Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    28.02.2014

    Schlüssel nachmachen lassen

    Hi,

    ich haben 2000er Facelift und möchte mir einen Schlüsselnachmachen lassen.

    Kann ich einfach aus dem Netz einen Rohling kaufen, diesen beim Schlüsseldienst einfräsen lassen und dann mit VCDS anlernen oder muss ich zwingend zu Audi wegen der Wegfahrsperre?

    Was wird preislich ungefähr auf mich zu kommen?

    Danke + Gruß Michi

  2. #2
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017
    Hallo Michi, ich versuche dir mal weiter zu Helfen.

    ich selber habe mir auch schon einen innenbahn schlüssel nachmachen lassen, ich gehe mal davon aus das du einen Funk Schlüssel besitzt.

    bei dem brauchst du nur den rohling nach fräsung austauschen.

    solltest du dir nun einen nachmachen lassen wollen, der kein funk hat, benötigst du natürlich einen mit verbautem transponder den du dann bei dein system anlernen musst, ansonsten hast du natürlich das problem mit der wegfahrsperre.

    über VCDS solltest du das hinbekommen, wie genau kann ich dir nun gerade nicht sagen, aber ich habe mal eine anleitung darüber gelesen.

    es gibt nicht viele schlüsseldienste um die ecke die innenbahn fräsen können, ich habe meine damals verschickt und fräsen lassen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mit VCDS geht anlernen nur wenn die entsprechende 7-stellige Ummer auf dem Plateranhäger vorhanden ist

    Du könntest aber einen Schlüsseldienst suchen der deinen vorhandenen Schlüssel klont

  4. #4
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017
    stimmt, an das schild habe ich überhaupt nicht gedacht, das braucst du natürlich um die ins steuergerät einzuloggen. fals du ihn nicht mehr hast, ab zu vw/audi, nur gibt es denn leider nicht umsonst.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Registriert seit
    11.07.2015
    Ich würde auch das rechtliche Bedenken.

    Zuerst kommt es drauf an, aus welchem Grund du einen zusätzlichen Schlüssel brauchst.
    1. Hast du 1 Originalschlüssel verloren?
    2. Du hast die Original Schlüssel noch (meist 1 Funk + 1 Ersatz beim BJ 2000)

    Für Fall 1. gibt es rechtlich sicher genau 1 Möglichkeit:
    1. Du fährst zu einem Audi Händler, VW Händler mit Audi Service geht auch.
    2. Unterschreibst dort eine Verlusterklärung über den Schlüssel (Verloren/gestohlen oder zerstört)
    3. Die bestellen für dich aus der VAG Datenbank direkt 1 neuen Funkschlüssel.
    4. Dieser wird angelernt und der alte Schlüssel aus deinem Auto gelöscht.

    Kostete im Jahr 2015 lt. Preisliste 142€ bei einem VW Händler mit Audi Service. -20% bis -30% Rabatt ist aber möglich, wenn du auch sonst dort ab und an mal was kaufst.

    -> Das ist die einzig sichere Möglichkeit wenn du deinen Teilkaskoschutz bei Diebstahl nicht verlieren willst.
    Denn im Fall Auto geklaut, verlangt die Versicherung i.d.R. die Zusendung alle Zündschlüssel, gleichzeitig macht diese Abfrage beim Hersteller aus diesem System. Die Schlüssel die dort im System sind musst du denen dann auch zuschicken, sonst keine Schadensregulierung.

    Wenn du dir irgend einen Schlüssel besorgt und dann bei evtl. Diebstahl nur diesen zurücksenden kannst. (Sprich mind. 1 Original Schlüssel fehlt, der auch nicht gesperrt wurde) dann bekommst du genau 0€. Evtl. sogar noch Strafanzeige wg. versuchtem Versicherungsbetrug, da du die Regulierung trotz dem Wissen das 1 Schlüssel "verloren"/geklaut wurde trotzdem angefragt hast.

    Fall 2.
    Du willst einfach nur 1 schicken neuen Schlüssel, dann kannst du jede gangbare Möglichkeit in Betracht ziehen.

    Ich selbst habe meinen Funkschlüssel im Jahr 2015 in die Badehosentasche gesteckt und dann "vergessen" und im Wasser in einem See verloren -.-

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Geändert von TopGun (27.10.2017 um 12:32 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    28.02.2014
    Zitat Zitat von TopGun Beitrag anzeigen
    Fall 2.
    Du willst einfach nur 1 schicken neuen Schlüssel, dann kannst du jede gangbare Möglichkeit in Betracht ziehen.

    Ich selbst habe meinen Funkschlüssel im Jahr 2015 in die Badehosentasche gesteckt und dann "vergessen" und im Wasser in einem See verloren -.-

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Dieser Fall betrifft mich, jedoch will ich den alten verkratzten Schlüssel weiterhin als Ersatz-Schlüssel behalten inklusive FFB.

    Kann ich den Schlüssel komplett eigenständig per VCDS anlernen? Welchen genauen Rohling benötige ich?

    Besten Dank + Gruß Michael

  7. #7
    Benutzer Avatar von segesi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    06.12.2017
    wenn du den login code deiner wegfahrsperre hast kannst du ihn ohne probleme anlernen. ansonsten brauchst jemand der dir den login ausließt oder du fahrst bei audi vorbei und lässt dir diesen 7 stelligen code geben.

    rohling kannst dir einfach über ebay kaufen, wobei es da definitiv qualitätsunterschiede was passform angeht gibt. am bessten du misst deinen schlüssel aus und bestellst dir dann den passenden.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Schlüssel nachmachen??
    Von Culto im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:22
  2. 8E/B6: Schlüssel nachmachen
    Von RaserB5 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •