Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Ganzjahresreifen nur "M+S" oder auch "Schneeflocke"?

    Ich bin etwas verwirrt, was die Zulässigkeit aus versicherungstechn. Sicht zur Verwendung von GJR betrifft:

    Einerseits wird die "M+S"-Markierung als ausreichend bezeichnet, andererseits nur in Verbindung mit dem Schneeflocken-Symbol:

    http://www.t-online.de/auto/id_43112...ngsschutz.html
    http://www.allwetterreifen-test.de/v...lwetterreifen/ *

    *
    "... Bei Allwetterreifen ist es wichtig auf die zusätzliche Bezeichnung M+S (Matsch und Schnee) zu achten. .... Der Versicherungsnehmer hat im Falle eines Schadens von seiner Kaskoversicherung also nichts zu befürchten, wenn er Reifen mit dem M+S Siegel fährt...."

    Dann wiederum:
    "... In der Winterreifen-Pflicht werden Allwetterreifen ausdrücklich mit eingebunden, aber nur mit der sogenannten M+S Freigabe. Diese beiden Buchstaben müssen zudem mit einem stilisierten Eiskristall verbunden sein...."


    Oder interpretiere ich hier etwas fehlerhaft...?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    09.05.2017
    M+S ist die alte deutsche Kennzeichnung für Winterreifen, die irgendwann international übernommen wurde.
    Die vergeben die Reifenbauer, das ist nichts amtliches.
    Die Schneeflocke ist ein Symbol der NHTSA (US Verkehrsbehörde), das quasi amtlich vergeben wird.

    Noch ist in Deutschland das M+S Pflicht auf Winterreifen, auch wenn das im Prinzip jeder Reifenhersteller nach Gutdünken auf seine Gummis draufschreiben darf.
    Das M+S ist vor allem auch deswegen interessant, weil nur diese Reifen einen niedrigeren Speed Index haben dürfen als in den Papieren vorgesehen.
    Da derzeit alle Reifen mit Flocke auch das M+S drauf haben, stellt sich die Frage eher nicht, welches Symbol gelten soll.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Aber umgekehrt ist's nicht gegeben - nicht alle Reifen mit M+S haben ein Flocken-Symbol.

    Ich hatte gerade ein ausführliches Gespräch mit der HDI diesbzgl. Dort heißt es, dass versicherungstechnisch (Kasko) überhaupt keine Vorgaben gemacht werden, wie ein solcher Reifen gekennzeichnet sein muss. Es wird im "Falle eines Falles" lediglich geprüft (Beweispflicht beim Versicherer, nicht beim Versicherungsnehmer), ob der Fahrzeugführer grob fahrlässig gehandelt hat. Aus deren Sicht wäre das aber nie gegeben, wenn man mit GJR/AWR im Winter unterwegs ist (solange das Profil dem Minimum entspricht).

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Drum hatte ich kürzlich Chinasommersocken mit ner lustigen Schneeflocke gesehn
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    Drum hatte ich kürzlich Chinasommersocken mit ner lustigen Schneeflocke gesehn
    LoL? haste davon nen Foto gemacht oder wars im netz?

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Nene die waren auf nem Auto
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    09.05.2017
    Für einen chinesischen Produktpiraten sehen sich auf den ersten Blick die Schneeflocke und die Sonne auch ziemlich ähnlich. Da kann man schonmal was verwechseln.

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Gutes Argument
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Felgenentscheidung RS4 18" in Titan oder doch 19" /S-Line 18" oderr RS6 19"
    Von Polish-S-Line im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:57
  2. Allgemein - avic x3 nur "radio" und "off" zu verfügung
    Von anatoliy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 08:08
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 06:32
  4. 8E/B7: Lufteinlässe in der Stossstange "echt" oder "Show"!?
    Von Manisa-ingolstadt im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •