Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hi

    Habt ihr auch die "16" Glieder abgezählt?

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    DD
    Registriert seit
    14.09.2016
    Wegen den Bildern mit der "durchhängenden Kette":

    Da war das Kettenspann-werkzeug noch angezogen, daher das Hängen. Spanner is neu und bietet im Vergleich zum Alten (der Kaputte, wo es geklappert hat) spürbar wesentlich besseren Gegendruck

    Und wegen den 16 Gliedern:

    Ja haben wir. Von der rechten (Auslass-)Nockenwelle ab Mittelmarkierung nach links entlang 16 Stück. (das 16te Stück is wie beschrieben etwas weiter nach links gelehnt)

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    DD
    Registriert seit
    14.09.2016
    Wollte Euch hiermit auf diesem Wege nur nochmal mitteilen, dass der Motor wieder läuft ��
    Manchmal zahlt es sich einfach aus, wenn man nach akribischem Steuerzeiten abstimmen, kontrollieren, Nockenwelle anziehen usw. einfach mal eine halbe, bis ganze Stunde wartet, bevor man den Motor startet.
    Eigentlich auch vollkommen logisch - wie alles im Nachhinein betrachtet ^^

    Doch die Konzentration lässt einem nach ständigem rumgefruste irgendwann kurz mal auf der Strecke und Geduld ist das Letzte was man in diesem Moment noch hat ^^
    Aber es zahlt sich definitiv aus!
    Siehe da, ein perfekt rund laufender Motor ^^

    Danke an die Leute, die hier oder per PN Ihren Beitrag zur Hilfe geleistet haben ^^

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Schön, dass du eine Rückmeldung gibst

    Das mit dem 30 Minuten stehen lassen trifft doch eigentlich nur zu wenn die Hydros bzw Nockenwellen draußen waren.
    Was soll das nach einem ZR Wechsel bewirken?

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    DD
    Registriert seit
    14.09.2016
    Wir haben neben dem Zahnriemen ursprünglich Ölpumpe, Kettenspanner und Hydros gewechselt. Daher das mit den 30 Minuten ^^

  6. #26
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Auf Anhieb gefunden, sind noch auf dem Handy. Hier ist der leichte Versatz gut zu erkennen. Das war ein Zahn bei mir.

    Ist das jetzt die korrekte Stellung bzw. akzeptabel im Toleranzbreich ?? Bei mir ist die Stellung der Einlassnockenwelle genau wie hier auf dem foto zu sehen leicht versetzt ! Motor springt aber sofort an und läuft absulut rund ! Keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches ! Habe den Kettenspanner schon getauscht allerdings macht mich die Stellung der Einlassnockenwelle schon stutzig weil ich eigentlich dachte die Kerbe muss genau bündig zur Makierung auf der Nockenwelle stehen ?

    Kann ich das so lassen oder muss ich alles nochmal ausbauen und die Nockenwelle so drehen das die Makierung passt ?

    Ps. Die Makierungen auf der Nockenwelle bzw Riemenrad unten stimmt auch sowie oben am Ventildeckung die Makierung mit dem Nockenwellenrad. Auch die 16 Rollen auf der Kette passen. Deswegen wundert mich das ganze !??
    Geändert von jayb (19.10.2019 um 15:25 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bei mir war der Riemen um einen Zahn versetzt. Der Motor lief auch normal (gefühlt) Das sieht man ganz schlecht an der unteren Markierung. Richtig gestellt habe ich es ohne die Service Stellung zu brauchen. Danach haben die Markierungen gepasst

  8. #28
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Bei mir war der Riemen um einen Zahn versetzt. Der Motor lief auch normal (gefühlt) Das sieht man ganz schlecht an der unteren Markierung. Richtig gestellt habe ich es ohne die Service Stellung zu brauchen. Danach haben die Markierungen gepasst
    und wie hast du es richtig gestellt ??

    Ich meine muss ich dann einfach nur die Einlassnockenwelle so drehen das es passt bzw die Kette dann auflegen ??
    Geändert von jayb (19.10.2019 um 17:33 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wenn es das selbe Bild ist wie bei mir einfach den Spanner entlasten, dafür muss nur die obere Verkleidung ab, den Zahnriemen vorsichtig vom NW Rad nehmen und, von vorn gesehen, die linke, also Auslass NW einen Zahn nach links drehen. Dann passt es wieder.

  10. #30
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Wenn es das selbe Bild ist wie bei mir einfach den Spanner entlasten, dafür muss nur die obere Verkleidung ab, den Zahnriemen vorsichtig vom NW Rad nehmen und, von vorn gesehen, die linke, also Auslass NW einen Zahn nach links drehen. Dann passt es wieder.
    ich versteh das nicht. Wenn ich die Auslass Nockenwelle so wie du sagst einen Zahn nach links drehe , dann stimmt doch die
    Makierung auf der Auslassnockenwelle nicht mehr ?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ja hast recht, von vorn gesehen nach rechts. Ist blöd aus der Ferne

  12. #32
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Ja hast recht, von vorn gesehen nach rechts. Ist blöd aus der Ferne
    nein auch nicht. Die Auslassnockenwelle steht doch mit der Makierung wie bei dir auf dem Bild richtig , wenn ich die Auslassnockenwelle jetzt nach links oder rechts drehe , dann stimmt diese Makierung nicht mehr !

    Nach meinem Verständnis müsste ich die Kette ab machen und NUR die Einlassnockenwelle welche nicht auf der Makierung steht einen Zahn nach links oder rechts drehen. Oder ???

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    An der Kette hat doch niemand was gemacht. Wenn du nach rechts drehst, steht die Markierung dann genau so daneben wie die andere. Dann den ZR drauf, am KW Rad durch drehen und du wirst sehen, es passt dann

  14. #34
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    An der Kette hat doch niemand was gemacht. Wenn du nach rechts drehst, steht die Markierung dann genau so daneben wie die andere. Dann den ZR drauf, am KW Rad durch drehen und du wirst sehen, es passt dann
    ok ich werds mal versuchen..

    mit Spanner entlasten meinst du den Kettenspanner oder ?

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Nein, den vom Zahnriemen.
    Die Kette kannst du so nicht anders auflegen, dafür müsste die NW raus. Deshalb kann die ja nicht verstellt sein

  16. #36
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Nein, den vom Zahnriemen.
    Die Kette kannst du so nicht anders auflegen, dafür müsste die NW raus. Deshalb kann die ja nicht verstellt sein
    wie jetzt? also die Kette nicht entlasten ? Nur Zahnriemen oben ab und ich soll einfach am nockenwellenrad drehen ??

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ja
    Du hast doch an der Kette nichts gemacht.

  18. #38
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Ja
    Du hast doch an der Kette nichts gemacht.
    Doch habe den KEttenspanner schon getauscht. Aber die Makierungen passen alle auch die 16 Rollen bis zu der Makierung auf der Einlassnockenwelle. Eben nur nicht der Lagerdeckel mit dem Pfeil steht genau auf der Kerbe.

    Motor läuft auch gefühlt ganz normal. Keine Drehzahlschwankung etc. Also ich hab die Kette so wieder drauf gemacht wie sie vorher drauf war und auch die Nockenwelle so eingebaut wie sie vorher drin war.


    Ich glaube es ist wie bei dir , ich werde nochmal mit dem Linial oben die Makierung am nockenwellenrad mit dem Ventildeckel vergleichen , ich glaube da müßte es versatz geben wie bei dir . Ich mach auch nochmal bilder und stell sie hier rein. Ich will den Motor nicht kaputt machen bin froh das er wieder läuft nach meiner instandsetzung.
    Geändert von mounty (29.10.2019 um 20:00 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wenn die Markierung der NW hinten stimmt, passt sie vorne auch. Du musst ganz genau auf die KW Markierung achten. Ist diese nur um einen halben Zahn ungenau, hast du oben an der NW einen ganzen Zahn. Das ist der Haken. Beim Anlegen der KW Scheibe ist dir bestimmt auch aufgefallen, dass diese im Fixierdorn schon ein Spiel von knapp einem halben Zahn hat. Mir ist es zumindest aufgefallen. Erst bei der dritten Kontrolle und Ventildeckel ab (aufgrund eines seltsamen Bauchgefühls, der Motor lief auch unauffällig) ist mir der Versatz wirklich aufgefallen. Nach reiflicher Überlegung habe ich es dann so hingedreht wie beschrieben und alles passt haargenau

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hallgeber defekt!!
    Von RS4Mandy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:11
  2. 8D/B5: Hallgeber defekt, wo kann ich den Finden
    Von sstiffmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 21:25
  3. Re: Hallgeber 1,6L Motor ?
    Von Klaus66 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 22:33
  4. Re: Hallgeber
    Von Rocco-d im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 17:45
  5. Hallgeber defekt ???
    Von bartelsn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •