Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von malanca Beitrag anzeigen
    Ich kann dir Sinterbelägen für Strassenfahrzeugen nur abraten. Auf der Rennstrecke oder Dragstrip funktioniert es, man braucht nur einmal brachial ein zu kuppeln und los geht es. Im Stadt, Stau und sonstigen Verkehr nervt es nur. Ein Schleifpunkt gibt es kaum, es ist eher ein oder aus.
    Ja, habe schon einmal ein Opel Insignia A mit einer Sinterbelagkupplung gefahren. Absolut grauenhaft. Auf geraden, ebenen Boden geht das gerade noch. Aber im Stau oder Anfahren auf einer Schräge ist so gut wie unmöglich.
    Meiner soll absolut Alltagstauglich bleiben. Somit wird auch ein neues ZMS eingebaut, statt ein EMS. Wobei ich mich frage, wie die Ingenieure das früher gemacht haben? Da gab es doch auch nur Einmassenschwungräder in Benzinmotoren. Und da hat kein Getriebe geklappert oder gerasselt? Und warum müssen jetzt unnötig teure ZMS eingebaut werden?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hat jemand noch eine Idee für eine passende Druckplatte (228mm, Längseingebautes 5 Gang Getriebe), welche ca. 330- 350 Nm übertragen kann?
    Irgendeine TDI Kupplung, auch aus den VAG Regal, oder so?

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Im Scirocco fahre ich durchaus auch EMS am 1,8T. Aber.. das Getriebe das da verbaut ist, ist auch für EMS gedacht. Und weil das so ist, klappert da auch nix und die Karosserie vibriert auch nicht wie verrückt.

    Ausgehend davon hatte ich angenommen, es sei im A4 - bis auf die Geräusche der Getriebeeingangswelle im Stand - genauso. Ist es aber nicht. Der Motor ist schwingungstechnisch irgendwo doch stabiler mit der Karosserie verbunden als bei dem alten Wagen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Der Motor ist schwingungstechnisch irgendwo doch stabiler mit der Karosserie verbunden als bei dem alten Wagen.
    Vielleicht gibt es da bessere, weichere Motorlager, um die Schwingungsübertragung auf die Karosserie zu minimieren. Oder man müsste in vielen Motoren einfach eine Ausgleichswelle einbauen. Aber die kostet ja Geld und brauch Platz im Motorblock. Widerum geht die Ausgleichswelle nicht kaputt. Das ZMS dagegen schon. Und was lange hält, bringt kein Geld.

  4. #64
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Oder man müsste in vielen Motoren einfach eine Ausgleichswelle einbauen. Aber die kostet ja Geld und brauch Platz im Motorblock. Widerum geht die Ausgleichswelle nicht kaputt. Das ZMS dagegen schon. Und was lange hält, bringt kein Geld.
    Ne Ausgleichswelle reduziert doch keine Schwingungen im Antriebsstrang und dafür is das ZMS da nicht um Motorschwingungen zu reduzieren was eie Ausgleichswelle macht. Weichere Motorlager sind übrigens auch kontraproduktiv, da der Motor dann mehr arbeitet was dann dem Fahrverhalten abträglich ist, nicht umsonst werden bei Sportwagen inzwischen Mootorlager verbaut die sich verhärten wenns Sportlich zu Wege gehen soll.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch eine Idee für eine passende Druckplatte (228mm, Längseingebautes 5 Gang Getriebe), welche ca. 330- 350 Nm übertragen kann?
    Wie schon öfters erklärt, steige um auf 240mm. Ich habe auch ein 240 Kit im 5-Gang Getriebe, es kommt nur drauf an ein passendes EMS zu haben mit dem richtigen Anlasserkranz. Und nee, ein TDI wird nicht ohne weiteres gehen, ist auch schon beschrieben. Und bei mir resoniert mit EMS nicht den ganzen Auto auseinander; vorausgesetzt die Kombi ist richtig gewuchtet. Zudem fahre ich auch noch die RS4 Motorlager die für ein V6 gedacht sind und im 4-Ender deutlich mehr vibrieren.

    Achso, unter 2k U/min wird es lauter aber sag mal erhlich; wer quällt die 1.8T Luftpumpe denn unter 2k??

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Irgendeine TDI Kupplung, auch aus den VAG Regal, oder so?
    Ich finde diese Lösung gar nicht slecht, das wird auch im 5-Gang passen:

    Zitat Zitat von aigner01 Beitrag anzeigen
    Hab damals den 4kkit von Valeo für den AVF gekauft, den Schwung abgedreht und den originalen Zahnkranz vom BFB wieder aufgeschrumpft. Danach noch wuchten lassen natürlich. Hab aber ein 6 Gang...
    240 Valeo Kit kostet um die 350, dabei noch bearbeitung und originalen Zahnkranz ab / aufschrumpfen lassen. Dann konnte man für 500-600 fertig sein.
    Geändert von malanca (12.03.2021 um 11:57 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Irgendeine TDI Kupplung, auch aus den VAG Regal, oder so?
    Bin am Überlegen mir das ZMS + KupplungsKit vom B7 1.9TDI (85kw) einzubauen. Haben zumindest beide die 228mm Kupplung und das Nabenprofil ist mit 21,8x24,2 und 23 Zähnen auch exakt das gleiche.
    Nur beim ZMS weiß ich nicht, zwecks Lochkreis bzw. Anordung der Schraubenlöcher zur Kurbelwelle.

    Der 1.9 TDI hat ja Serie schon 60 Nm mehr Drehmoment als der BFB. Also sollte da auch ZMS und die Kupplung mehr Reserve haben.
    (Habe schon ein MotorStG mit BEX Stage 1 Software -> 220 PS / 320 Nm im Keller liegen).

  7. #67
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Stärkster 1.9er mit 228er ist der AWX. Wenn TDI dann doch gleich richtig oder?
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Stärkster 1.9er mit 228er ist der AWX. Wenn TDI dann doch gleich richtig oder?
    Stimmt schon. Aber BKE und AWX habe das gleiche Drehoment. Der AVF hat etwas mehr Drehmoment (ca. 310 Nm), doch mit den 6 Gang Getriebe bestimmt auch eine 240mm Kupplung drin.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    So werde wahrscheinlich das Sachs Kupplungs-Kit 3000-844-701 bestellen. Passend beim 1.9er TDI (AWX) aus den B6.
    Und bei Kleinanzeigen konnte ich ein neues ZMS inkl. Versand, Zentrierdorn und Anleitung für 200 Euro kaufen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die TDI Druckplatte auch an den 1.8T ZMS passt?
    Und was pasiert, wenn ich ein ZMS mit einer gefederten Reibscheibe kombiniere? (Ja, ich weiß, dass gefederte Reibscheiben nur im EMS verbaut werden)
    Geändert von chr-geit85 (20.03.2021 um 23:31 Uhr)

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Im Grunde ist es nach wie vor völlig Latte, wieviel die Druckplatte mehr hält als Serie, wenn das Zms "auf Block" geht.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    So werde wahrscheinlich das Sachs Kupplungs-Kit 3000-844-701 bestellen. Passend beim 1.9er TDI (AWX) aus den B6.
    Und bei Kleinanzeigen konnte ich ein neues ZMS inkl. Versand, Zentrierdorn und Anleitung für 200 Euro kaufen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die TDI Druckplatte auch an den 1.8T ZMS passt?
    Ja, es passt alles. Habe am gestrigen Donnerstag, bei mir in der Werkstatt, das Getriebe ausgebaut. ZMS und alte Kupplung raus (Kupplungsscheibe war kurz vorm Ende, siehe Bild 3). Natürlich auch gleich den Wellendichtring mit erneuert, da nur 22 Euro im Einkauf. Und etwas undicht war er ja auch. Neues ZMS von Sachs rein (original für den 1.8T) und anschließend die TDI Kupplung vom 1.9er mit den 5 gang Getriebe montiert. Hat alles gepasst, wobei ich schon etwas Bauchschmerzen hatte, weil beim Anschrauben sich die Federn der Druckplatte ganz schön nach Innen reingezogen haben, wie als ob die Druckplatte schon vom Ausrücklager betätigt wird.
    Also Getriebe wieder rein und einige Stunden später hoffen, dass alles funktioniert. Das blödeste am Ganzen Ein- und Ausbau, waren die 2 unteren M10x45 Schrauben vom Getriebe, sowie der ganze hintere Getriebehalter, der gleichzeit auch den Achsträger an die Karosserie hält.
    Und beim nächsten mal, werde ich diesen beknackten Nehmerzylinder am Getriebe dran lassen und nur die Leitung abmachen. Ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht, um den Nehmerzylinder wieder an das Getriebe zu montieren. Wollte mir ja das Entlüften sparen.
    Als das Getriebe draußen war, habe ich spontan noch gleich das Öl abgelassen und den Ölfilter abgeschraubt. Wenn das Getriebe draußen ist, hat man ja ein Haufen Platz, um an den Ölfilter ran zu kommen.
    So, Ende vom Lied ist, dass der Schleifpunkt noch ein Tick früher da ist als wie vorher. Jetzt muss man bei ganz durchgedrückten Kupplungspedal, das Pedal nur ca. 1cm kommen lassen und schon hat man den Schleifpunkt erreicht. Vorher waren es locker gefühlt 2cm odergar 3cm. Ich hoffe, dass sich das nicht negative auf die Kupplung, Ausrücklager oder Ausrückhebel negativ auswirkt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_Bild-1.jpg 
Hits:	16 
Größe:	213,7 KB 
ID:	341395 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_Bild-2.jpg 
Hits:	12 
Größe:	190,5 KB 
ID:	341396 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung_Bild-3.jpg 
Hits:	12 
Größe:	128,5 KB 
ID:	341397
    Geändert von chr-geit85 (09.07.2021 um 18:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau auf EMS - Welche Kupplung
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 09:07
  2. 8D/B5 - alh zms auf ems umrüsten
    Von Moggel78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:22
  3. 8E/B6 - 1.8t bfb optimiert von zms auf ems
    Von Mr_Carmack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 05:04
  4. 8E/B6 - teile für Zahnriemen, Nockenwellenversteller tausch, was fehlt noch ? 1.8er BFB Motor
    Von eastwood im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 11:23
  5. 8D/B5 - A4 B5 Quattro 1.9 TDI Umbau auf EMS vom 1Z -> Welche Teile?
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •