Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Möglicherweise ist der Motor einfach soweit verschlissen das sich kein ordentlicher Öldruck mehr aufbauen kann...

    Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt, aber nur wenn der nötige Gegendruck von den unter Druck geschmierten Lagern vorhanden ist, verschleißen diese Lagerstellen aus irgendwelchen Gründen dann geht der Öldruck in einen kritischen Bereich so das nur ein AT Motor oder eine echte Überholung des Motors eine dauerhafte Lösung bringt.

    Bei den alten EA 827 Motoren war/ist z.B. die Lagerung der Zwischenwelle welche Ölpumpe und Verteiler antreibt so eine Schwachstelle

    http://ost-blog.passat32.de/2012/01/...daneben-gehen/

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Hallo Merlin,

    der Motor ist ja nun nicht sooooo alt, die Probleme traten bei 182.000 km auf...

    @Alle
    ====
    Kennt jemand Probleme mit dem Ölrückhalteventil (welche im Ölfilterstutzen sitzt), sollte eigentlich
    beim letzten Werkstattbesuch ausgetauscht werden, allerdings ist das Ersatzteil nicht rechtzeitig
    eingetroffen. Wurde also nicht ausgetauscht...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Was hat Verschleiß mit dem Alter zu tun, überhaupt nix, es gibt Motore welche 500tkm ohne Probleme laufen und andere machen bei <100tkm schon teure Probleme, die 1,8T gehören eben zu dieser Rasse

    Und wenn es in der Vergangenheit schon Öldruckprobleme wegen Verschlammung gab, dann ist es durchaus möglich das es erhöhten Verschleiß gegeben hat welcher jetzt zum tragen kommt

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Verschlammung gab es definitiv keine. Die Motorspülungen wurden nur vorsorglich gemacht (um evtl. Verschlammungsprobleme bzw. Verstopfungen auszuschließen). Das Audi-Zentrum Berlin hatte nach dem Ölpumpenwechsel wieder dieses LongLife-Öl eingefüllt (obwohl ich Syn-Öl von Mobil wollte).

    Der Wagen wurde von mir immer mit synthetischen Motoröl (Mobil 1, 5W30) betrieben. Wurde nach dem erneuten Auftreten von Öldruckproblemen (nach dem Ölpumpenwechsel) auf anraten von einer Audi-Werkstatt auf Mobil 1 (10W40) umgeölt.

    Nach dem Ölwechsel sind die Öldruckprobleme in der Regel weg, daher auch der Verdacht, daß sich evtl. Benzin mit dem Motoröl vermischt und das Öl dadurch dünnflüssiger wird. Aber der Verdacht hatte sich bei verschiedenen Ölwechseln NICHT erhärtet, da das Öl nicht nach Benzin riecht.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Ich habe gerade noch einmal einen Ölwechsel gemacht (billiges 10W40) zum Testen. Vorher konnte ich noch nicht einmal um den Block fahren - ohne Öldruckwarner. Jetzt nach dem Wechsel geht es...

    Aber was mich am meisten wundert ist die Menge des abgelassenen Öls. Es waren NUR 3,8 Liter (Ölfilter wurde NICHT gewechselt).

    Aber ich war bereit SIEBEN Millimeter ÜBER der Max-Markierung auf dem Ölmeßstab, ich hatte zum Testen vorher noch mal 0,5 Liter vom dem guten 10W60 nachgekippt (auch ohne Erfolg).

    Das heißt, es waren nur 3,3 Liter bis zur Max-Markierung drin. Beim Ablassen stand das Auto vorne 10cm auf Holzböcken (Motoröl war warm).

    3,3 Liter sind doch VIEL zu wenig!!! Oder was meint Ihr?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Sehe ich wie die Vorposter, Öldruckanzeige zumindest provisorisch einbauen und im Auge behalten. Ist das Problem echt, würde ich als nächstes ans Ventil im Ölfilterflansch gehen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Bin auch für eine öldruckanzeige. Man muss erst mal verstehen, ob der Druck tatsächlich zu gering ist. Alles andere macht erst mal keinen Sinn und ist nur eine Geldverschwendung.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    3,3 Liter passt schon, da er schräg gestanden hat und Du so nicht alles rausbekommen hast.

    Macht der Motor irgendwelche Geräusche? Gibt es dumfpe Poltergergeräusche beim kurzzeitigen hochdrehen lassen oder beim Beschleunigen? Gibt es ein klackern wenn von den Hydroststösseln wenn die Leuchte angeht ?
    Ist das alles nicht der Fall dann ist jedenfalls noch Oeldruck vorhanden.

    Wenn die Leuchte das nächste Mal angeht, lasse den Motor laufen und mach mal folgendes: Ziehe das Kabel vom Oeldruckschalter ab und lege es sicher auf Masse. Ist die Meldung dann immer noch da liegt es am Kabel bzw. Kombiinstrument.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Manuelle Öldruckanzeige mit langem Schlauch in den Innenraum führen und beobachten, stell dich auf einen neuen Motor ein

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Hatte bei meinem 1.8t bei 140tkm km erstes mal die Öldruckanzeige an, ziemlich direkt nach dem Kauf. Dann Öldruckgeber getauscht und auf Mobil 1 5w50 umgestellt, in der Hoffnung nicht die Ölpumpe tauschen zu müssen (druck lag bei 1,5 bar im Leerlauf angeblich, laut Wkst). Bei 170tkm wieder die Öldruckleuchte an, ging wieder aus, war am See und bin dann noch nachhause gefahren. Ölpumpe getauscht, bis 200tkm Ruhe, jetzt Pleuellagerschaden und dadurch wieder die Öldruckleuchte an. Also kann durchaus auch an verschlissenen Lagern liegen. Meiner hört sich halt auch dementsprechend wie ein Vorkriegsdiesel an

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Während der TE scheinbar mit seinem KGE-Ventil beschäftigt ist und falls es noch zu wenig mögliche Fehlerquellen sind, ich hab nochwas zur Ölmenge gefunden: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...D6lf%FCllmenge

    Auf dem Rückhalteventil scheint ja auch ein Verdacht gelegen zu sein. Da wäre vielleicht ein Zusammenhang. Wenn das Öl nach der AB-Fahrt im größeren Filter versackt oder so.

    Villeicht halt...
    [hr=][/hr]
    .

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Hey ich hab bei meinem US a4 dasselbe Problem! Hast du mittlerweile eine Lösung? Ich tendiere dazu die zwei „unten“ gelegenen Unterdruck/kurbelgehäuseentlüftungsventile zu tauschen.

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Hallo Joswicht,

    bin gerade seit langer Zeit mal wieder in diesem Forum. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Der "Raudi" steht seit
    2 Jahren in der Garage - ohne jegliche Reparatur. Ich trau mich ehrlich gesagt in keine Werkstatt mehr. Es wird immer wieder
    derselbe "Scheiß" gemacht...

    Überlege mir einen Austausch- oder Gebrauchtmotor einbauen zu lassen.

    Gibt es bei Dir schon eine Lösung für das Problem?

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    02.06.2018

    Mein Beileid

    Hab’s selbst diagnostiziert und keine guten Nachrichten. Bei mir war ölpumpe und Co alles gut und ich hab die ölwanne abgenommen. Nach viel lesen und denken folgendes Fazit: untere Lagerschalen hin und darüber verliert er den Öldruck sporadisch also hinüber fürs erste.

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Kann man diese Lagerschalen nicht ersetzen? Danke für Dein Feedback....

    Deiner ist also auch noch nicht wieder fit?

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Kann man schon, müsste sogar gehen ohne Motor auszubauen aber dann ist bei mir der Punkt erreicht wo das richtig zu machen soviel Arbeit ist dass es sich nicht lohnt
    Hab meinen einfach in Zahlung gegeben

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 2.0T Unterdruck im Motor / KGE ?
    Von MR-J-XXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 00:13
  2. 8E/B7 - Trotz genügend Motoröl klackert der Motor im Standgas und Öldruck Anzeige blinkt auf
    Von roman77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 11:43
  3. 8E/B6 - 1.8t bfb Probleme wassertemperatur Öldruck und rasseln
    Von Hardcastle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 18:23
  4. 8D/B5 - Vorstellung, klopfender Motor und Öldruck
    Von Steffen_8D im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:53
  5. 8D/B5: Golf II NZ Motor Ventildeckel Anzugsdrehmoment???
    Von Audi-B5-20V im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •