Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    A4byRalf
    Gast

    Rad/Reifenkombination

    Hallo,

    nachdem ich ja jetzt schon ordentlich gerüffelt wurde, da meine erste
    Frage ans Forum leider in der falschen Rubrik auftauchte, hier nochmal
    (hoffentlich jetzt richtig plaziert) und mit allen notwendigen Angaben:

    Möchte auf meinem B5 auf der HA 9,5x18 ET 30-35, VA 8,5x18 ET 30-35,
    mit 225/40/18 rundum fahren. Ist das möglich ohne ziehen und bördeln?

    Danke im voraus

    Ralle

    Bin ja neu, deswegen gleich noch nachgefragt: HA/VA 8,5x18 ET 30 mit 225/40/18, möglich
    ohne ziehen?

  2. #2
    V6 TDI
    Gast

    Re: Rad/Reifenkombination

    Wenn Du VA ET 35 nimmst bekommst Du keine Probleme

    und

    HA sollte mit ET 30 gehen könnte aber eng werden.

    Bin mir aber nicht sicher ob der Abrollumfang noch stimmt wenn Du VA und HA mit 225/40 fährst.

    Besser wäre wohl VA 225/40 und HA 245/35.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Rad/Reifenkombination

    @A4byRalf:

    Schau mal hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100585709773

    Da stehen schonmal Anhaltspunkte. Alles was breiter ist, führt zwangsläufig zu Karosseriearbeiten. Es gibt Einzelfälle da passt es so. Aber stell Dich schonmal auf Zusatzarbeiten ein.

    Nicht ganz unwichtig ist auch eine evtl. Tieferlegung...
    Gruß Mario

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Rad/Reifenkombination

    @ V6 TDI

    Bin mir aber nicht sicher ob der Abrollumfang noch stimmt wenn Du VA und HA mit 225/40 fährst.

    Besser wäre wohl VA 225/40 und HA 245/35.
    Hi

    Warum sollte der Abrollumfang ( VA und HA mit 225/40 ).
    nicht stimmen? :? Das hört sich so an als wäre es ein Problem vorne und hinten die gleiche Größe zufahren. :?
    VA 225/40 und HA 245/35. wären eine Alternative die auch geht


    Gruß Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Rad/Reifenkombination

    @A4byRalf: naja, "ordentlich gerüffelt" ist was anderes ...

  6. #6

    Re: Rad/Reifenkombination

    Ich kann Dir schon mal aus Erfahrung heraus sagen, daß Du bei entsprechender Tieferlegung Probleme bekommen wirst, zumindest an der VA.
    Fahre auf meinem A4 8.5x18-Zöller mit ("nur") ET 36 mit 225/40 rundum in Verbindung mit einem KW-Gewindefahrwerk.
    Da brauchte es wirklich nicht viel Lenkeinschlag, um die Reifen am Kotflügel schleifen zu lassen. Hätte wohl kein TÜV der Welt abgenommen.
    War also gezwungen, die Innenkotflügel nachzuarbeiten und die Kotflügel
    bördeln zu lassen. Das Bördeln hat mich 50€ gekostet, die Innenkotflügel hab' ich mir noch selber mit 'nem "Dremel" zurecht geschnitten.
    8,5x18 mit ET 30 an der HA bekommst Du wohl ohne größere Probleme unter, wenn ich mir meine da so ansehe.
    Bei mir schleifen die Reifen hinten eher an den Fahrwerksfedern als am Kotflügel
    Müssen halt noch Distanzscheiben drunter.

  7. #7
    A4byRalf
    Gast

    Re: Rad/Reifenkombination

    Ich kann Dir schon mal aus Erfahrung heraus sagen, daß Du bei entsprechender Tieferlegung Probleme bekommen wirst, zumindest an der VA.
    Fahre auf meinem A4 8.5x18-Zöller mit ("nur") ET 36 mit 225/40 rundum in Verbindung mit einem KW-Gewindefahrwerk.
    Da brauchte es wirklich nicht viel Lenkeinschlag, um die Reifen am Kotflügel schleifen zu lassen. Hätte wohl kein TÜV der Welt abgenommen.
    War also gezwungen, die Innenkotflügel nachzuarbeiten und die Kotflügel
    bördeln zu lassen. Das Bördeln hat mich 50€ gekostet, die Innenkotflügel hab' ich mir noch selber mit 'nem "Dremel" zurecht geschnitten
    .
    8,5x18 mit ET 30 an der HA bekommst Du wohl ohne größere Probleme unter, wenn ich mir meine da so ansehe.
    Bei mir schleifen die Reifen hinten eher an den Fahrwerksfedern als am Kotflügel
    Müssen halt noch Distanzscheiben drunter.
    Muss hier gleich noch mal einhaken: Wo lässt man die evtl. anfallenden
    Bördelarbeiten am besten machen und muss man anschließend lackieren?


  8. #8

    Re: Rad/Reifenkombination

    Servus A4byRalf ,

    also ich fahre 8,5/18" mit ET 32 (225/40) und ca 40mm tief und habe an der VA null Probleme weder mit Tüf noch im Alltag, an der HA Kann ich dir nicht helfen weil die HA beim Quattro anders ist hab aber auch da mit der Kombination keine probleme.
    Aber blecherbeiten am verzinktem Kotflügel würd ich nicht machen.

  9. #9

    Re: Rad/Reifenkombination

    @ Punkt 1
    Ich hab's ja schon erwähnt: Bei entsprechender Tieferlegung wird's Probleme geben. Kann ja sein, daß Du mit 40mm keine Probleme hattest.
    Ich denke mal ,daß mein A4 'ne ganze Ecke tiefer liegt als 40mm, und da gab's eben Probleme.

    http://www.a4-freunde.de/upload/PDRM056.jpg

    @ A4byRalf
    Das Bördeln hab' ich in einer Lackierfachwerkstatt machen lassen.
    Lackieren lassen ist sicherlich empfehlenswert, wurde aber bei meinem auch nicht gemacht. Ist nur so 'ne Unterbodenschutz-ähnliche Masse aufgetragen worden.

  10. #10
    A4byRalf
    Gast

    Re: Rad/Reifenkombination

    Hallo Micro,

    danke für Antwort und Bild. Ich denke, ich werde es so machen wie
    Punkt1 in seiner Antort schreibt- 8,5x18 ET 32-35 und 40mm runter ist
    glaube ich ein ganz guter Kompromiß. Man will ja auch nochmal ´nen
    Bordstein hochfahren können.

    Gruss

    Ralle

  11. #11
    V6 TDI
    Gast

    Re: Rad/Reifenkombination

    @reiner

    Das es kein Problem ist vorne und hinten ein und dieselbe Größe zu fahren ist mir schon klar

    aber

    er will VA 8,5 und HA 9,5 fahren mit einer Größe da war ich mir nicht sicher ob der Abrollumfang dann noch hinkommt.

  12. #12

    Re: Rad/Reifenkombination

    @ A4byRalf

    Naja, also, 'nen Bordstein hochzufahren stellt für mich auch noch kein unüberwindbares Hinderniss dar, nicht mal mit 4 Personen im Auto.
    Kannst halt nur nicht mehr so locker-flockig drüberrumpeln wie früher mit Serienfahrwerk und -reifen, sondern immer schön langsam und sachte, schon alleine wegen der Felgen, unabhängig von der Tieferlegung.

    MfG

  13. #13

    Re: Rad/Reifenkombination

    Was meint ihr wie würde das ganze aussehen, wenn man mit 35mm Tieferlegung und 17" mit 215/40 einen Pferdehänger ziehen möchte? Bekommt man da Probleme?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •