Hallo und Moin Moin,

hab jetzt relativ viel hier durchsucht und wurde bisher nicht so richtig fündig.

Folgendes: Hab schon seit ca. 1-2 Jahren immer nach Kaltstart in der Warmlaufphase ein leichtes Rasseln im Bereich
von 1400 - 2500 rpm gehabt, am besten hörbar in Häuserschluchten (innerorts) und wenn Fenster auf.
Dies ging immer nach ca. 8-10km weg, bzw. ist nur noch im Ansatz hörbar wenn der Motor richtig warm ist und ich sehr untertourig mal richtig aufs Gas latsche. - die Drehzahlspanne ist da dann eher 2 - 2700 rpm.
Kette von der Ölpumpe ist es nicht, da im Leerlauf kein Schlagen oder Rasseln zu hören ist.
Ölpumpe auch nicht.
Hatte immer den Verdacht - und nach einigen hundert Beiträgen - das es vom turbo, Auspuff kommt etc.
Der Motor ist -so würde ich es sagen- kerngesund. Ölverbrauch ca. 0,5l auf 10.000km (mein persönlicher Wechselintervall), auch sonst keine Auffälligkeiten.

So, jetzt hat sich da etwas geändert:
Ich bin mit Familie vor 2 Wochen über die Autobahn gekachelt, heißt 4 Personen mit Gepäck. Wie immer sportlich motiviert.
Fahrleistungen bisher - und meist alleine im Auto : Tacho zwischen 245 - max. 255, Navi zwischen 238 - 243 Höchstdrehzahl war bisher 6800.
Bei dieser Fahrt über 1.200 km -Hin und Rückweg- fuhr das Auto trotz 3/4 Beladung - also so ca. 350kg Zuladung auch so um 240-245 nach Tacho, leichtes Gefälle auch mal knapp 250 - also eher normal.
Bei einer Stelle auf der Strecke - fahren wir öfters- wo es lange leicht bergab geht waren wir auch immer mal bei leicht über 250.
Dieses mal - wie üblich- da runtergerauscht und das Auto hat nicht aufgehört, bis ich bei ca. 7300 rpm vom Gas
gegangen bin. Tacho deutlich über 260. Hatte schon Pippi in den Augen und auch etwas Angst um den Motor.
Am nächsten Tag beim Starten und Warmfahren wasr das Turbopfeifen dann richtig laut und dieses rythmische Rasseln in dem Drehzahlbereich von 1.4-2.5 schon laut. Nach 10 min Warmfahren ist es dann weg. Ist aber echt wie ein Traktor, ausser ich beschleunige mit nem aufgelegten Wattebausch, dann lässt sich das vermeiden.
Auto läuft sonst normal.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten---
Ich persönlich denke das es vom turbo kommt . Wastegate Klappe vielleicht????
Turbo langsam durchgeglüht?
Auspuff Kat wech???