Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014

    Startprobleme trotz gewechseltem Kühlmitteltemperatursensor

    Hallo,mein A4 B6 8E Avant, BJ 2002, 2,5 l, Motorkennbuchstabe AYM hat zunehmend mehr Startprobleme.
    Zunächst war es den Winter über so, dass er morgens problemlos angesprungen ist und wenn ich danach nur kurz (5-10 Min.) gefahren bin, musste ich bei erneutem Start ewig orgeln, bis er heftigst qualmend angesprungen ist. Bin ich allerdings weitere Strecken (min 20 Min.) gefahren, sprang er danach auch immer ohne Probleme an. Meine Vermutung war seinerzeit, dass die recht alte Batterie schuld sein könnte und so habe ich sie getauscht. Kein Erfolg. Jetzt ist es so, dass der Wagen bei den derzeitigen warmen Temperaturen auch morgens nicht mehr ohne weiteres anspringt und ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang mit der Temperatur gibt oder ob sich da noch ein weiteres Problem dazugesellt hat.
    Zur Info: habe kürzlich den Dieselfilter gewechselt (keine sichtbare Luft im System), Ölwechsel gemacht und die inspektionstypischen Filter getauscht.


    Dann habe ich den Kühlmittel-Temperatursensor abgezogen und siehe da, der Wagen springt ohne Probleme an. Im Prinzip war in dem Moment ja wieder Winter für meinen A4. Das Tauschen des Sensors hat allerdings nichts gebracht und das Startverhalten ist unverändert. Auch das Starten mit eingeschaltetem Licht (Ausschluss defekter Lichtschalter) hat nichts gebracht.
    Was mich jetzt brennend interessieren würde ist:

    1. Wo genau gehen die Signale vom Temperaturgeber hin? Ich möchte gerne die Leitung messen, weiß aber nicht wo ich den Multimeter ansetzen muss.
    2. Kann mir jemand die Logik für das unterschiedliche Startverhalten erklären. Warum bei kalt und richtig warm gefahrenen Motor gut und bei wenig warm gefahren und Bullenhitze draussen, schlecht?
    3. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich hier vermutlich um ein Problem mit dem Anlasser handelt? Und wenn ja, warum?(siehe Frage 2). Immerhin startet er bei simuliertem kalten Motor ohne Probleme.
    4. Oder könnten hier auch noch irgendwelche Sicherungen und Relais verantwortlich sein? Die an der Seite habe ich bereits gecheckt und die Relais in der E-Box habe ich vor kurzen gewechselt (als ich sie trockengelegt habe)
    5. Sonstige Ideen, die hier Sinn machen?



    Der Wagen wurde im Rahmen der letzten TÜV Inspektion ausgelesen, allerdings ohne Fehler im Speicher, die dafür relevant sind.
    Sofern ich das Problem nicht gelöst bekomme, bzw. wenn es auf den Wechsel des Anlassers hinausläuft, würde ich mir wahrscheinlich eher für 5 € nen Kippschalter kaufen um den Temperatursensor an- und auszuschalten, weil er ja mit abgezogenen Stecker problemlos startet. Da ich damit allerdings nur das Symptom ausschalte, frage ich mich natürlich, ob ich damit auf lange Sicht riskiere, dass noch mehr kaputt geht.
    Bin echt für jeden Gedankenanstoß dankbar!

  2. #2
    bubi37
    Gast
    Hallo
    Ich würde als erstes im Motorsteuergerät den Messwert des Sensors auslesen.
    Dann wäre beides als Fehlerquelle ausgeschlossen Kabelbruch und defekt des Sensors.
    Gruß Andreas

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    @Andreas, generell ne gute Idee. Werde ich auf jeden Fall nächste Wiche machen lassen. Mit meinen Soielkram Teil aus China bekommenich da nämlich nichts ausgelesen. Allerdings ist der Sensor nagelneu. Und wenn es ein Kabelbruch wäre, würde dann bei abgezogenen Stecker vom Sensor trotzdem der Effekt eintreten, dass der Wagen super startet?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von schumihh Beitrag anzeigen
    die Relais in der E-Box habe ich vor kurzen gewechselt (als ich sie trockengelegt habe)
    Wieso war die nass?

    Wenn der Geber 4-polig ist, gehen 2 davon in ein Steuergerät. Wenn das nass war, hat es vielleicht eine Macke.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Warum genau die Bix abgesoffen ist weiß ich auch nicht. In der E-Box sind ein paar Relais, ein paar Sicherungen und das Motorsteuergerät. Nur die Relais waren nass und die habe ich gewechselt. Ich habe bisher vermutet, dass 2 in das Motorsteuergerät gehen und die anderen wohl ins Kombiinstrument. Aber an welchem beiden Pins muss ich messen? Das weiß ich halt nicht...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Pin 1 (blau/braun) und Pin 2 (braun/gelb) gehen auf allen meinen Schaltplänen zum Kombiinstrument.
    Die beiden anderen zum Steuergerät. Hier variieren aber die Farben und Pins je nach Motor. Sind die bei dir blau/lila und braun/grau?
    [hr=][/hr]
    .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Danke, das werde ich heute Nachmittag mal checken. Hast du vielleicht für den Rest meiner Fragen auch ne Idee?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    So, habe die Farben jetzt gecheckt. Die Kombinationen sind genau so wie von Fred geschrieben. Wenn 1 und 2 zum Kombi Instrument gehen, gehen dann 3 und 4 in das Motorsteuergerät in der E-Box? Am Steuergerät sind 2 Stecker. Welcher ist es und weißt du auch welcher Pin? Würde das dann später mal durchmessen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Sollten Pins 104 + 112 sein, aber vergleiche die Farben.
    Ganz in der Nähe (Pins 102 + 110) müsste eine abgeschirmte Leitung (grau+schwarz/blau oder grau+blau) ankommen. Die hat nichts damit zu tun, nur zur Orientierung.

    Allerdings wird das nicht viel bringen. Du vermutest ja bereits selbst, daß die Verbindung ok ist weil er das Abziehen des Steckers offenbar bemerkt. Im Inneren des StG. kannst du ohnehin nichts messen.

    Andere Idee als die Sensorwerte auslesen hätte ich zur Zeit auch nicht. Das wäre momentan das sinnvollste.
    Geändert von fredl99 (24.06.2017 um 18:19 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Bevor ich den Stecker gleich auseinanderbreche....Hat jemand nen Tip wie man den aufbekommt? Vom stg abgezogen habe ich ihn, aber die schwarze Abdeckung muss man doch auch noch abbekommen, um zu sehen wo die Kabel drinstecken?!
    Geändert von schumihh (24.06.2017 um 19:18 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Kommt darauf an wie er aussieht. Hilft dir das hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	snap-005.jpg 
Hits:	17 
Größe:	72,2 KB 
ID:	324806
    Wenn nicht, mach ein Foto.
    [hr=][/hr]
    .

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4790.jpg 
Hits:	20 
Größe:	227,5 KB 
ID:	324807Davon gehen 2 ins Steuergerät

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	20 
Größe:	170,3 KB 
ID:	324808Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	20 
Größe:	170,3 KB 
ID:	324808

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ok, habe es aufbekommen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ok, beide Kabel haben Durchgang. Habe sie mit dem Multimeter gecheckt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das war zu befürchten. Bleibt nur der Fehlerspeicher.
    Feuchtigkeit in der Nähe des StG.?
    [hr=][/hr]
    .

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Wenigstens habe ich jetzt mal Leitungen durchgemessen... habe ich nämlich auch noch nie gemacht.Steuergerät und Umgebung ist trocken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Immerhin springt er ja super an, wenn der Stecker ab ist.Dass der neue Sensor kaputt ist, schließe ich jetzt einfach mal aus. Was ich eben aufgrund meines begrenzten Fachwissens nicht verstehe ist, warum er warmgefahren super anspringt und ebenfalls, wenn ich ihn ca. 10 mal gestartet habe ohne zu fahren. Kann sich das jemand erklären, der mehr Ahnung hat, was in einem Auto vorsichgeht?!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Sensoren hast du auch gemessen? Scheinen 2 simple NTCs zu sein.

    Zitat Zitat von schumihh Beitrag anzeigen
    Steuergerät und Umgebung ist trocken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Immerhin war die E-Box mal nass gewesen. Also würde das in Frage kommen. Wenn nicht umso besser.

    Theorie nach dem Erstposting: Motor kalt - fetteres Gemisch. Motor wärmer - Gemisch magerer, aber Motor noch zu wenig warm um richtig zu zünden. Motor ganz warm - Gemisch mager aber dank höherer Temperatur leichter zu zünden. Also irgendwo ein Problem mit der Aufbereitung.
    [hr=][/hr]
    .

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Es ist ein Sensor, den ich getauscht, aber nicht gemessen habe , weil neu gekauft. Gibt es noch einen zweiten? Und nochmal zur nassen E-Box. Da waren nur die unteren Relais abgesoffen. Das STG war immer trocken, weil höher gelegen. Aber klar, kann es sein, dass das Wasser auch hier vorbeigekommen ist, als es sich seinen Weg suchte. Aber dann müsste ich eigentlich noch mehr Probleme haben. Anyway, nächste Woche lasse ich den Wagen auslesen und werde auch mal die Einspritzmengen prüfen lassen. Ich denke, die müsste man doch anpassen lassen können oder? Ansonsten habe ich mir schon einen Schalter ausgeguckt, mit dem ich den Temperaturfühler vor jedem Start deaktiviere.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4779.jpg  

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nur so als Hinweis mit Zubehör Temperaturgeber hatten wir hier schon häufiger Probleme deswegen rate ich dazu ihn bei Audi zu kaufen. Ansonsten mal mit einem Auslesetool die Temperaturen die der Gerber ausgibt auf Plausibilität prüfen, also das auch wirklich 20 Grad angezeigt werden wenn der Motor kalt ist und nicht 60 oder sonst was.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von schumihh Beitrag anzeigen
    Es ist ein Sensor, den ich getauscht, aber nicht gemessen habe , weil neu gekauft. Gibt es noch einen zweiten?
    Nach Schaltbild sind einfach zwei NTCs in dem 4-poligen Ding drin. Je einer zwischen Pin 1/2 und 3/4. Farben siehe oben. Mehr braucht es auch nicht für eine Temperaturmessung. Das StG. und das KI messen halt beide unabhängig voneinander. Kannst ja auch Vergleichsmessungen mit dem alten machen.
    Aber ich tippe, daß beide ok sind, da sich am Ergebnis nichts geändert hat.
    [hr=][/hr]
    .

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Aber ich tippe, daß beide ok sind, da sich am Ergebnis nichts geändert hat.
    Das ist auch meine Vermutung.
    Ich habe bisher halt leider nichts vernünftiges gefunden, um für kleines Geld meine Steuergeräte selber auszulesen, um
    mich dann mit den Messwerten zu beschäftigen. Alles was ich bisher über OBD gelesen habe hat mich irgendwie noch nicht weitergebracht, welches Diagnostiktool für meinen Wagen das richtige ist, zumal ich es gerne fürs IPad hätte.
    Ich habe ja auch noch die Glühkerzen oder die Einstellung der VP44 (STG wurde vor 2 Jahren repariert)
    im Verdacht. Mir fehlt aber wie gesagt ein wenig der Hintergrund, um mir das Zusammenspiel erklären zu können.
    Komme wohl um die Werkstatt nicht herum, dass sie mir das mal vernünftig auslesen. Schon mal allen einen Dank bis hierhin!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ansonsten mal mit einem Auslesetool die Temperaturen die der Gerber ausgibt auf Plausibilität prüfen, also das auch wirklich 20 Grad angezeigt werden wenn der Motor kalt ist und nicht 60 oder sonst was.
    Werde das morgen trotzdem mal checken. Soviel Info spuckt mein WiFi Adapter, den ich habe, immerhin aus.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Komme wohl um die Werkstatt nicht herum, dass sie mir das mal vernünftig auslesen.
    Schau doch erst mal hier ob jemand in Deiner Nähe hilfsbereit wäre. Oder hier. Irgendwo gibt es auch ein VCDS-User-Forum.
    Es findet sich bestimmt jemand, der dir das auslesen kann.

    Andere Frage: Wenn du im Problemfall den Sensor abziehst, startet er. Wenn du ihn danach wieder ansteckst, läuft er normal weiter?
    [hr=][/hr]
    .

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Das mit dem User helfen User hätte ich vor einiger Zeit schon mal probiert, habe aber leider zu dem User, der direkt in meiner Nöhe wohnt (Norderstedt) keinen Kontakt bekommen. Und die freie Werkstatt, die ich kenne nimmt dafür auch nicht die Welt. Aber Danke für den Tip. Das VCDS Forum werde ich mir nochmal anschauen. Vielleicht werde ich da ja fündig, etwas geeignetes für mich zu finden, was nicht mehrere hundert Euro kostet.

    Zu der anderen Frage: Wenn ich den Stecker nach dem Start wieder rausstecke, läuft er eigentlich normal weiter. Hätte allerdings den Eindruck, dass im Moment des raufsteckens irgendwas passierte. Muss das nochmal checken, ich meine es war die Drehzahl, die etwas runterging....

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühlmitteltemperatursensor
    Von DiBella im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 22:56
  2. 8K/B8 - 8K Kühlmitteltemperatursensor defekt
    Von only-A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 19:50
  3. 8E/B6 - Kühlmitteltemperatursensor
    Von FinnH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:58
  4. [b]Defekter Kühlmitteltemperatursensor???[/b]
    Von Michi0020 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 01:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •