Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.06.2017

    A4 2.0 TDI Ladedruck zu niedrig, Fehlersuche

    Hallo Zusammen

    Mein Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 2.0 TDI mit DPF
    170Ps Quattro
    20900km, Austauschmotor bei etwa 11000km bekommen.

    Erstmal muss ich gestehen, dass ich von Motoren leider keine Ahnung hab. ich bin durch diesen https://www.a4-freunde.com/forum/sho...I-170-PS/page2
    Thread auf das Forum gekommen und da ich leider sonst im Internet nicht wirklich was gefunden habe, wollte ich mal eure Meinung hören.

    Also angefangen hat es damit, dass auf der Autobahn plötzlich die Lampe für die Vorglühanlage anfangen hat zu blinken. Kein Leistungsverlust. Am Nächsten Tag ging die Lampe nicht mehr an, also bin ich nicht in die Werkstatt.
    Nächste Autobahnfahrt (Bin glaube ich noch einmal in der Stadt gefahren, da war nix) so nach 2 Stunden wieder Lampe an ohne Leistungsverlust. Bin noch gut angekommen und dann bei der nächsten Fahrt ging zusätzlich noch die Motorleuchte an (dauerhaft). Bin dann noch zu meinen Eltern gefahren (ca 100km) und direkt dort in die Werkstatt. Dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass der DPF voll sei und er getauscht/ausgebrannt werden müsste. Dazu muss man sagen, dass ich überwiegend Langstrecke gefahren bin und eher selten in der Stadt. Da ich aber nur übers Wochenende zu Besuch war, wollte ich das dann doch nicht in dieser Werkstatt machen lassen und bin bei mir zu Hause in eine Werkstatt.

    Dort schilderte ich das Problem und der Meister meinte, er schaut mal. Er hat dann den DPF Softwaremäßig frei gebrannt und gemeint, es sei alles wieder in Ordnung. Wenn jetzt noch was sei, tippe er auf die Drosselklappe.
    Kurz bevor ich daheim war, hat die Vorglühlampe wieder geleuchtet. Also direkt wieder hin und es wurde die Drosselklappe getauscht. Daraufhin war so etwa 400-500km Ruhe, dann ging einmal der Motor erst beim 2. Mal an und im Leerlauf (vor allem wenn kalt) hat der Motor teilweise geruckelt und die Drehzahl ist gesprungen. Auch beim fahren in der Stadt im 4. Gang so bei etwa 2000 Umdrehungen hatte ich das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt (Gas hat irgendwie kurz nachgegeben, kann das leider nicht besser beschreiben).

    Bin dann wieder in die Werkstatt, er hat ihn sich angeschaut aber gemeint bis auf dass der Luftfilter zu ist, hat er nix gefunden. Ich hatte auch das Gefühl, dass er im niedrigen Drehzahlbereich überhaupt keine Leistung hat.

    Naja bin dann wieder zu meinen Eltern und kurz vor Ankunft fing wieder die Vorglühlampe an zu blinken, diesmal aber mit massivem Leistungsverlust, fahren ging noch aber ohne Beschleunigung.
    Bin dann gleich wieder in die Werkstatt bei meinen Eltern, die haben nix gefunden bzw. konnten den Fehler nicht reproduzieren,im Fehlerspeicher stand wohl Ladedruck zu gering aber er würde erstmal nix machen. Bin dann wieder zu mir nach Hause gefahren alles gut. Bei der nächsten Fahrt ist der Fehler aber wieder aufgetaucht, also bin ich direkt in die Werkstatt bei mir. Er hat jetzt auch nix gefunden und meinte er würde jetzt den Turbolader tauschen. Daraufhin bin ich auf den Thread mit der Dose gestoßen und hab ihm vorgeschlagen erstmal die zu tauschen.

    Jetzt meine Frage klingt das für euch plausibel? Meine Angst ist nämlich, dass der DPF doch zu ist und dadurch diese Probleme jetzt ausgelöst wurden oder ist das unberechtigt und ich habe einfach nur totales Pech mit der Karre?

    Sorry für den langen Text, ich hoffe dass es einigermaßen verständlich erklärt ist.


    Vielen Dank an jeden schonmal der sich mit meinem Problem befasst!

    Liebe Grüße

    Simon
    Geändert von simon1987 (27.06.2017 um 18:30 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Lass dir von einem mit VCDS die Aschemasse auslesen und eine Messfahrt machen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn du bei der km Angabe eine Null vergessen hast, dann würde ich darauf tippen, dass der DPF voll ist. Und zwar voll Asche, die kann man nicht ausbrennen. Da hilft nur ausbauen und spülen oder ersetzen. Also wie fctriesel schon geschrieben hat, erstmal mit VCDS genauer anschauen. Ausserdem könnte die AGR zugerußt sein.
    Für den BRD gab es auch einmal eine Aktion zum Tausch der Einspritzelemente, wurde das gemacht?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.06.2017
    Danke für eure Antworten!
    Das Problem ist, dass ich ihn schon gefragt hatte und er meinte, dass es eher nicht am DPF liegt... Aber dann sag ich ihm, dass er das auf jeden Fall erst noch machen soll.
    Ich hab jetzt grad nochmal in den Unterlagen geschaut die ich beim Kauf bekommen hatte, im September 2011 hat er bei 110000 km nen Austauschmotor bekommen, Turbolader wurde damals auch getauschtl. Ob die Einspritzelemente getauscht wurden dazu hab ich nix gefunden, eventuell mit dem Austauschmotor?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Escherob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCK

    Ort
    Passau/Regensburg
    Registriert seit
    07.01.2013
    Bei 200000 + Kilometer ist der DPF mit hoher Wahrscheinlichkeit voll.

    Dein Werkstattmeister hat mithilfe der Zwangsregeneration, den Rußanteil im Dieselpartikelfilter (Wert in %) zu Asche (Wert in g) verbrannt. Dadurch wird der aber nicht leer, da Asche den DPF in diese Richtung nicht verlassen kann.
    Angenommen dein DPF voll/dicht mit Asche.... Dadurch wird dein Abgasgegendruck (Differenzdruck) so hoch, das dein MSG die Leistung zurückregelt oder sogar in den Notlauf geht.

    Das kann alles sein, muss aber nicht. Wie @fctriesel schon gesagt hat, jemand mit VCDS aufsuchen und Werte auslesen lassen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    wo kommst denn her ?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.06.2017
    Ich komme aus Villingen-Schwenningen... Ich hab jetzt das Auto wieder, er hatte jetzt diese Unterdruckdose ausgetauscht, da war wohl ein Riss in der Membran. Bis jetzt ist alles gut, auch das ruckeln scheint weg zu sein, allerdings bin ich auch noch nicht viel gefahren und ich finde unten raus zieht er immer noch extrem schlecht, das kann ich aber schlecht einschätzen ob das normal ist. Ich werde jetzt einfach abwarten, falls es wieder auftritt werde ich auf jeden Fall den DPF auslesen lassen und wenn er es ohne Probleme bis zum nächsten Service schafft, dann spätestens da!

    Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Fehlersuche A4 8k 2.0 TDI 2008
    Von JoSch8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 11:14
  2. 8D/B5 - 1.8t AEB Ruckeln, Ladedruck zu hoch/niedrig
    Von etti1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 20:06
  3. 8D/B5: 2.5 TDI Ladedruck OK ?
    Von DarioV im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •