Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer Avatar von LoonyToon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    MR
    Registriert seit
    21.01.2016
    Habe ich schon. Dort war die Empfehlung auf die DS Performance zu gehen. Rückmeldung aus der Praxis ist aber immer noch was anderes.
    Das von mir genannte Beispiel bezog sich auf die Bremse eines BMW 730D.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Registriert seit
    27.02.2013
    Also wenn sich die Löcher zusetzen, hast du den falschen Bremsbelag für diese Scheibe drauf gehabt, oder besser gesagt einen schönen bissigen, was ja auch nicht schlecht ist.

    OK, die Löcher setzen sich auch so zu, es wird heiß und verkrustet halt, da muss man schonmal nachsäubern.

    Aber viel schlimmer sind Risse, welche bei diesen Scheiben auftreten können.,
    Die Löcher merkst du eher nicht und sind bei trockenen Verhältnissen eher kontraproduktiv. oder wirken eh nur bei Regen oder extremer Belastung, für die meisten von uns sinnlos, da sie die Beläge noch schneller abreiben, durch die Löcher halt.

    Die 2 V(R)6 Biturbo welche ich öfters mal warte, haben die Porschebremsen drauf, und die reissen, selbst original.
    Der eine ist der ehemalige HGP Golf V6 4Motion Biturbo (Werbefahrzeug), mit 362 KW, und gelber Porsche Anlage vom 911, der andere hat etwas weniniger, aber Risse haben die alle, und sind bis zu einem gewisse Grad nicht wild.

    Ich finde EBC wenn günstig und "normaler" Gebrauch oder eben Brembo super.
    Geändert von Waisenhaustuning (10.08.2017 um 06:51 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Du, die Scheiben habe ich zum halben Preis bekommen und betroffen waren die Löcher der Innenseite, die man ja so nur selten zu Gesicht bekommt.
    Aber egal, nun sind ATE drau, voll zufrieden
    When I was young I was known as ...

  4. #24
    Benutzer Avatar von Audireini
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    28.04.2013
    Ich hatte ATE Scheiben mit ATE Keramic Belägen, naja die Bremsleistung war OK, aber nicht mehr. nach 20000km waren alle 4 Scheiben total verrostet. Folge? Kein Pickerl in Österreich (Tüv) . Austausch auf Original von AHW Shop sind nicht viel teurer als ATE, nur die Bremsleistung ist enorm gegenüber vorher. Und Rost gibts auch noch keinen!! Ich hoffe es bleibt so.

    Ich denke das Problem ist meistens einfach zuwenig Bremsen. Ein Ordendlicher Powerstop schadet sicher nicht, ausserdem werden die Bremsen wieder sauber. Zu verzogenen Scheiben kann ich sagen...vor der Waschbox Bremsen abkühlen lassen.

    !!!!!!!!!!!!!!!!Heißer Grauguß mag kein kaltes Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. #25
    Benutzer Avatar von B5-GUY
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    02.04.2017
    Als nach diversen Autos und diversen Tests mit ATE, Jurid, TRW, Textar, Zimmermann, Tarox, Brembo usw. darf ich sagen, dass alle Scheiben die nicht wärmebehandelt waren, sich zügig verzogen haben.

    Bei Brembo und Tarox werden die Scheiben wärmebehandelt und mit Coating angeboten und da verzieht sich nix. Darum kommen bei uns keine Scheiben mehr auf die Autos, die nicht wärmebehandelt wurden.

  6. #26
    Benutzer Avatar von QuattroAlex82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD/MVZ

    Ort
    Riedenburg
    Registriert seit
    10.04.2016
    hallo zusammen,

    rolle das thema nochmal auf. wie sind die neuesten erkenntnisse?
    hab das thema schon früher bei anderen modellen behandelt. hab das jetzt bei meinem B8 avant 2.0 tdi quattro bj 2014.
    bremsen rubbeln, flattern oder wie man das auch nennen mag. werde mal eine umfassende fehlersuche
    betreiben und berichten. gruß

  7. #27
    Benutzer Avatar von Audireini
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    28.04.2013
    Hallo, daß Problem hatte ich auch. ( B6 1,8 T Quattro BEX) Seit ich die Original gekauft habe ( AHW Shop), passt alles. Kein Verzug, super Bremsleistung ..... seit 4 Jahren.

  8. #28
    Benutzer Avatar von LoonyToon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    MR
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ich habe die Tarox mit Ferodo im Dez. 2017 einbauen lassen. Nach 7tkm ging es wieder los. Dann abgedreht. Dann war Ruhe. Im November 2019 habe ich das ST Fahrwerk einbauen lassen und so gut wie alle weitern Fahrwerksteile tauschen lassen. Jetzt flattert es wieder bei warmer Bremse und beim Bremsen ab 140km/h. Im Stadt- und Landstraßenbetrieb fällt es nicht auf. Morgen machen wir eine erneute Probefahrt. Vorne wären jetzt nur noch die Bremse selbst und links das Radlagergehäuse links zu erneuern.

  9. #29
    Benutzer Avatar von QuattroAlex82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD/MVZ

    Ort
    Riedenburg
    Registriert seit
    10.04.2016
    Zitat Zitat von LoonyToon Beitrag anzeigen
    Ich habe die Tarox mit Ferodo im Dez. 2017 einbauen lassen. Nach 7tkm ging es wieder los. Dann abgedreht. Dann war Ruhe. Im November 2019 habe ich das ST Fahrwerk einbauen lassen und so gut wie alle weitern Fahrwerksteile tauschen lassen. Jetzt flattert es wieder bei warmer Bremse und beim Bremsen ab 140km/h. Im Stadt- und Landstraßenbetrieb fällt es nicht auf. Morgen machen wir eine erneute Probefahrt. Vorne wären jetzt nur noch die Bremse selbst und links das Radlagergehäuse links zu erneuern.
    hi. hast du schon scheibenschlag und radnabe gemessen?

  10. #30
    Benutzer Avatar von LoonyToon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    MR
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ich nicht. Ich frage morgen mal bei meinem Boschler nach. Die sind da eigentlich ganz fit.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Audireini Beitrag anzeigen
    Hallo, daß Problem hatte ich auch. ( B6 1,8 T Quattro BEX) Seit ich die Original gekauft habe ( AHW Shop), passt alles. Kein Verzug, super Bremsleistung ..... seit 4 Jahren.
    War bei mir leider auch nicht des Rätsels Lösung. Die originalen hatte ich von 200tkm bis 245tkm drauf. Die letzten 20tkm haben sie auch ordenlich geflattert. Zumal bei Nässe die originale Gedenkminute bis zum Zupacken tickt. Blöd bei einem Winterauto... Die Tarox mit Ferodo beißen da ganz anders und das sofort.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich habe gute Erfahrung mit EBC Black Dash, absolut keine Probleme (ausser Bremsstaub).

  12. #32
    Benutzer Avatar von QuattroAlex82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD/MVZ

    Ort
    Riedenburg
    Registriert seit
    10.04.2016
    ich werde am samstag bei mir erstmal den scheibenschlag und nabenschlag messen. erst dann werde ich was neues verbauen, wenn es nötig ist.

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Barby
    Registriert seit
    09.03.2017
    ...den Rundlauf der Radnabe zu messen ist eine wirklich sinnvolle Sache. Das wurde früher kaum gemacht, ist aber heute bei den größeren Bremsscheiben sehr sehr sinnvoll. Oft sind die Naben oder unsaubere Auflageflächen das eigentliche Problem. Nach 4-5-6tkm stellt sich dann die Unwucht fühlbar in den Vordergrund, weil die Scheiben sich dann auf die eiernde Nabe angepasst haben - sie eiern eigentlich genauso, werden aber durch die Beläge mehr und weniger beschliffen, wodurch sich dann die Unwucht ausbildet

    Ich bin schon seit vielen Jahren kein Fan von ATE, da die selbst keine Scheiben und Beläge herstellen!!! Mich hat das Bremsverhalten immer gestört, gerade was das Bremsen mit heißer Bremse angeht...mittlerweile verbaue ich meist TRW, davor viel Textar...

    Die großen Scheiben sind in der Regel alle wärmebehandelt!

  14. #34
    Benutzer Avatar von QuattroAlex82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD/MVZ

    Ort
    Riedenburg
    Registriert seit
    10.04.2016
    Zitat Zitat von stummel78 Beitrag anzeigen
    Die großen Scheiben sind in der Regel alle wärmebehandelt!

    ab wann ist es denn für dich eine große scheibe? mein b8 hat serienmäßig 314er scheiben vorne und 300er hinten.
    ist das groß?

  15. #35
    Benutzer Avatar von LoonyToon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    MR
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ergebnis der Bremsentestfahrt: Da ich noch die ersten Radlager und -naben habe, kommen die jetzt auf beiden Seiten vorne neu. Die Bremsscheiben werden nur am äußeren Rand extrem belastet und je weiter zur Mitte hin immer weniger. Sieht man am Scheibenbild. Die Scheiben werden testweise abgedreht und die Forodos (verglast) übergangsweise durch günstige Boschbeläge ersetzt. Wenn das alles bis zur Sommerpause funktioniert, werde ich zur nächsten Wintersaison wieder neue Ferodos montieren.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Hatte das Problem jetzt 2 mal innerhalb von 7000km.
    Bei mir war aber Das Radlager vorne Rechts schuld.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Eventuell hilft das hier auch ein wenig weiter:

    https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?197777-Bremsen-1LA-zu-1LJ-Umbau/page7

    Bei mir trat erst Ruhe ein, nachdem ich auch noch an der HA die alten TRW mit Brembo/Ferodo ersetzt habe.

    Werdegang: Einige Bremsscheiben und Beläge / Neue Radlager VA / von 320 mm auf 345 mm VA gewechselt / HA gewechselt und komplett Brembo Scheiben und Ferodo Serien Beläge. Eine Notbremsung hatte ich noch nicht, da ich weniger km fahren muss. Aber die lästigen Vibrationen zwischen 120 - 160 km/h sind weg.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  18. #38
    Benutzer Avatar von QuattroAlex82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD/MVZ

    Ort
    Riedenburg
    Registriert seit
    10.04.2016
    Aktueller stand, Bremsen Vorderachse gewechselt. Scheibenschlag gemessen vl 0,04 mm, vl radnabe 0,01 mm. Scheibenschlag vr 0,02 mm vl radnabe 0,01 mm. Werde erstmal weiter fahren und beobachten

  19. #39
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen

    Geht man stattdessen hin und lässt die bereits benutzten verzogenen Scheiben (welche ja schon mal die starke Hitze abbekommen haben und sich somit das Gefüge des Materials gesetzt hat) planen, abdrehen dann hat man Ruhe.

    Das wäre das beste, dann hat man Ruhe!
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  20. #40
    Benutzer Avatar von LoonyToon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    MR
    Registriert seit
    21.01.2016
    Moin, neue Radlager und -naben (Meyle) sind jetzt verbaut. Die Tarox Scheiben waren so verzogen und verrostet, daß sie lt. Bosch Dienst unrettbar waren. Und das nach noch nicht mal 12tkm. Boah, wenn ich überlege, was die Dinger gekostet haben...
    Übergangslösung: Jetzt probiere ich die Power Disc mit Standard Bosch-Belägen aus. Anders hätte
    ich das Auto kurzfristig nicht wieder auf die Straße bekommen und ich brauche es halt täglich (was für ein Gewürge gestern und heute mit den Kids). Wenn das erstmal grundsätzlich funktioniert, steige ich zur kommenden Wintersaison wieder auf Ferodo Beläge um.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 22:08
  2. Re: Welches Popoff hält nun wirklich? Hab das 4.drin
    Von hahnmic im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 12:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:50
  4. Re: Welcher 2.5TDI hält nun wirklich?
    Von sid im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 08:06
  5. Re: hey leute was hält ihr von universlanen MAL ?
    Von Don Adriano im Forum Innenraum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •