Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 63 von 63
  1. #61
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Zitat Zitat von Thornen Beitrag anzeigen
    @rc67freak .. Geht's jetzt bei dir gerade um die hinteren oder vorderen Sättel ?
    Ging bei mir um die vorderen Sättel. Macht aber kaum einen Unterschied zu hinten! Feste/Schwergänge Kolben sind oft Ursache für Bremsenrubbeln. Die Scheiben haben von Natur aus einen leichten Schlag um die Kolben wegzudrücken. Zusätzlich verdreht sich der Dichtring im Sattel beim Bremsen, lässt man die Bremse los drückt der unter Spannung stehende Dichtring den Kolben wieder rein. Wenn das durch Rost verhindert wird fängt die Bremse bald an zu glühen. Der Verzug der Scheibe ist also nur eine Folge. Sicherlich gibt es neben defekten Bremsschläuchen und Fahrwerksproblemen auch noch andere Möglichkeiten aber warum mit dem unwahrscheinlichsten anfangen? Repsätze bestellen, Sättel zerlegen und den Rest sieht man wenn man es in der Hand hält. Ist natürlich keine Arbeit für Laternenparker, Sauberkeit und Ruhe bei der Montage ist äußerst wichtig!

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von StormZ Beitrag anzeigen
    Der Mechaniker meinte die haben Freitags nur bis 16 Uhr (Ich hatte den Termin um 15 Uhr) und wollen deshalb nicht jetzt noch das Auseinanderbauen anfangen.
    Der Mechaniker hätte mich zum letzten Mal gesehen. Hoffentlich hat er für diese Aktion nicht auch noch Geld angenommen.

    Hast du beim Scheibentausch jetzt mal auf die Kolben geschaut?

    Zitat Zitat von rc67freak Beitrag anzeigen
    Repsätze bestellen, Sättel zerlegen [...]. Ist natürlich keine Arbeit für Laternenparker,
    Ich als Laternenparker hab genau das vor einem Jahr gemacht. Ist ja nicht so, daß man zur Überholung am Bordstein sitzen bleiben muss.
    [hr=][/hr]
    .

  3. #63
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Habe nix gegen Laternenparker. Iss halt nur blöd wenn das Wetter sich nicht an die Vorhersage hält, der Dreck einem um die Ohren bläst oder die Nachbarn die Ordnungsmacht ruft (wegen fehlendem Ölabscheider unter der Laterne). Habe früher auch Motoren auf der Straße ausgebaut, hatte damals auch keine Sau interessiert.....
    Eine Sache noch zum Thema Bremse: Bremsschläuche haben mit zunehmendem Alter die Angewohnheit von innen aufzuquellen. Das führt ebenfalls dazu das die Zangen nach dem Tritt aufs Bremspedal nicht mehr loslassen. Das liegt an der aggressiven Bremsflüssigkeit die das Innenleben des Schlauches angreift. Das führt soweit das nicht mal mehr Druckluft durchkommt. Wenn also Sattel/Kolben in Ordnung sind aber die Zange nicht richtig öffnet --> das Entlüftungsventil des betroffenen Sattels öffnen. Kommt die Bremsflüssigkeit jetzt schlagartig aus dem Ventil ist der Schlauch die Ursache. Habe ich schon an drei meiner FZ gehabt.
    Schönes WE

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsscheiben mal wieder verzogen :-( was hält wirklich???
    Von madmax321 im Forum Bremsen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 10:35
  2. Allgemein - Wahnsinn: Bremsscheiben oder doch schon Trennscheiben?
    Von VariTDI150PD im Forum Bremsen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 20:52
  3. Re: Und schon wieder...
    Von sam im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •