Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von NoSmokeNoPoke
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Registriert seit
    09.11.2015

    Unwucht/Ruckeln bei 100-120kmh

    Moin, ich weiß nicht ob das hier der richtige Forumsbereich ist, aber ich lege erstmal los.

    Ich habe bei meinem A4 B7 2.0TDI mit MT-Getriebe im groben Bereich 100-120kmh eine Unwucht bzw. ein ruckeln das sich wie eine Unwucht anfühlt.
    War dafür heute in einer Kfz-Werkstatt nur konnte man dort den Fehler auch nicht finden. Reifen sind neu ausgewuchtet worden und angeblich auch alle Lager und Wellen kontrolliert. Vergeblich... Der Meister wusste auch nichtmehr wonach er noch schauen könnte. Er merkte nur an das es evtl. auch vom Getriebe kommen könnte, da das gute Stück mit 282.000km auch schon etwas mehr gelaufen hat. Ich bin da zwar nicht so versiert, könnte mir das aber nicht erklären, da das Getriebe sonst noch gut läuft.
    Habe nun in einer Woche einen Termin bekommen beim und möchte die ohnehin schwere Wartezeit noch etwas nutzen.
    Hat jemand schonmal von diesen Symptomen gehört bzw. das gleiche Problem gehabt ?
    Wäre für ein paar Tipps ganz dankbar.

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Ich würde mal die Inneren Tripodegelenke der Antriebswellen kontrollieren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von NoSmokeNoPoke
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Registriert seit
    09.11.2015
    Alles klar. Merci.

    Habe vorhin germerkt, das diese Unwucht unter Last nicht spürbar ist. D.h. wenn ich ab ~80km stramm bis 120 durchziehe merkt man kein ruckeln. Erst wenn man sich dann rollen lässt oder das Tempo hält, macht es sich bemerkbar.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ev. liegt die Problematik ja gar nicht am Getriebe?

    Der Geschwindigkeitsbereich der Beanstandung wäre typisch für ein Problem an der HA.
    Wenn es unter Last weg ist, würde ich Richtung weiches (altes) Gummilager o.ä. tippen.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Der Rosy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Halle / Saale
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ich habe bei 100 - 120 km/h auch Probleme bei meinem S4 B6 Avant gehabt und es hat sich beim Reifenwechsel und wuchten herausgestellt das eine Felge einen Höhenschlag hatte. Vllt. beim Reifenwuchten mal auf den "Rundlauf" der Felge achten?!
    www.stefan-rosenau.de

  6. #6
    Benutzer Avatar von NoSmokeNoPoke
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Registriert seit
    09.11.2015
    Moin, also ich war jetzt endlich bei Audi. Nach einer Probefahrt sind wir gleich auf die Bühne und der Kollege erklärte mir sofort was das Problem sein wird.
    Aufgrund der hohen Laufleistung wird in sämlichen/vielen Buchsen der Querlenker bzw. des Fahrwerks minimal Luft sein. Dazu käme das leichte Sägezahnprofil der Reifen und die 18"Räder die das ganze wohl noch mehr verstärken. Er meinte ab Werk würde dieser A4 auch niemals mit 18" Bereifung ausgeliefert, da dass das Fahrwerk grundsätzlich sehr beanspruchen würde.

    Also sei das ganze eine "normale" Verschleißerscheinung. Ich kann entweder alle Buchsen und Querlenker nach und nach Austauschen (was wohl mehrere Tausend € kosten würde) oder einfach damit leben..

    Klingt das für euch plausibel oder wurde ich da einfach abgefertigt, weil man keine Lust auf lange Fehlersuche hat ?

    Übrigens hatte ich zwischenzeitlich die 17" WR aufgezogen und mit denen war das Ruckeln kaum spürbar. Die Sommerreifen habe ich explizit auf einen Höhenschlag checken lassen. Da ist aber alles im Grünen Bereich.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Will dir da jemand vergoldete Querlenker einbauen..... ....?
    Mehrere tausend Euro...
    Ein wirklich guter Satz Querlenker liegt um die 500€ und der Einbau hoch gerechnet dauert 4 Stunden, wirklich sehr hoch gerechnet (bevor hier jetzt der..... Storm losgeht)
    Bei so einer allgemeinen Aussage solltest du allerdings die Querlenker nochmal woanders prüfen lassen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei Audi kosten die Querlenker über 1000 Euro. Plus Einbau und möglichen Problemen mit den bösen Schrauben stehen da schnell mal 2000+ auf der Rechnung.

  9. #9
    Benutzer Avatar von NoSmokeNoPoke
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Registriert seit
    09.11.2015
    Er meinte mit den mehreren Tausend € (im Bereich 3500€+-) denke ich die Kosten, für einmal alle Teile tauschen, die evtl. Ausgeschlagen sein könnten. Bei dem alter von meinem A4 würde ich die Kosten aber beim Verkauf nie wieder raus bekommen meine ich. Deswegen schaue ich mich schonmal nach etwas neuem um.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    In einer freien Werkstatt geht das aber wesentlich günstiger.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vibration / Unwucht bei 110km/h
    Von remma im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 00:30
  2. 8E/B7 - Ruckeln bei neuen lmm (agr ruckeln rate zu hoch)
    Von sbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 19:59
  3. 8K/B8 - Unwucht bei kalten Wagen, was ist das?
    Von Woldi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 23:16
  4. 8D/B5: Ruckeln bei Kaltstart auf Benzin - bei Gasbetrieb weg
    Von HKDK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 14:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 19:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •