Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cgwc

    Registriert seit
    05.01.2017

    Komfortsteuergerät konnte nicht getauscht werden

    Hallo zusammen

    Ich würde gerne die elektrischeHeckklappe nachrüsten und hab in erster Linie das Steuergerät (8K0 907 064 KJ) organisieren können. War jetzt beim freundlichen und wollte mir dies einbauen lassen war aber ohne Erfolg. Nach Austausch ging die Zündung nicht mehr und weitere Versuche waren ohne Erfolg. Angeblich konnte die alte Fahrgestellnr. vom Spendersteuergerät nicht ausgetauscht werden weshalb mein Auto das Spendergerät nicht angenommen hat.

    Es dreht sich um einen Audi S4 B8 2012. Spendersteuergerät war aus einem RS5.

    Habt Ihr eine Idee was ich jetzt machen kann? Müssen evt. alle bestandteile bereits montiert sein damit das Austauschsteuergerät annerkannt wird?

    Ich wohne in der Schweiz und mein Fahrzeug ist kein Import, sprich nicht aus Deutschland eingeführt. Der Audihändler war in Deutschland. Kann dies einen Einfluss auf den Austausch gehabt haben. Ich dachte, das evt. die Software Länderspezifisch ist.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

  2. #2
    Benutzer Avatar von a4-b68e
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ASN/GVN

    Ort
    Niefern-Öschelbronn
    Registriert seit
    17.06.2012
    Das Problem liegt daran, dass das Komfortsteuergerät der Master der Wegfahrsperre ist.

    Bei Audi kann das definitiv angelernt werden. Habe ich selbst schon mal mit dem Diagnosetechniker bei uns im Autohaus durchgespielt. Der war sich auch nicht sicher ob das geht. Die Lösung war letztendlich folgende: Man muss via ODIS Online ein Zündungssignal an das Fahrzeug schicken wenn das neue Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist. Danach lässt sich das Steuergerät via Geführte Funktionen an das Fahrzeug anlernen. (Den SVM Code habe ich gerade nicht zur Hand)

    Wenn alle Stricke bei dir reißen könnte ich dir auch einen Termin bei unserem Diagnosetechniker besorgen. Der ist absolut fit und kompetent. (Kostenpunkt liegt bei ca. 100€)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cgwc

    Registriert seit
    05.01.2017
    Danke dir für die Erklärung. Ich werde mal zum freundlichen gehen und das nochmal probieren. Vielleicht hat er ja lust was dazu zulernen
    Wenn es nicht klappen sollte komm ich nochmal auf dich Zu.

  4. #4
    Benutzer Avatar von a4-b68e
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ASN/GVN

    Ort
    Niefern-Öschelbronn
    Registriert seit
    17.06.2012
    Melde dich gerne telefonisch kurz bei mir.
    Meine Rufnummer habe ich dir via Nachricht zukommen lassen.

    Viele Grüße

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Macht den Warnblinker an dann sollte der Zugriff möglich sein zum teil klappt es auch Mit der Lichthupe das die stg aufwachen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Gewindefw. Einbau - was muss getauscht werden?
    Von unitSTAR im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 17:58
  2. Re: Was sollte noch getauscht werden?
    Von marduk im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 18:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •