Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Nee, ich habe den Serienanlasser drinne.

    Du meinst das 240mm TDI Schwungrad hat eine feinere Verzahnung am Anlasserkranz? Das wäre gut möglich; wenn jemand das hier mal nachmessen und berichten kann wäre super.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ich habe auf Bilder von Sachs und Luk (ja, ich weis, 100% sicher ist das nicht) mal die Zähne vom Anlasserkranz gezählt:

    228mm (1.8T): 135

    240mm (1.9TDI B6 130Ps): 117

    Sieht aus das wird deswegen nicht ohne weiteres passen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Da meine Kupplung beim Beschleunigen auch anfängt zu rutschen, wollte ich bald auch gleich eine stärkere Druckplatte und evtl. auf EMS umbauen. Eine BEX Turbo + Softwareoptimerung auf ca. 350 Nm ist geplant.
    Was würdet Ihr mir empfehlen für ca. 350 - 400 Nm? Ich habe das 5 Gang Getriebe und sollte dementsprechend eine 228 mm Kupplung drin haben. Motor + Getriebe haben ca. 150t Km runter.
    Auf den wenigsten Homepages wird ein übertragbares Drehmoment angegeben.
    Am liebsten wäre es mir, wenn vieles aus den VAG Regal oder von Sachs, Valeo oder LUK kommt.
    Geändert von chr-geit85 (18.01.2021 um 22:44 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Für das Alltagsauto rate ich vom EMS ab. Ich habe es zwischenzeitlich auch nicht mehr drinnen, sondern wieder das 228er mit und und Serienkupplung. Dafür habe ich mich vom Ladedruck her so beschränkt, das ich bei 320-350Nm bleibe.
    Der Ems hat bei mir zum starken vibrieren und schütteln geführt, so dass man gar nicht unter 2000 U/min fahren mag. Da das beim Alltagsauto aber mein meistgenutzter Bereich ist (1500-3000 U/min, gerade morgens eher weniger), will ich das weder mir, noch der Freundin oder sonstwem zumuten, der mitfährt. Der gesamte Innenraum vibriert von vorne bis hinten und man wartet drauf, das die Verkleidung abfällt. Das auch mit neuen Motorlagern. Mit dem Zms ist davon nichts mehr zu merken.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Okay, danke für den Ratschlag. Auch meiner ist ein Alltagsauto und da würde es mich nerven, mit den vibirieren und klappern während der Fahrt.
    Gibt es sowas, wie ein etwas leichteres ZMS? Weil mit mein knapp 150t km wird mein aktuelles ZMS bald anfangen zu klappern. Jetzt brauche ich nur eine passende Kupplung, welche ca. 350 Nm + Reserve abkann. Am besten eine Kupplungscheibe mit Torsionsfedern. Und der Druckpunkt bzw. Pedalkraft soll möglichst Alltagstauglich bleiben. Habe kein Bock, dass nach kurzer Zeit der Geberzylinder kaputt geht, weil ich viel stärker auf´s Kupplungspedal drücken muss.
    Geändert von chr-geit85 (18.01.2021 um 23:12 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Also ich fahre derzeit nur Serienteile, daher die o.g. Drehmomentbeschränkung. In der Spitze fahre ich trotzdem ca 260PS, sprich 215g Luftmasse/s. Nur untenrum habe ich das Drehmoment gesenkt.

    Die PTB Teile waren ja der EMS und die Sachs Reibscheibe bzw Druckplatte. Die erste gelieferte Reibscheibe war übrigens sogar ne Fehlproduktion und ist bei Nenndrehzahl auseinander geflogen.

    Weil ich an dem Wagen nicht dauernd schrauben will, sind erstmal nur Serienteile an der Kupplung. Wenn Sie nun nicht 120tkm hält, sondern nur 60tkm, naja, dann ist das eben so.

    Die PTB Teile lasse ich als Notreserve liegen.

    Als Spassauto restaurieren ich ja noch meinen alten Scirocco. Der bekommt dafür entsprechend mehr Dampf und da ist's auch nicht schlimm, wenn ich dran schrauben muss.

    Du kannst natürlich auch den Zms mit einer verstärkten Druckplatte kombinieren. Ob die jetzt von Sachs sein muss oder von wem anders sei dahin gestellt. Damit kannst du dann 350Nm und mehr übertragen. Der 228er Zms ist aber nur für maximal 350Nm ausgelegt. Das sollte man immer bedenken.

    Falls der 240er Schwung bei Dir ins Getriebe passt, wäre das noch eine Alternative. Da kann der Schwung 420Nm ab, bei entsprechender Druckplatte natürlich. Die Federn im Zms halten dies hier jedenfalls aus.

    Bei mir habe ich's probiert, ins gjw Getriebe passt definitiv kein 240mm ZMS hinein, es fehlen einfach 2mm im Durchmesser der Kupplungsglocke.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Also ich fahre derzeit nur Serienteile, daher die o.g. Drehmomentbeschränkung. In der Spitze fahre ich trotzdem ca 260PS, sprich 215g Luftmasse/s. Nur untenrum habe ich das Drehmoment gesenkt.
    Welche Hardware? Gerne per DM, da das hier ein Kupplungs-Thread ist

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Bei mir habe ich's probiert, ins gjw Getriebe passt definitiv kein 240mm ZMS hinein, es fehlen einfach 2mm im Durchmesser der Kupplungsglocke.
    Verstehe ich nicht. Da du Quattro hast, müsstest Du auch das 6 Gang Getriebe mit der 240er Kupplung haben. Warum soll da keine passendes 240er ZMS reinpassen?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Es passt nicht rein, der Zahnkranz ist zu gross. Das PTB Ems Paket baut insgesamt kleiner, vom Mass her wie der Serienschwung. Habe hier verschiedene TFSI Zms gebraucht gekauft zum testen, alle waren zu gross. Serie ist 287mm im Aussendurchmesser gesamt, die anderen hatte alle 293mm oder mehr. Das passt mechanisch einfach nicht in das Kupplungsgehäuse rein. Man könnte vlt den Zahnkranz entfernen und einen kleineren aufschweissen, falls es machbar ist. Das ist mir aber fürs Alltagsauto zu viel Action.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Das ist auch der Grund das die Kupplung Hersteller entweder Spec, Southbend, ClutchMasters usw. auf ihren Kit's ein angefertigtes EMS anwenden. Auf diesen EMS ist dann ein 240mm Kupplung + Druckplatte möglich aber der Anlasserkranz ist wie Serie vom 228 (und 135 Zähne). Und ja, das passt dann in Getriebe die serie 228 drinne haben. Ich fahre ja so einen CM 240 Kit im DJJ 5-Gang Getriebe.

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Gibt es sowas, wie ein etwas leichteres ZMS? Weil mit mein knapp 150t km wird mein aktuelles ZMS bald anfangen zu klappern. Jetzt brauche ich nur eine passende Kupplung, welche ca. 350 Nm + Reserve abkann. Am besten eine Kupplungscheibe mit Torsionsfedern. Und der Druckpunkt bzw. Pedalkraft soll möglichst Alltagstauglich bleiben. Habe kein Bock, dass nach kurzer Zeit der Geberzylinder kaputt geht, weil ich viel stärker auf´s Kupplungspedal drücken muss.
    Um einiges zu erklären: Zu einem ZMS gehört eine Kupplungscheibe ohne Torsionsfedern. Das ZMS leistet hier die Federdiensten.

    Beim EMS braucht man eine Kupplungscheibe mit Torsionsfedern um die Kombination Alltagstauglich zu machen. Renn, Drag oder Track Anwendungen ausgeschlossen (da wird oft einen starre Scheibe benutzt.)

    Grund um auf 240 um zu steigen ist:
    - die Kombination kann ein hoheres Drehmoment verarbeiten
    - die Pedalkraften sind geringfügig mehr als Serie; jedenfalls weniger als ein 228 die das gleiche Drehmoment verarbeiten kann.

    Eine 228 Kombination mit verstärktem Druckplatte braucht mehr Pedalkraft als ein 240 Druckplatte. Logisch, ein 240 hat mehr Oberfläche und kann mit weniger Druckkraft den gleichen Reibwert erzielen.

    Ich habe mal ein 228 Sachs verstärkte Kupplung gefahren im Artik's A4. Die Pedalkraft war wesentlich mehr als in meinem 240 Kit mit ebenfalls eine Sachs Druckplatte. Da hat der Alex sich damals auch gestaunt .

    350Nm fahre ich auch und ich habe bisher keine haltbare ZMS Lösung gefunden. Valeo 4P 228 EMS Kit ist auch nur bis 300Nm garantiert und wie oben beschrieben, das 240 Kit vom B6 TDI wird nicht passen.

    Da bleibt nur die Lösung ein angefertigtes 240 EMS mit gefederter Sachs organische Scheibe und Sachs 240 Druckplatte übrig. Die FX400 Kevlar-Sinter Scheibe die ich fahre kann ich nur abraten, die geht raus.

    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Der gesamte Innenraum vibriert von vorne bis hinten und man wartet drauf, das die Verkleidung abfällt. Das auch mit neuen Motorlagern. Mit dem Zms ist davon nichts mehr zu merken.
    Da vermute ich doch das dein EMS nicht richtig gewuchtet war. Ich fahre ja auch ein 240 EMS und zwar sind die Geräusche etwas mehr (bis 2500 U/min) aber weit entfernt von deine Beschreibung. Möglich hatte die Druckplatte (auch) Unwucht?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  10. #50
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    Hab damals den 4kkit von Valeo für den AVF gekauft, den Schwung abgedreht und den originalen Zahnkranz vom BFB wieder aufgeschrumpft. Danach noch wuchten lassen natürlich. Hab aber ein 6 Gang...

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Laut Wiki, ist im B6 mit den 3.0 V6 auch ein 5 Gang Getriebe verbaut (als Fronttriebler). Würde da das ZMS inkl. Druckplatte/Kupplung bei mir reinpassen?
    Grund ist, das der ASN ja der stärkste Motor (300 Nm) mit 5 Gang Getriebe ist. Also gehe ich davon aus, dass es dabei auch um eine verbaute 228mm Kupplung handelt, oder?

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Der 3.0er wird ne 240er haben mit einer anderen Verschraubung. Die 4Zylinder haben ja 6 Schrauben Zms/Kurbelwelle. Die 6 Zylinder hatten 8 meine ich.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  13. #53
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Der 3.0er wird ne 240er haben mit einer anderen Verschraubung. Die 4Zylinder haben ja 6 Schrauben Zms/Kurbelwelle. Die 6 Zylinder hatten 8 meine ich.
    So ist es.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Das wäre was für mich. Eine 228mm Kupplung mit ca. 420Nm Kraftübertragung. Leider mit über 500 Euro ganz schön happig.

    https://www.tzr-motorsport.de/Sachs-...4-B7-20V-Turbo

    Ist da nur die Frage, wie hoch die Pedalkraft steigt. Und ob der Geber- und Nehmerzylinder das auf Dauer mitmachen?

    Gibt es günstige Alternativen? Eine normale Seriendruckplatte mit Sintermetall Kupplungsscheibe? Wie macht sich das bemerkbar, ob die Kupplungsscheibe aus normalen organischen Belag oder aus Sintermetall besteht?
    Würde das Schwungrad und die Kupplung vom 1.9 TDI (BKE / BRB) bei mir an die Kurbelwelle passen?
    Geändert von chr-geit85 (25.02.2021 um 23:25 Uhr)

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wie schon öfter angemerkt, das 228er Zms ist für solche Drehmomente nicht ausgelegt. Laut Sachs ist bei ca 350Nm die Lastgrenze erreicht.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Hast Du schon mehrmals erwähnt. Ich will ja auch nicht mehr wie 350 Nm anstreben, weil da der BFB Motor schon an seiner Belastungsgrenze ist. Und eine Kupplung welches auch für ca. 350 Nm ausgelegt ist, finde ich nicht. Aber mit 420 Nm habe ich noch etwas Reserve. Wie gesagt, weiß mich nicht wie hoch die Pedalkraft steigt.
    Ich bin ja auch schon am überlegen gleich auf 6 Gang Getriebe umzubauen. Weiß aber nicht wie aufwendig das ist bzw. ob das fast Plug´n`Play ist zwecks Antriebswellen, Schaltkulisse, Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder usw.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Was für den 6Gang Umbau geändert werden müsste, das kann ich Dir nicht sagen. Beim Gjw sind z.b. keine herkömmlichen Gelenke direkt am Getriebe sondern diese neuen. Mir fällt der Name eben nicht ein.
    Vlt hast Du die ja schon. Ob die Kardanwelle vlt auch kürzer sein muss oder eine andere Aufnahme hat, weiß ich nicht.

    Zur Kupplung - die Kraft zum Öffnen mit der Sachs Performance ist schon deutlich höher.
    Vlt reicht Dir ja eine andere Kupplungsscheibe mit mehr Grip? Also eine mit Sinterbelägen z.b. die hält dann vlt nicht ganz so lange, aber kann mehr übertragen.
    Mit dem Sinterbelägen hat man ja bei sonst gleichem System durchaus 20% mehr Reibwert so Pi x Auge.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Zur Kupplung - die Kraft zum Öffnen mit der Sachs Performance ist schon deutlich höher.
    Vlt reicht Dir ja eine andere Kupplungsscheibe mit mehr Grip? Also eine mit Sinterbelägen z.b. die hält dann vlt nicht ganz so lange, aber kann mehr übertragen.
    Mit dem Sinterbelägen hat man ja bei sonst gleichem System durchaus 20% mehr Reibwert so Pi x Auge.
    Also eine Kupplungsscheibe mit Sinterbelag kann mehr Drehmoment übertragen, hat aber eine geringere Lebensdauer. Und der Druckpunkt bzw. Schleifpunkt ist bestimmt auch komplett anders, weil keine Feder zwischen den beiden Reibscheiben vorhanden ist.

    Und wie sieht es mit LUK aus? Wieviel Drehmoment kann den ihr ZMS aushalten? Bzw. haben die ebenfalls eine verstärkte Kupplungs-Kit im Sortiment.

    Hier habe ich noch was mit 340 Nm gefunden. Allerdings mit knapp 1.300 Euro ganz schön teuer.

    https://www.verstaerkte-kupplung.de/...90601015?c=894

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Man kann sich auch ne Serienscheibe mit Sinterbelägen nieten lassen.

    Ob ein Luk Zms mehr aushält weiß ich nicht. Schreib doch mal deren Support an.

    Zu dem verstärkten Kit kann ich Dir nichts sagen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ich kann dir Sinterbelägen für Strassenfahrzeugen nur abraten. Auf der Rennstrecke oder Dragstrip funktioniert es, man braucht nur einmal brachial ein zu kuppeln und los geht es. Im Stadt, Stau und sonstigen Verkehr nervt es nur. Ein Schleifpunkt gibt es kaum, es ist eher ein oder aus.

    Wie schon gesagt, lass ein 240 EMS anfertigen und nimm eine organische Sachs Scheibe mit verstärktem Sachs Druckplatte. Für wen aber 500 Euro schon fraglich ist...nunja billiger wird es sicher nicht gehen entweder man baut sich eine Serienkupplung ein und freut sich um das Teil wiederholt zu ersetzen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau auf EMS - Welche Kupplung
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 10:07
  2. 8D/B5 - alh zms auf ems umrüsten
    Von Moggel78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 09:22
  3. 8E/B6 - 1.8t bfb optimiert von zms auf ems
    Von Mr_Carmack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 06:04
  4. 8E/B6 - teile für Zahnriemen, Nockenwellenversteller tausch, was fehlt noch ? 1.8er BFB Motor
    Von eastwood im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 12:23
  5. 8D/B5 - A4 B5 Quattro 1.9 TDI Umbau auf EMS vom 1Z -> Welche Teile?
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 23:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •