Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015

    Teile für Kupplungsumbau BFB auf EMS

    Aktualisiert, siehe letzter Beitrag.


    Mahlzeit,

    nach einiger Sucherei hier im Forum und auch sonst im Netz bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.
    Mein Anliegen ist folgendes: Ich fahre den A4 B7 mit BFB Motor (1,8T quattro, GJW 6 Gang Getriebe).

    Im Rahmen eines Motorneuaufbaus mit deutlicher Mehrleistung möchte ich die Kupplung von ZMS auf EMS umbauen.

    Der Plan war eigentlich folgender:

    - Die Schwungscheibe soll z.B. vom G60/16V und Co stammen, sprich EMS mit 228mm. Der Wagen hat ja auch so ne 228er Kupplung.

    - Die Kupplungsscheibe selbst müsste torsionsbedämpft sein. Ich hatte nun erlesen, dass hier die Kupplung vom 1,9er TDI (A4 B5) passen soll. Diese hat auch 228mm, ist organisch und hat - wie die vom BFB 23 Zähne in der Nabe und ist torsionsbedämpft. Hier will ich nun natürlich etwas verstärktes verbauen, sprich Sachs performance oder dergleichen

    - Als Druckplatte sollte auch eine verstärkte Sachs Performance Platte dienen.

    Das Paket soll so eigentlich 420 Nm oder mehr übertragen können.

    Nun kam seitens eines Sachs Teilehändlers die Auskunft, dass die Kombi angeblich nicht aufs G60 Schwungrad passt.

    Kann mir hier jemand etwas genaueres sagen? Wo hapert es hier? Gibts eine vernünftige Alternative? Bzw welches EMS würde denn sonst passen?

    Ggf. hätte ich noch ne Druckplatte liegen aus einem verstärkten Bausatz, die ich längere Zeit als Sportkupplung in nem anderen Wagen am 1,8T quer - auch mit einem G60 Schwung gefahren habe, dann würde nur noch die richtige Kupplungsscheibe fehlen.

    Gleichwohl will ich die letztgenannte Druckplatte eigentlich wieder in dem anderen Wagen verbauen, wenn dieser fertig ist. Wäre also nur ne Notlösung und ich weis auch nicht, obs so passt. Den Audi hatte ich noch nicht soweit auseinander.

    Daher wäre ich auf zielführende Ideen gespannt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das Problem beim G60 Schwung vlt sein, dass der Zahnkranz auf der falschen Seite sitzt?
    Geändert von Perry Rhodan (14.02.2018 um 09:35 Uhr)
    Grüße,
    Stephan

  2. #2
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Schon mal an ne 240er Originalkupplung (von einem anderen Audi Modell) gedacht?
    Die sollte doch auch in das 6-Gang Quattro Getriebe passen, oder täusche ich mich?
    RS - two characters separating the men from the boys...

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Quermotorenteile passen nicht.
    Da stehten viele Infos drin:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...fos-und-Bilder
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015
    Hallo,
    danke, den Beitrag hatte ich noch nicht gefunden, da lese ich mal rein.

    240mm Kupplung ist glaube ich noch nicht notwendig bei mir. Zumal ich nicht weis, inwiefern dies überhaupt geht bzg.l Anlasser und so.
    Grüße,
    Stephan

  5. #5
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015
    Kann mir jemand sagen, ob der Schwung vom A4 B5 mit der Teilenummer 026 105 271L ebenfalls funktionieren würde? Oder ist der nur für ne 210mm Kupplung?
    Grüße,
    Stephan

  6. #6
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015
    Hier noch einmal eingehakt und nach einigem Lesen:

    passt das Valeo 835026 4k Kit zu meinem 1,8T/Getriebe? Die verstärkte Version bis 4xx Nm wäre hier interessant. Leider meldet sich "Chefsache" absolut nicht zurück auf pns bzw. auf seiner Seite "performance-Kupplung" gibts auch gar keine Rückmeldung auf Anfragen.

    Danke.
    Grüße,
    Stephan

  7. #7
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015
    Moin,

    scheinbar weis hier keiner wirklich etwas zu den angefragten Dingen, aber das ist auch gar nicht weiter schlimm.

    Nach allem was ich bislang so erlesen und heraus bekommen habe, wobei doch auch ein paar Beiträge hier im Forum hilfreich waren wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich beim ZMS bleibe und keinen EMS verbauen werde. Allerdings werde ich von 228mm auf 240mm umsteigen. Die übertragbaren Drehmomente sind hier einfach höher.

    Falls es jemanden interessiert, hier sind ein paar Teilenummern, die nach meinem jetzigen Kenntnisstand passend sein sollten. Falls jemand die Kombi so verbaut haben sollte, egal ob am B6 oder B7 1,8T wäre eine kurze Bestätigung das alles so passt ganz lieb.

    + Zweimassenschwung 240mm vom A4/A6/1,9Tdi/2,0 Tdi Bj 2000-2011: Sachs 2294 501 178 Preise im Netz zwischen 288 und 365 Euro
    + Druckplatte Sachs Performance (höhere Anpresskraft): 883082 001424 HD Preise im Netz ab ca. 270Euro
    + starre organische Kupplungsscheibe von Sachs Performance (höherer Reibwert): 881864 001707 Preise im Netz ab ca 235 Euro
    + Ausrücklager Sachs: 043151 271937 Preise im Netz ab 56 Euro

    Gesamtpreis also ca 850 Euro.


    Diese Kombination soll mit der organischen Scheibe ca 565 Nm übertragbares Moment zulassen, was mir weithin ausreicht.
    Fraglich ist hier nur einzig und allein ob die Sachs Performance Teile zu dem Zweimassenschwung passen. Vlt weis das ja zufüllig jemand.

    Nabenprofil mit 23 Zähnen usw ist gleich wie beim BFB quattro.
    Grüße,
    Stephan

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum fragste nicht mal bezüglich des 4k Kits bei LUK/Valeo direkt an, wir hatten auf dem Gesamttreffen in 2015 in Gotha doch 2 Leute von LUK vor Ort. Habe da noch ne Visitenkarte von einem der beiden technischen Fachleute, dessen E-Mail lautet: bernd.hackmann@valeo.de und der ist Technischer Trainer dort.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015
    Danke das ist lieb von Dir. Auf der Homepage von Valeo habe ich im Katalog bereits gefunden, dass die 4K Kits wohl nur für 350Nm ausreichend sein sollen.

    Ich habe Valeo gestern schon direkt angeschrieben und warte noch auf Antwort. Diese werde ich hier natürlich auch mitteilen, wenn Sie bei mir ankommt. Sollte da nix kommen werde ich gerne unter der geposteten Adresse anchfragen.

    350Nm sind natürlich etwas arg wenig für meine Bastelei. Weiterhin ist mir die Gefahr des Losräderrasseln doch zu hoch und daher denke ich ich bleibe eher beim ZMS mit obigen Komponenten. Wäre halt nur cool wenn es jemanden gäbe der so etwas schon mal verbaut hat.

    Ich baue gerade nen neuen Motor auf und es wäre einfach schade, wenn ich diesen aufgrund des möglichen geklappere gleich wieder raus nehme nur um dann doch auf ZMS umzubauen. Das verstehst Du sicher. Gleichzeitig bin ich aber auf die Anwort von Valeo gespannt.
    Grüße,
    Stephan

  10. #10
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    @ Stephan
    warum möchtest du eine starre Kupplungsscheibe verbauen?
    Bist du schon mal eine starre Scheibe gefahren?

    Ich persönlich finde, eine starre Scheibe ist nichts für einen Wagen der im normalen Steaßenverkehr gefahren wird.
    Generell sehr hartes Einkuppeln, Anfahren am Berg, Rangieren zum Einparken etc. ist alles eher eine Quälerei.
    Mal abgesehen von den harten Dchlägen, die immer ins Getriebe gehen.

    Ich würde dir da eher zu einer gefederten Scheibe raten.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ich hatte mit den starren Scheiben, die Audi ab Werk zu den ZMS verbaut, nie die von dir beschriebenen Probleme.
    Vielleicht verwechselst du etwas mit einem EMS?
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ab Werk starre Kupplungsplatten?
    Hab ich noch nie gesehen..... (außer bei Oldtimern oder im Motorsport)
    Ich kenne nur die mit den Torsionsfedern.

    Stephan, hast schon mal bei CCC Motorsport nachgeschaut? http://WWW.ccc-Motorsport.de
    RS - two characters separating the men from the boys...

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Sachs z.B. macht das auch so:
    https://www.sachsperformance.com/de/...-quattro-309kw
    EMS=Gefedert
    ZMS=Starr
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    05.05.2015
    Richtig, EMS hat Torsionsfedern, ZMS hat eine starre Scheibe , die Torsionsbefederung erfolgt ja im Zweimassenschwungrad - eben dafür ist dieses ja da.

    Ja, ich kenne CCC und nein, ich werde dort nichts kaufen.
    Grüße,
    Stephan

  15. #15
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ich hab nie vom Schwungrad (EMS und ZMS) geschrieben sondern von der Kupplungsscheibe!
    RS - two characters separating the men from the boys...

  16. #16
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Reibscheibe der Kupplung mit verbautem EMS ist gefedert, die Reibscheibe der Kupplung mit verbautem ist ZMS starr.
    Jetzt klar?
    Sent from my Nokia 3210.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Nö, das stimmt nicht.
    Auch bei ZMS Schwungrädern werden im Serienbau eigentlich immer torsionsfedämpfte Kupplungsscheiben verbaut.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  18. #18
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Dann gibt doch mal ein Beispiel bei dem Audi das so macht. Man lernt ja gerne dazu.
    Sent from my Nokia 3210.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Technischer Hintergrund ist ganz einfach:
    Das Schwungrad ist an der KW verschraubt und eliminiert Schwingungen und 'unrund' Bewegungen der Kurbelwelle.
    Die Kupplungsreibscheibe Sitz auf der Eingangswelle des Getriebes und dämpft getriebeseitig....

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Meiner zum Beispiel.
    Ist aber seit Jahrzenten Standard für Großserienfahrzeuge.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  20. #20
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Kann die Torsionfederung auch unsichtbar verbaut sein?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7372-223-21618
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau auf EMS - Welche Kupplung
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 09:07
  2. 8D/B5 - alh zms auf ems umrüsten
    Von Moggel78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 07:22
  3. 8E/B6 - 1.8t bfb optimiert von zms auf ems
    Von Mr_Carmack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 04:04
  4. 8E/B6 - teile für Zahnriemen, Nockenwellenversteller tausch, was fehlt noch ? 1.8er BFB Motor
    Von eastwood im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 10:23
  5. 8D/B5 - A4 B5 Quattro 1.9 TDI Umbau auf EMS vom 1Z -> Welche Teile?
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 21:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •