Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010

    A4 B6 Umbau auf ESP 8.0 vom B7

    Hallo,

    habe einen B7 2.7 Schlachtwagen erworben und nun ist die Überlegung da, ob man einfach durch tauschen des ESP Steuergerätes auf 8.0 upgraden kann. Die Frage ist auch, ob sich das Airbag-Steuergerät auf diese neue Umgebung codieren lässt. Besten Dank.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wird so ohne weiteres nicht wirklich funktionieren. Es ist schon alleine davon abhängig ob die Pinbelegung überhaupt noch übereinstimmt. Dann kommt noch das ABS dazu dass da ne Rolle spielt.
    Dazu kommt noch -kann jetzt sein dass ich mich irre- dass der B6 ohne weitere Umbauten mit der Funktion des Trockenbremsens nichts anfangen kann. Hierbei werden bei Regen beim B7 die Bremsklötze nicht spürbar beim fahren an die Bremsscheiben gedrückt um so die Feuchtigkeit loszuwerden.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Trockenbremsen ist bestandteil des ESP 8.0, also das würde dann schon gehen, falls das STG drinne ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.06.2013
    Hallo motfan,

    hast du mittlerweile eine Antwort auf deine Frage bekommen. Ich wäre da auch interessiert...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    ESP kommuniziert mit der Motorsteuerung, daher wird das nicht funktionieren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Braucht ein ESP 8.0 denn Informationen auf dem Bus, die die Vorgängerversion nicht brauchte? (außer schätzungsweise Regensensor / Scheibenwischer). Das MSG die Leistung herunter fahren lassen (für ASR Eingriff) konnte schon das ESP im B5.

    Es wurden doch bestimmt ein paar Motoren vom B6 in den B7 übernommen.

    Wie es mit der Pinbelegung / Steckerbauform, etc. aussieht, müsste man recherchieren.

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ich hatte das damals vor und hab auch schon einige Teile gesammelt. Leider bin ich nie dazu gekommen.

    Was dem ABS Block vermutlich fehlt, ist die Kommunikation mit dem Airbag STG. Im B7 ist die Bremsen Codierung auch dort hinterlegt

    Ich würde so vorgehen:

    ABS Block besorgen und vorne im Motorraum mit kurzen Kabeln alles wichtige vom vorhandenen Stecker an den Block verbinden.

    12v
    Masse
    Can

    Sensoren müssten gleich sein.

    Mit den 4 Kabeln sollte man schnell herausfinden ob es möglich ist, oder was evtl noch fehlt.

    Wenn du hier weiter forschen und testen möchtest, meld dich bei mir
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Hallo,

    ich habe wiegesagt in der Nähe von Augsburg nen B7 Schlachtwagen in der Scheune. Der hat ein ESP 8.0. Und einen B6 Avant habe ich auch. Allerdings letztes Jahr dann auf die 312mm Bremse umgebaut, sodass es aktuell keinen Sinn macht. ESP 8.0 wollte ich damals haben, weil ich dann die Bremse vom B7 Schlachtwagen in den B6 hätte bauen können.

    MFG

    Zitat Zitat von Herr Kommissar Beitrag anzeigen
    Hallo motfan,

    hast du mittlerweile eine Antwort auf deine Frage bekommen. Ich wäre da auch interessiert...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    28.09.2011
    Hallo,
    hat jemand bereits was näheres zu dem Thema herausgefunden. Würde auch gerne von ESP 5.7 auf ESP 8.0 umbauen. In wie fern kommuniziert das Airbag Steuergerät mit dem ESP Stg im B7 und tut es dies im B6 nicht? Soweit ich weiß, wurde das ESP 8.0 in den letzten Modellen des B6 verbaut. Oder irre ich mich da?

    LG

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Im a4 a5 cabrio forum habe ich gefunden, dass sich das ESP im b7 nicht umcodieren lässt, wenn man z. B. eine größere Bremse verbaut. Das liegt darin begründet, dass das ESP 8.0 mit dem Motorsteuergerät derart verknüpft ist, dass sich nur die Bremse codieren lässt, die zum jeweiligen Motor passt. Folglich wird eine Integration des ESP 8.0 in den b6 überhaupt nicht möglich sein. Beispiel: Das ESP 8.0 wird nicht mit einem 1.9 TDI, MKB AVF zusammenarbeiten, weil es ab sich nicht codieren lässt.
    Soweit meine logische Schlussfolgerung.
    Geändert von mounty (10.12.2018 um 17:57 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    und wie erklärst du dir dann einen B7 mit 1.6 , 2.0 , 1.8T , 2.4 oder 3.0 (Cabrio) , 2.5TDI Motor? Alles Motoren aus dem B6


    Die ESP8 Codierung setzt sich zusammen aus Motorgeneration alt/ Motorgeneration neu + Getriebe + Bremse
    Auch ist die Codierung im Airbag STG hinterlegt.

    Ich behaupte mal wir haben als einziges Forum die ESP8 Aufschlüsselung vom B7
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Naja sofern es die Kombination aus b6 Motor und esp 8.0 ab Werk im b7 gab, ist es natürlich kein Problem.
    Geändert von mounty (10.12.2018 um 17:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - suche bilder vom umbau vom 8e a4 auf rs4 in gold
    Von IceC im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 13:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 18:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 17:26
  4. Re: Umbau vom B5/8D auf 84 Frontscheinwerfer
    Von edeltraud im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 00:37
  5. Re: Umbau Aussenspiegel B6/8E auf Spiegel vom S4
    Von spatzl im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •