Hallo, mein A4 B5 1.6l Benziner '98 drückt leider Öl ins Kühlwasser.
Zylinderkopfdichtung wurde bereits gemacht, und der Ölkühler (der am Ölfilter) wurde vor 3 Tagen in der Werkstatt auch für dicht befunden. Lasse ihn trotzdem mal lieber auf Verdacht austauschen.
Da der Ölkühler also laut Werkstatt dicht ist, wird mir der Wagen vermutlich, sobald ich ihn aus der Werkstatt abhole, erneut Öl ins Kühlwasser drücken. Deswegen wollte ich schon mal nachfragen, was ich nun als nächstes prüfen kann/muss? Mir würde eigentlich nur noch der Zylinder(-kopf) einfallen, aber einen Haarriss bei einem Motor mit 60,000km halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich.
Gäbe es nebst Zylinderkopfdichtung und Ölkühler denn noch andere "bekannte" Öllecks bei diesem Motor?
Achso, scheinbar gelangt nur Öl ins Kühlwasser (schön braun die Suppe und der Kühlwasserbehälter läuft oben schon quasi über und tropft), aber augenscheinlich scheint kein Wasser ins Öl zu gelangen.
Gruß Ex
Lesezeichen