi Antenne an Becker Traffic Pro 4720
    Von A4 Driver im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 09:52
  5. Re: Alte Navi-Antenne (B5) gegen kleine Navi-Antenne vom neu
    Von JanOWL im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •