Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.04.2013

    Frage Lautsprecher links v/h fallen sporadisch aus

    Hallo Leute,

    hab bis jetzt nur mitgelesen und auch auf meine Fragen Antworten gefunden. Jetzt wird aber ein Problem immer größer, das ich mir nicht sinnvoll erklären kann und auch keinen Ansatz habe.
    Ich fahre einen 2004 S-Line Avant mit einem 1 DIN Concert-Radio mit Dension Gateway und Hoch-/Tiefmitteltöner in allen 4 Türen. Im Kofferraum rechts ist der Sub, bei dem ich den Stecker verpolt habe. (Danke Forum) Dort ist auch ein Verstärker von Harman verbaut, Teilenummer 8E9 035 223. So viel zum Hifi-Aufbau.

    Beim Fahren passiert es immer öfter, dass die linken Boxen vorne und hinten aussteigen und die Musik nur noch von rechts kommt. So wie ich gelesen habe, kommen die hinteren aber vom Verstärker und die vorderen direkt vom Radio. Das macht für mich deshalb keinen Sinn. Ich habe weder Probleme mit den FH noch mit der ZV oder den Spiegeln und der Beleuchtung.
    Gelesen habe ich immer wieder vom Ausfall einer vorderen oder den beiden hinteren Boxen, aber nie so, wie ich es jetzt erlebe.

    Meine Frage: Hat jmd einen Schaltplan vom Hifi-System? Vielleicht lassen sich damit ein paar Stellen von vornherein ausschließen. Ich kann es schon reparieren und ich hätte auch mal wieder gut Lust auf richtige Fehlersuche, aber meine Zeit und die junge Familie haben leider etwas dagegen.

    Ich hoffe jmd hat einen Tipp für mich.
    Schönen Abend noch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Klingt für mich eher als ob das Radio einen Schlag hätte.
    Wie du schon vermutest haben die linken Boxen vorne und hinten keine gemeinsamen Leitungen oder Steckverbindungen. Nichtmal am Radio selbst.
    [hr=][/hr]
    .

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.04.2013
    Hei fredi

    aber wenn die Boxen vorne und hinten keinen gemeinsamen Ausgang haben, macht es ja noch weniger Sinn.

    Ich hatte heute den Ton mal nur auf den hinteren Boxen, dabei ist mir kein Ausfall aufgefallen, wie sollte es anders sein? Morgen stell ich ihn mal komplett nach vorne.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Wenn zum Beispiel im Tuner der linke Kanal ausfällt, kommt auf beiden Ausgängen für links nichts raus. So war's gemeint.
    Kann natürlich irgendwas anderes auch sein, aber von der Logik her dürfte der Fehler eher im Radio liegen.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ah, das kann sein. Ich überlege grade, wie ich an ein anderes Radio ran komme. Oder kann ich nur den Tuner tauschen und der Radiocode bleibt der gleiche?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Mit "Tuner" meinte ich die elektronische Baugruppe innerhalb des Radios, das für den Radioempfang zuständig ist. Es war nur ein Beispiel, es könnte auch jede andere Baugruppe vor den Ausgängen betroffen sein. Eine kalte Lötstelle würde reichen um genau dieses Phänomen zu verursachen.

    Wie sieht es bei CD-Wiedergabe aus? Auch Ausfälle?
    [hr=][/hr]
    .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ich hatte gestern eine CD laufen und es ist nichts ausgefallen. Ich nutze aber die USB-Wiedergabe über das Dension Gateway sehr häufig und dabei tritt es schon auf. Damit wäre der Radio-Empfangs-Teil ja raus...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Fällt beim Radio hören auch was aus? Das hast du noch nicht explizit gesagt.
    Wenn zumindest CD keine Aussetzer hat, kann es jedenfalls nicht an der LS-Verkabelung liegen.
    [hr=][/hr]
    .

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.04.2013
    Stimmt, beim Radio ist mir auch nichts aufgefallen.

    Heute morgen kam ich aber zu einer neuen Erkenntnis. Es muß am Dension liegen!
    Ich hab wieder normal Musik gehört und siehe da: In den ersten Minuten kam es schon wieder zu einem Aussetzer und zwar links v/h, wie schon beschrieben. Es ging sogar so weit, dass ich während dem Aussetzer umschalten konnte zum Radio, da gingen dann alle 4 und beim zurückschalten wieder nur die rechte Seite.
    Mag Zufall gewesen sein, aber ich hatte die ganze Woche keine Probleme und heute morgen fing es wieder ganz massiv an. Da muß ich mir mal den Schaltplan vom Dension Gateway raus suchen, das wird nämlich nur zwischengesteckt.

    So richtig erklärbar finde ich es im Moment trotzdem nicht. Oder gibt es Anlagen, bei denen nur der Sub über einen Verstärker läuft und der Rest nicht?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das Interface hatte ich nämlich auch in Verdacht. Deshalb die Frage nach CD und Radio.
    Vielleicht ist es nur der Anschluss.

    Theoretisch könnten die hinteren LS auch direkt am Radio hängen, dann gäbe es aber keinen Verstärker mit Sub im Kofferraum. Habe aber noch nie von dieser Variante gehört.

    Bei dir ist es sicher das Gateway.
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lautsprecher fallen gelegentlich aus
    Von leanderturm im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:04
  2. 8D/B5: BOXEN FALLEN AUS
    Von dcaudi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:26
  3. Re: Hintere LS fallen sporadisch aus
    Von Spot im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •