Hi,

ich habe einen Audi A4 B8 BJ2012

vor ein paar Wochen ist beim beschleunigen die Kupplung komplett durchgerutscht und hat keine Kraft mehr übertragen. Als ich angehalten habe, ist aus meinem Motorraum viel Qualm herausgekommen. Seit dieser Zeit ruckelt mein Auto leicht wenn ich den ersten Gang einlege und anfahre. Dies ist 8 Tage nach der 5Jahre Garantie passiert. Mein Händler hat mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 2800€ vorgelegt und mir mitgeteilt das eine Kullanzentscheidung erst nachdem das Getriebe ausgebaut wurde entschieden werden kann. Nun bin ich mir extrem unsicher was es sein kann. Mein Auto hat jetzt 145.000km auf dem Buckel. Wobei dies für eine Kupplung kein Alter ist, ODER!!!

Die Kupplung muss ich auf jedem Fall bezahlen da dies ein Verschleißartikel ist. Auf den Rest wird die Kullanz greifen (wenn es ein Verschulden von Audi ist) sodass ein Restbetrag in Höhe von 1000-1200€ übrig bleibt.

Kann mir mir jemand einen Tipp geben bzw. Erfahrung mitteilen was und wie ich jetzt vorgehen soll.

Bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker aber schon fast 20Jahre nicht mehr in meinem Job tätig.

Meine Überlegung war auch schon die Kupplung und Schwungrad selbst zu wechseln bzw. wenn ich es reparieren lasse das Schwungrad profilaktisch wechseln zu lassen wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist.

danke bin um jeden Beitrag dankbar.