Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011

    Reserverad-Reifen günstig durch neuen Reifen ersetzen

    Hallo,

    brauche mal nen Tip für nen günstigen, aber qualitativ guten, nicht-laufrichtungsgebundenen Ganzjahresreifen.

    ich hab neulich in meinem vorderen rechten Reifen ne Schraube gehabt, die sich einmal quer durch die Lauffläche gebohrt hat. Zum Glück habe ich ein vollwertiges Ersatzrad auf original Audi-16''-Alufelge, und konnte den kaputten Reifen also einfach für ein paar Tage ner Werkstatt überlassen zum flicken.

    Leider scheint der Reifen auf dem Reserverad uuuralt zu sein, das Produktionsdatum ist "169", also 16. Woche 1999 Außerdem ist er völlig ausgehärtet, der hat auf den ersten paar Kilometern selbst auf Straßen-Asphalt sehr laut "geknirscht". Also nichts womit man längere Strecken fahren sollte, schon garnicht höhere Geschwindigkeiten.

    Jetzt ist es ja zum Glück eher selten, dass man das Reserverad wirklich mal braucht. Aber ich denke mir, da ich den Wagen eh unbegrenzt noch fahren will, kann es nicht schaden, den Reifen mal auszutauschen. Ich dachte wie gesagt an einen günstigen aber guten Ganzjahresreifen (denn einen Platten kann man ja auch im Winter haben) ohne Laufrichtung. Geschwindigkeitsindex sollte mindestens "V" sein.

    Habt ihr da nen Tipp? Hab auch schon im Bekanntenkreis gefragt ob jemand nen gebrauchten 205/55/16er Reifen rumliegen hat, aber Fehlanzeige.


    - Vmax

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es keinen Ganzjahresreifen mit dem Index V gibt, maximal T evtl noch H.
    Aber das dürfte für dich keine Rolle spielen, da du diesen dann eh nur als Reserve oder Notrad nutzen kannst, da Mischbereifung nicht zulässig ist.
    Besorge dir für den Fall der Fälle einen Aufkleber für das Cockpit, dass nur max 190 bzw 210 gefahren werden darf und du bist auf der sicheren Seite.
    Viele Anbieter für Allwetterreifen gibt es nicht mehr. Gute Allwetterreifen....?.. Naja, das ist sowieso nichts Ganzes und nichts Halbes
    Und günstig....?.. Auf gar keinen Fall. Dann nimm einen günstigen Winterreifen

  3. #3
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    also es scheint schon Ganzjahresreifen mit V-Index zugeben:

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...ebote+anzeigen

    Aber ich kenn mich halt mit Ganzjahresreifen überhaupt nicht aus, deshalb die Frage hier im Forum...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ok, also doch. Dann bin ich falsch informiert.
    Pirelli und Goodyear sind guter Marken.
    Aber ist das für ein Notrad wirklich wichtig?
    Wie gesagt, mit Mischbereifung darfst du eigentlich gar nicht fahren.
    Willst du wirklich mit 3 Winterräder und einem völlig anderen mit 240 fahren?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mach dir irgendeinen Reifen aktueller DOT drauf und Ende, alles anderer ist Quatsch

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Wo günstig Reifen kaufen?
    Von cracks im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 15:26
  2. Re: Neue Reifen 18" Zoll aber günstig bitte.
    Von sam im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 16:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 01:58
  4. Re: Welche Reifen gut und günstig ????????????????
    Von cartman76! im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •