Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ich muss mal ganz dumm fragen: Wie finde ich heraus was die passende Länge der Bremsschläuche für mein Auto ist außer die auszubauen und selbst nachzumessen? Ich hab welche gesehen die gehen von 263 bis 330mm. Bei Audi hat man mir gesagt ich kann die Teilnehmer nicht habe, aus welchem Grund auch immer...

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Audi hat natürlich keine Lust dir die TNs rauszusuchen damit du die Teile dann online bestellst. Das kann man nachvollziehen.

    Die Schläuche bzw Länge kann dir aber auch jeder Teilehändler vor Ort mit der Schlüsselnummer heraussuchen. Man muss nicht immer online bestellen

    Alternativ gibts hier im Forum einen Thread in dem du TNs erfragen kannst.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #43
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ich schau immer direkt beim Hersteller wie ate oder trw. Die Teile sind auch meist günstiger
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Dann geh doch einfach mal auf die Seite eines Händlers wo du deine Schlüsselnummern eingeben kannst

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Hab die Teile gestern bestellt, mal sehen ob das rattern dann endlich aufhört!

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Kurze Rückmeldung, die Bremsen rattern nicht mehr! Es lag tatsächlich an den Querlenkern

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Zitat Zitat von StormZ Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung, die Bremsen rattern nicht mehr! Es lag tatsächlich an den Querlenkern
    Sehr gut ! Welche genau ?
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Okay vergiss es es geht doch nicht
    Als ich vorhin eine Probefahrt gemacht habe habe nichts von einem rattern gemerkt aber als ich gerade eben wieder gefahren bin hätte ich ein deutliches rattern bei einer bremsung ab 140, Aber auch nur wenn ich mittelstark bremse, Wenn ich schwach Bremse merkt man nichts...
    Ich vermute mal da ist vielleicht Dreck zwischen der radnabe und die Scheibe gekommen, oder die radnabe selbst ist auch defekt. Ich hab die Scheiben auch nicht gewechselt weil die erst 3 Monate alt sind und die die ich davor drin hatte hatten auch keinen schlag also kann ich Wohl davon ausgehen, dass die Scheiben ganz sind oder?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Nur mal so , hat mal jemand an Spiel im Lenkgetriebe gedacht ?
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Spiel im Lenkgetriebe? Daran habe ich eigentlich nicht gedacht...

    Aber ich hab schon wieder Neuigkeiten: Es rattert nur wenn die Bremse warm ist... Wenn ich 140 fahre und dann bremse passiert nichts außer, dass der Wagen ganz normal bremst. Wenn ich das eine Minute oder so später nochmal probiere rattert es. Kurzer Check in Google sagt mir es ist ein "heißrubbeln" und das entsteht wenn die Beläge etwas Material auf die Scheibe brennen. Ich habe mir damals, also vor ein paar Monaten als ich die vorderen Scheiben gewechselt habe vom Audi Mechaniker sagen lassen es reicht wenn ich nur die Scheiben wechsel und keine Beläge kaufe. Ich hab natürlich auf den gehört und entsprechend Textar Beläge und Brembo Scheiben. Kann das eventuell daran liegen?

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich glaube eher, dass sich die Scheiben verziehen wenn sie warm werden. Meine aktuell montierten EBC Scheiben machen das auch. Normale Fahrt kein Problem, wenn einmal von höherer Geschwindigkeit runterbremsen muss geht es auch noch, ab der zweiten Bremsung kommt das rubbeln. Da ich sehr vorausschauend fahre kommt das nur selten vor und stört mich nicht weiter.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also bei neuen Scheiben nimmt man eigentlich immer auch neue Beläge. Mit den verformten Belägen hast du ja keine 100% Auflagefäche und überträgst eventuelle Riefen von den alten Scheiben wieder auf die neuen Scheiben.

    Wurden zwischenzeitlich mal die Radnaben vermessen?
    [hr=][/hr]
    .

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Sehr gut ! Welche genau ?
    Welche Querlenker wurden erneuert ?
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ich schau morgen mal bei einer Werkstatt vorbei und frag die ob die mir die Radnaben prüfen können, die Audiwerkstatt wollte das ja irgendwie nur für ein paar hundert Euro machen und das war mir dann doch zu viel...
    Als ich die Bremboscheiben drauf getan habe hat der Meister von Audi noch gemeint es wäre in Ordnung wenn ich nur die Scheibe tauschen würde, weil die Beläge so gut wie neu waren. Hätte ich doch lieber mal nicht auf den gehört.
    Ich kenn die genauen Bezeichnungen nicht aber was ich auf jeden Fall weiß ist dass der Spurstangenkopf ausgeschlagen war, einer von den beiden unteren und das kleine Teil, das so aussieht wie ein "C" war auch ziemlich locker. Auf welcher Seite weiß ich nicht mehr, es wurden auf jeden Fall alle Teile bis auf das große Teil an dem die Radnabe hängt gewechselt, also waren das quasi 6 Teile pro Seite.

    Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Nach ein paar kräftigen Bremsungen ist auf der linken Seite bei der vorderen Scheibe außen ein blauer Ring gewesen, aber wenn es nur ganz außen ist dürfte das ja nicht viel ausmachen oder?

  15. #55
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Man kann durchaus gebrauchte Beläge auf neuen Scheiben fahren, sofern die Beläge nicht verglast oder anderweitig geschädigt bzw. zu weit runter sind. Im Motorsport werden neue Bremsscheiben sogar mit gebrauchten Belägen angefahren.

    Wenn das bläuliche nur auf einer Seite auftaucht dann stimmt dort etwas nicht, bei stärkerer Belastung kann es durchaus sein das die Scheiben bläulich anlaufen, das bremst sich im normalen betrieb auch wieder weg. Es sollte aber eben auf beiden Seiten mehr oder weniger gleichmäßig vorkommen, sonst stimmt etwas nicht. Es kann durchaus vom Belag kommen oder es ist etwas auf dem Belag.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #56
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Kurz und knapp: ist die Achsgeometrie in Ordnung dann sind die Kolben deiner Sättel verrottet. Du kannst dir komplette originale Sättel im Netz kaufen (aber besser nicht aus Minden da bekommst du Auslaufmodelle) oder noch besser wenn du es kannst: Rep.-Sätze kaufen und selber instandsetzen. Machst du was verkehrt, weist du wenigstens warum du gegen nen Baum fährst. Deine Werkstatt hätte das längst prüfen müssen......

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Stimmt, bei meinem hatten die auch schon einen Rostrand. Der linke sogar stärker, da hat's bereits die Manschette rausgedrückt. Ab dann geht's rasant nach innen.

    Das müsste einem aber beim Belagwechsel auffallen.
    [hr=][/hr]
    .

  18. #58
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ja, Grundsätzlich müsste man das sehen, hatte ich beim Belagwechsel durch die Rückgesetzen Kolben aber nicht. Bin damit gut 10000 km weit gekommen und dann fingen sie an zu rubbeln. Das linke Rad war sehr warm. Zerlegt ->und festen Kolben diagnostiziert. Hab mir dann im Netz bei einer Mindener Firma Lukas Sättel bestellt, die ich einbaute inclusive neue Scheiben und Beläge. 1500km später wieder rubbeln, ab zur Spurvermessung - alles passt, nur das rechte Rad lies sich schwer drehen. Kolben schief rausgekommen und verkeilt, Scheibe hatte schon ne Riefe. Beim Lieferanten beschwert - der sacht schick zurück. Den alten rechten Sattel drauf und sehe, das der neue leicht feucht ist. Da ich gleich die Scheiben wechseln wollte, musste ich auch den linken Sattel runternehmen. Und siehe da - auch feucht. Wieder in Minden Bescheid gesagt, da fing der an komisch zu werden. Welches Auto, Fin und welche Werkstatt denn eingebaut hätte - sollte ich Belegen. Ihm denn mal das kleine 1x1 der Kraftfahrzeugtechnik beigebracht und ihn an die Wand genagelt. Nachdem er merkte das er den falschen dran hatte nahm er seinen Schrott zurück. In diesem Zusammenhang sei angemerkt, das im Kleingedruckten oft drinsteht das nur Fachwerkstätten einbauen dürfen (Nettes Geschäftsmodell)! Keine Werkstatt die halbwegs beieinander ist baut irgendwelche mitgebrachten Bremsenteile vom Kunden ein . Das hat was mit Gewährleistung und Sicherheit zu tun! Ich hatte die Teile als Ganzes und nicht als Selbstbausatz gekauft, also lag der Fehler in der Instandsetzung.
    Meine alten Sättel hab ich dann mit NK Rep-Sätzen fertig gemacht, seitdem bin ich 15000 km ohne Probleme gefahren. Der Kolben des linken Bremssattel war dermaßen verrottet, das ich mich wunderte das ich das bem zurücksetzen nicht bemerkt hatte (kann ja mal vorkommen)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    @rc67freak .. Geht's jetzt bei dir gerade um die hinteren oder vorderen Sättel ?
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  20. #60
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Also ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich hatte letzte Woche am Freitag einen Termin bei der Werkstatt, eigentlich dachte ich die würden die Reifen runter nehmen und die Scheiben + Radnabe mit einer Messuhr vermessen, falsch gedacht. Bin mit dem Wagen lediglich kurz auf den Bremsprüfstand, davor mit dem Mechaniker nochmal ein zwei Runden gefahren damit er versteht was ich meine. Die Hinterachse ist in Ordnung, die vordere Rechte Seite schwankt mehr als die linke. Der Mechaniker meinte die haben Freitags nur bis 16 Uhr (Ich hatte den Termin um 15 Uhr) und wollen deshalb nicht jetzt noch das Auseinanderbauen anfangen. Ich hab ihm noch erklärt ich hab alte Scheiben da die keinen Schlag haben sollten, er meinte ich soll sie doch mal einbauen, vielleicht ist die Sache damit gegessen. Okay, hatte ich vor, bin dann sogar nochmal mit der Pfeile an die Radnabe und hab sie so gut es geht von Rost befreit, obwohl ich das davor schon gemacht habe. Beim zusammenbauen ist mir leider die das Gewinde für den Bremssattel an der Bremssattelhalterung kaputt gegangen (So ein scheiß passiert mir nie mehr wieder ), also musste ich es im Internet suchen. Nach ewigem Suchen habe ich etwas auf Amazon bestellt, leider das falsche Teil also habe ich nochmal bei Schrotthändlern angefragt und tatsächlich sogar einen ganzen Sattel mit der Halterung und Klötzen bekommen. Hab dann also vorhin die alten, angeblich ohne Schlag, Scheiben eingebaut und festgestellt es ist bei weitem viel Schlimmer. Die eine Scheibe ist wohl blau angelaufen und das sehr stark. Dann habe ich wieder meine Brembo eingebaut und damit den gleichen Zustand erreicht wie davor. Bei warmen Bremsen rubbelt es ab ca. 130 km/h.

    Ich hab nochmal mit einem bekannten Mechaniker gesprochen, er ist der Meinung es sind einfach die Scheiben und weil das eigentlich selten vorkommt, dass ich die Bremsen so heiß bremse und direkt danach wieder bremsen muss, sollte ich die Scheiben einfach drin lassen. Mir gibt das keine Ruhe also werde ich nochmal zur Werkstatt tuckern und denen sagen die sollen die verdammten Bremsen auseinander bauen und die Radnabe + die Scheibe vermessen.

    Ich hätte einfach den A6 nehmen sollen...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsscheiben mal wieder verzogen :-( was hält wirklich???
    Von madmax321 im Forum Bremsen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 10:35
  2. Allgemein - Wahnsinn: Bremsscheiben oder doch schon Trennscheiben?
    Von VariTDI150PD im Forum Bremsen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 20:52
  3. Re: Und schon wieder...
    Von sam im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •