Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017

    HILFE - US-Motor 1.8T (AMB) Öldruck-Probleme und Unterdruck im Ventildeckel

    Hallo Forenmitglieder,

    ich habe meinen Audi A4 Avant 1.8T quattro (Motorkennzeichnung AMB - amerikanische Variante) - Baujahr 2004 - im Jahr 2010 in Kalifornien gekauft. Wir sind mit ihm durch die Größe Hitze gefahren (bis zum 45 Grad) und hatten nie Probleme.

    Danach wurde ich nach Süd-Spanien versetzt und der Audi kam mit - keine Probleme bei hohen Temperaturen.

    2012 bin ich nach Berlin gezogen, im Winter 2013 ging die Öldruck-Leuchte (im MFI) + Piepser an. Motor sofort aus und Wagen in die Werkstatt (Audi-Zentrum Charlottenburg) schleppen lassen. Rechnung von über 1.000 Euro, aber der Wagen lief danach wieder (im Winter). Im Herbst 2014 (korregiert) fingen die Probleme an (Außentemperatur um die 20 Grad). Öldruck-Anzeige im MFI + Piepser. Sofort wieder in die Werkstatt.

    Der Öldruckgeber wurde getauscht und Öldruck gemessen - War okay 3 Tage später wieder die gleichen Probleme, nach einer kurzen Autobahnfahrt (20 Kilometer bei 120-130 km/h, 20 Grad), in der Autobahnausfahrt geht die Öldruckwarnung an.

    Inzwischen war der "Raudi" in ZEHN verschiedenen Werkstätten und ich habe über 4.000 Euro an Werkstatt-Rechnungen bezahlt und das Problem wird einfach nicht gefunden.

    Zwischenzeitlich wurde der Motor "umgeölt" auf Mobil 1 (syn) mit 10W40, danach gab es weniger Problem. Im letzten Sommer sind wir sogar auf Castol 10W60 umgestiegen (soll angeblich bei höheren Temperaturen stabiler sein). Im Winter kein Problem gehabt.

    Durch ein Defekt an dem PCV-Ventil (Fehlercode P1297) gab es Probleme mit dem Leerlauf. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Ventildeckel ein großer Unterdruck herscht (Öldeckel bekommt man im Leerlauf kaum ab). Jetzt frage ich mich, ob dies vielleicht die Ursache für mein permantes Öldruckproblem ist...

    Folgendes wurde schon gemacht:
    ---------------------------------------
    Ölwechsel, Ölwechsel,,,,,,,Ölwechsel (bis zum Erbrechen),
    Motorspülungen,,,,,Motorspülungen (6-7 mal)
    Öldruckgeber (min. 5x gewechselt),
    Öldruck gemessen (gefühlte 100 mal),
    Ansaugsieb gesäubert und auch gewechselt
    Fehlerspeicher ist immer leer

    Hat Audi mir eine falsche Ölpumpe eingebaut? Oder ist sie nach 18 Monaten wieder kaputt gegangen?

    ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!!

    Momentan habe ich wieder dieses Problem, fahre 20 km Landstraße bei 28 Grad und der Öldruckwarner schlägt Alarm...

    Wenn also noch jemand einen Tipp hat - dann würde ich Dir die Füße KÜSSEN!!!!

    Ihr seid meine letzte Hoffnung, sonst ist bald Endstation für meinen Raudi

    DANKE!
    Geändert von ca_a4 (30.06.2017 um 01:42 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hi,

    also ich würde mir an deiner Stelle mal eine Öldruckanzeige, wenn auch nur provisorisch, ins Auto montieren.
    Dann siehst du wenigstens ob die Warnung zu Recht anschlägt oder ob der Öldruck eigentlich in Ordnung ist.

    1. Ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig, würde ich auf jeden Fall die Ölwann öffnen.
    Dann muss das Sieb und die Pumpe begutachtet werden.
    Was wurde denn damals bei Audi gemacht? Kam wirklich ne neue Pumpe rein?

    2. Ist der Öldruck in Ordnung, ist der Sensor, die Verkabelung oder das KI schuld.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Öldrucksensor zusätzlich einbauen ist leider etwas schwierig bei dem Motor, dazu müßte der original Drucksensor raus und durch einen anderen ersetzt werden. Aber dann bekommt die Audi-Elektronik auch nicht mehr die erforderlichen Druckwerte und der Alarm wäre permanent an...

    Aber vielleicht hat ja in diesem Forum mal einen zusätzlichen Öldruckgeber beim 1.8T angeschlossen.

    Die Ölpumpe ist damit im Audi-Zentrum Berlin komplett ersetzt worden (und ab dann ging der ganze Ärger mit dem Öldruck los).

    Wie gesagt, momentan habe ich auch einen starken Unterdruck im Motor (wahrscheinlich defekte KGE, habe die Ventile schon bestellt). Hoffe, das dies evtl. auch der Grund für den "angeblichen" Öldruck-Fehler ist.

    Wenn die Öldruck-Anzeige an ist und man vorsichtig Gas (bis max. 2.000 RPM) gibt, dann gibt es auch ein leichtes Schnarren (also ob ein Blech vibriert, aber immer nur kurz).

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    HILFE - US-Motor 1.8T (AMB) Öldruck-Probleme und Unterdruck im Ventildeckel

    Es gibt Öldruck Geber die zwei Anschlüsse haben um die org Öldruck Warnung zu behalten!
    Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte eigentlich nichts mit dem Öldruck zu tun haben bzw diesen beeinflussen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Hallo mounty,

    hast Du zufällig einen Hersteller von diesem Öldruckgeber? Würde ich mir sofort einbauen...

    @Alle
    ====
    Kann man über die Diagnose-Schnittstelle per Bluetooth/Kabel die Daten (Öldruck/Öltemp) der Audi-Eletronik in
    Realtime auslesen?

    Danke an alle, die mich vor der Verzweiflung retten !

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    der A4 hat nur einen "dummen" Öldruckschalter verbaut. Öldruck lässt sich also nicht auslesen
    Es ist glaube ich sogar nur ein Kabel und der Sensor selber ist die Masse

    Du kannst also eine Öldruckanzeige verbauen und die zwei Pins am Kabel brücken. Dann ist das KI auch still.

    Du könntest aber auch nur die zwei Kabel brücken und testweise fahren. Wenn die Meldung dennoch erscheint, hast du ein Problem an der Verkabelung
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Für den Öldruck hat das Auto keinen Sensor, das heisst über Diagnose bekommst du den Wert nicht.
    Öltemperatur bekommst du per Diagnose.

    Für den Öldruck gibt es Adapter, sieht aus wie ein T-Stück, womit man dann den originalen Schwellschalter und einen Sensor anschliessen kann.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Hallo Lyrix,

    ist ein guter Tipp, werde das Kabel vom Geber mal kurzschließen und damit kurz testen (dann kann ich die Elektronik- oder Kabelfehler schon mal ausschließen).

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hallo Stefan,

    hast Du eine Ahnung, wo ich so ein T-Stück bestellen kann?

    Danke!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Mir ist die Tatsache dass nach dem Verbau der neuen Ölpumpe der Ärger erst richtig los ging suspekt!

    Ich würde auf jeden Fall die Ölwanne öffnen, die Pumpe und das Sieb begutachten!
    Evtl ist da einfach was falsch montiert worden oder da waren übereifrige Monteure am Werk die zu viel Dichtmasse verwendet haben die nun im Sieb hängt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Bzgl T-Stück, da müsste es was von Raid HP geben!

    Siehe hier:





    Quelle: http://www.golf4.de/interieur/111959...rumente-3.html

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Die letzte Werkstatt hat die Ölwanne runtergelassen und das Sieb per Endoskop (so heißt es, glaube ich) begutachtet, war komplett sauber...

    Das ist ja der Hauptkostenfaktor - die Ölwanne ausbauen, d.h. Vorderachse ablassen + Motor anheben (so wurde es mir von verschiedenen Werkstätten jeweils beschrieben). Die eigenliche Ölpumpe kostet wohl nur um die 100 Euro.

    Aber wenn ich sie erneut austauschen lassen will, bin ich mit mindesten 800 Euro dabei - ohne zu wissen, ob das wirklich der Fehler war.

    Beim letzten Problem mit dem Fahrzeug, wollte eine Werkstatt 2.200 Euro für eine Reparatur - die tatsächlich nicht die Ursache (Stottern im Leerlauf) war. Die eigentliche Reparatur hat 40 Euro (PCV-Ventil) gekostet...

    Dnn Glauben an Werkstätten (egal ob Audi oder frei) habe ich komplett verloren. Die schustern nur in die eigene Tasche, egal ob das Problem behoben ist oder nicht. Lotteriespiel (erst tauschen wir das und dann das), am Ende zahlst man eine Rechnung für NULL Lösung des Problems.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @ Stefan
    ======

    GEIL - 10 Daumen HOCH!!!!

    Danke

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Blöde Idee von mir:
    Es gibt doch diverse Eigenheiten für "Heißländer". Könnte es sein, daß es eine Codierung gibt, die Einfluss auf die Motorschmierung nimmt? Oder irgendwelche Bauteile, die bei niedrigeren Temperaturen nicht richtig arbeiten? Weil das Problem ja erst auftrat als er das erste mal in ein Kaltland kam und dann im Winter... Weiß dazu jemand etwas?

    SAE 10W-60 finde ich in einem modernen Motor etwas unangebracht. Dazu die Begründung, daß es hitzebeständiger sei. Was hatte er denn in Kalifornien drin?
    [hr=][/hr]
    .

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Also wenn das Sieb sauber gemacht und die Pumpe neu ist sollte dein Öldruck OK sein.
    Egal welches Öl du benutzt.
    Ich werde den Verdacht nicht los das die entweder keine neue Pumpe verbaut oder das Sieb nicht sauber gemacht haben.

    Da würde ich mal nachschauen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Also der Austausch der Ölpumpe erfolgte am 7.3.2013 im Audi Zentrum Berlin (Charlottenburg/Franklinstrasse) und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die keine neue Pumpe eingebaut haben und sie mir trotzdem in Rechnung gestellt haben.

    Das wäre der absolute Hammer!

    Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, daß einige Ölpumpen einen 6-Kant-Antrieb haben. Ist das auch beim 1.8T-Motor der Fall?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    2013? Das ist ja schon ne ganze Zeit her.
    Wie viele KM hast du seitdem zurückgelegt?

    Wann hat die letzte Werkstatt die Begutachtung der Pumpe und des Siebs mit dem Endoskop gemacht?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    2013 ist jetzt aber auch noch nicht soooooo alt.

    Kannst du den Fehler reproduzieren z.b. bei einer bestimmten Drehzahl oder sowas...

    Wenns wirklich nur sporadisch ist, würde ich stark auf die Verkabelung tippen.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Seit 2013 hätte mein Auto ca 180.000km gelaufen
    Deswegen frag ich...

    Aber ich glaube nicht dass der TE mit seinem 1.8T solche Laufleistungen fährt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Also die Ölpumpe wurde am 7.3.2013 beim Tachostand von ca. 101.000 Meilen (ca. 160.000 Km) getauscht.

    Am 23.10.2014 waren wir bei einem anderen Audi-Händler, da es wieder Probleme mit dem Öldruck gab (Tachostand zu diesem Zeitpunkt 114.000 Meilen (182.000 Km).

    Heute hat er knapp 130.000 Meilen (ca. 208.000 km) auf der Uhr.

    Die letzte Untersuchung mit abgelassener Ölwanne hatte er vor ca. 2.000 km.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ok, bei 50.000km darf keine Ölpumpe kaputt gehen.

    Aber wie gesagt, du musst jetzt messen ob die Warnung korrekt ist oder nicht.
    Wenn sie korrekt ist, musst du die Ölwanne öffnen.

    Wenn sie nicht korrekt ist, musst du den Kabelbaum und das KI checken.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Registriert seit
    29.06.2017
    Noch ein paar Bemerkungen und Erfahrungen zu diesem Fall:

    Wenn die Öldruckanzeige (im Display) während der Fahrt angeht (meist im Schubbetrieb), ertönt ein mehrfaches Piepsen, wenn man vorsichtig Gas gibt, erlöscht das Piepsen und meist verschwindet auch die Fehlermeldung. Im Leerlauf (auch bei einem warmen Motor) gibt es keine Warnmeldung.

    Wenn nur die Warnmeldung an ist (ohne Piepsen) und man vorsichtig Gas gibt, dann gibt bei einer bestimmten Drehzahl ein schnarrendes Geräusch (Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei meinem ersten Golf GTI 1, war aber eine Abdeckblech vom Auslasskrümmer - aber das Geräusch war sehr ähnlich). Es gab auch schon die Vermutung, daß der Ansaugstutzen der Ölpumpe evtl. an- bzw. abgebrochen ist. Deshalb wurde beim letzten Werkstattbesuch auch die Ölwanne ein wenig abgelassen. War aber auch Fehlanzeige...

    Bei einer der vielen Öldruck-Arien, die immer wieder mal auftraten, habe ich (wie immer) den Ölstand kontrolliert. Ein Mal war der Stand ein wenig unter der Max-Markierung und beim Nachfüllen ist mir wesentlich mehr in den Ventildeckel geflossen als ich eigentlich wollte.

    Und plötzlich gab es keine Probleme mehr mit dem Öldruck, Markierung am Meßstab war aber ca. 7mm über Maximum. Ich habe auch schon überlegt, ob man mir versehentlich einen falschen Ölmeßstab eingebaut hat und der Motor die ganze Zeit im Min-Bereich fährt.

    Gibt es irgendetwas, was den Ölfluß vom Zylinderkopf nach unten in Richtung Ölwanne behindern/verhindern kann? Ölschlamm etc. kann ich definitiv ausschließen, der Motor hat schon 3x Schlammspülungen von LM gehabt. Der Ventildeckel war beim letzten Mal auch ab. Alles glänzt wie eine Eins.

    Eine andere Überlegung war, ob der eingebaute Ölkühler (besser gesagt, der Wärmetauscher über das Kühlwasser) der Übeltäter ist. Die Probleme mit dem Öldruck treten nur beim warmen Motor und höherer Außentemperatur (über 20 Grad) auf. Daher habe ich auch auf 10W60 umgeölt, da es im höheren Temperaturbereich stabiler von der Viskosität sein soll.

    Eine Vermutung war auch, daß die Kolbenringe bzw. Kolben selbst sehr verschliessen sind und Kraftstoff vom Brennraum ins Motoröl gelangt und dieses nach und nach immer dünner macht, bis die Viskosität sehr dünn ist und die Ölpumpe diese dünnflüssige "Masse" nicht transportieren kann. Dann müßte aber das Motoröl beim Ölwechsel nach Sprit riechen - was nicht der Fall ist.

    Wie gesagt, 10 verschiedene Werkstätten haben sich schon die Karten gelegt und den Fehler nicht gefunden.

    Aber vielleicht gibt es ja einen Leidensgenossen, der dieses Problem schon mal selbst erlebt hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken raudi.jpg  
    Geändert von ca_a4 (30.06.2017 um 01:37 Uhr)

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ca_a4 Beitrag anzeigen
    Hallo mounty,

    hast Du zufällig einen Hersteller von diesem Öldruckgeber? Würde ich mir sofort einbauen...
    Auf dem zweiten Bild von @Stefan2.0TDI sieht man auch gut den von mir angesprochenen Geber.

    Das wäre nen Satz: http://www.tzr-motorsport.de/Raid-HP...-Oeldruckgeber
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 2.0T Unterdruck im Motor / KGE ?
    Von MR-J-XXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 00:13
  2. 8E/B7 - Trotz genügend Motoröl klackert der Motor im Standgas und Öldruck Anzeige blinkt auf
    Von roman77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 11:43
  3. 8E/B6 - 1.8t bfb Probleme wassertemperatur Öldruck und rasseln
    Von Hardcastle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 18:23
  4. 8D/B5 - Vorstellung, klopfender Motor und Öldruck
    Von Steffen_8D im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:53
  5. 8D/B5: Golf II NZ Motor Ventildeckel Anzugsdrehmoment???
    Von Audi-B5-20V im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •