Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013

    Im Stau gelegentlich DPF-Warnung, Notlauf

    Hallo allerseits,

    ich habe ein meines Erachtens relativ eigenartig anmutendes Problem, und würde mich über Meinungen dazu sehr freuen.

    Zusammengefasst hat sich folgendes zugetragen: Gegen Mitte Mai ging plötzlich die Abgaskontrolleuchte an. Fehler ausgelesen, war der berühmte P0471, also Drucksensor G450 - der DPF-Differenzdrucksensor, wenn ich nicht falsch informiert bin. Der Witz ist, dass die Leuchte nach 3 folgenden Kurzstreckenfahrten wieder erloschen ist. Seitdem hatte ich kein Problem mehr damit (bei der HU Ende Mai gab es keine Beanstandung, Fehlerspeicher leer), allerdings bin ich 2x in einen Stau gekommen, wo nach kurzer Zeit Stop-and-Go die DPF-Warnleuchte anging. Das zweite Mal, in längerem Stau, ging's auch in den Notlauf. Nach Neustart hat sich das jedoch sofort alles gegessen gehabt. Auch sonst keine Probleme, gefühlt höre ich so oft wie sonst die DPF-Regeneration (1x alle 2500 km vllt.) in Form von Lüfternachlaufen.

    Kann sich irgendjemand hierauf einen Reim machen? Kilometerstand ist etwas über 212000, Auto fährt >95% BAB/Landstraße. Wenn der Differenzdrucksensor defekt sein sollte, kann der Fehler dennoch verschwinden? Wie wird ohne den überhaupt bemerkt, dass der DPF voll ist (und damit die Warnleuchte angeht)?

    Danke im Voraus für alle Antworten.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Auch sonst keine Probleme, gefühlt höre ich so oft wie sonst die DPF-Regeneration (1x alle 2500 km vllt.) in Form von Lüfternachlaufen.
    Also wenn die Lüfter nachlaufen wurde die Regeneration durchs abstellen des Motors abgebrochen und das sind somit keine Zeichen für eine erfolgreiche Regeneration. Wenn nur die Leuchte angeht ist es eigentlich die Aufforderung zur Regenerationsfahrt, also ca 30 min mit mehr als 60 km/h und über 2000 U/min. Ansonsten einfach mal die werte des DPF auslesen lassen und auch die Differenzdrücke für den DPF anschauen, es kann auch sein das dessen Leitungen zu oder beschädigt sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also wenn die Lüfter nachlaufen wurde die Regeneration durchs abstellen des Motors abgebrochen und das sind somit keine Zeichen für eine erfolgreiche Regeneration. Wenn nur die Leuchte angeht ist es eigentlich die Aufforderung zur Regenerationsfahrt, also ca 30 min mit mehr als 60 km/h und über 2000 U/min. Ansonsten einfach mal die werte des DPF auslesen lassen und auch die Differenzdrücke für den DPF anschauen, es kann auch sein das dessen Leitungen zu oder beschädigt sind.
    Der Witz ist halt, dass keine Regenerationsfahrt erfolgt ist, und dennoch die Leuchte ausging. Das erste Mal einfach irgendwann im Stau. Das zweite Mal, als auch der Notlauf anging, nach Motorneustart war die Leuchte aus und alles wieder normal.

    Das ist ja das, was mich so wundert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Auflösung: Leuchte ging wieder an, Fehler war wieder da. Nach Sensortausch war er dann wieder weg. Ich hoffe, dass es dabei bleibt, und nicht irgendwo an der Verkabelung liegt...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Notlauf bei DPF Regeneration (2.0TDI)
    Von PQ-911 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 00:56
  2. 8E/B7 - 3.0 tdi DPF-Problem, Motor im Notlauf, Aschewerte stimmen nicht
    Von Spezilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 17:50
  3. 8E/B6 - Notlauf und dann wieder von selbst Notlauf aus?
    Von Winkelfeld im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:29
  4. 8E/B7 - Notlauf, anschließend DPF Symbol für kurze Zeit
    Von chiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •