Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.07.2014

    Häufige Regeneration trotz leerem Partikelfilter

    Hallo liebe Community,

    es handelt bei meinem Anliegen um das Auto meiner Eltern, einem

    A4 B7
    Baujahr 2007
    2.0 TDI mit 140 PS
    Motorcode BPW
    Laufleistung 300.000 KM

    Den Partikelfilter des Autos hatte ich auf Grund dessen, dass er voll war und das Auto alle 150 KM regenerierte ausgebaut und bei der Firma DPF Clean GmbH reinigen lassen.

    Nach der Reinigung des Filters und dem Einbau durch mich, haben wir den Partikelfilter durch die Firma Bosch als Neuteil anlernen lassen.

    Leider regeneriert das Auto dennoch alle 60-100 KM. Laut Bosch gibt es keine Fehler. Auch ein erneutes codieren durch Bosch mit einem anderen Tester brachte keine Abhilfe. Auch der Einbau eines neuen Differenzdrucksensors brachte nichts. AGR Ventil und Leitungen wurden weitestgehend gereinigt.

    Nun bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Was kann noch Ursache dafür sein, dass das Auto so häufig regeneriert? Was könnte ich vielleicht noch auslesen?

    Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und danke euch im Vorfeld für eure Hilfe.

    Gruß
    Danny

  2. #2
    Hallo,

    hab ein ähnliches Problem mit meinem BPW 2.0 TDI. Bei mir liegte die Lösung im Software Update die am einer Audi Werkstatt gemacht wurde. Ich weiss nicht ob du das schon probiert hast.

    Ansonsten weiss ich nicht.

    Gruß,
    Luka

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Nach dem Reinigen ist der Filter nicht ganz leer, nach Berichten von anderen Usern sollte man die Aschemasse auf ca. 6 Gramm stellen. Da musst du etwas experimentieren. Zudem würde ich die Werte beim Fahren beobachten und schauen, ob irgendetwas auffällig ist. Brauchst halt VCDS oder FisControl dafür.

  4. #4
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015
    Hätte ich bei meinem genauso ... naja nun ist er leer und auscodiert . Seit den läuft der Wagen wieder super und top Verbrauch ����*♀️
    Geändert von mounty (19.06.2017 um 19:05 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.07.2014
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps.

    Mit dem Beladungszustand spiele ich der Zeit herum. Leider änderte sich an dem Verhalten sowohl bei 2, als auch 6 Gramm nichts.

    Welche Kanäle könnte ich denn in dem Zusammenhang mal auslesen? In welchem MWB finde ich die Differenzdrücke und Informationen zu dem Beladungskoeffizienten?!? und Informationen zu den bisher gelaufenen Regenerationen?

    Tja, dass mit dem leer klopfen und auscodieren hatte ich denen empfohlen, kam aber nicht in Frage für sie.

    Vielen Dank!

    Gruß

  6. #6
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ich habe zwar nicht dieses Problem aber auch ich habe ein fixes intervall und zwar exakt nach 300 km, egal ob Autobahn oder ort immer exakt 300km. Ich kann die Werte ändern wie ich will am intervall ändert sich nichts. Der DPF ist gereinigt, Differenzdrucksensor neu und neu angelernt, motorsteuergerät hat die aktuelle Software. Ich kann Werte ändern wie ich will auf 60g und mehr, es ändert nichts. Ich habe fann auf 6g geändert und fahre seither. Normalerweise sollte er bei einem beladungskoeffizienten von 40% mit der Regeneration beginnen da bin ich aber jedes mal weit entfernt. Ich fahre mittlerweile schon 2 Jahre so herum, völlig unverändert. Für mich ist das also so normal

  7. #7
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015
    Zitat Zitat von DinoTDI Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nicht dieses Problem aber auch ich habe ein fixes intervall und zwar exakt nach 300 km, egal ob Autobahn oder ort immer exakt 300km. Ich kann die Werte ändern wie ich will am intervall ändert sich nichts. Der DPF ist gereinigt, Differenzdrucksensor neu und neu angelernt, motorsteuergerät hat die aktuelle Software. Ich kann Werte ändern wie ich will auf 60g und mehr, es ändert nichts. Ich habe fann auf 6g geändert und fahre seither. Normalerweise sollte er bei einem beladungskoeffizienten von 40% mit der Regeneration beginnen da bin ich aber jedes mal weit entfernt. Ich fahre mittlerweile schon 2 Jahre so herum, völlig unverändert. Für mich ist das also so normal
    Genauso ging es mir auch nach der Reinigung .....
    Geändert von SoerenK (22.06.2017 um 20:28 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ein gut gemeinter Tipp:

    Das ist ein öffentliches Forum und ihr gebt hier Informationen über euren Steuerbetrug zu (so sieht es der Gesetzgeber).

    Seit doch etwas vorsichtiger und umsichtiger mit euren Äußerungen.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  9. #9
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    In Österreich hat man mit DPF keinen steuerlichen Vorteil, dennoch passen die abgaswerte nicht mehr und die Betriebsergebnis erlischt.

Ähnliche Themen

  1. Zu häufige Patrikelfilter Regeneration (DPF-Regeneration)? Ölverdünnung?
    Von lord_krassus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 01:37
  2. Nach leerem Tank nun schlechte Motorleistung
    Von m.f. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 17:35
  3. 8D/B5: 1.9TDI: Turboheulen mit leerem KAT?
    Von Ziggy Stardust im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 02:43
  4. Re: B6/8E 2.5 TDI : Startprobleme bei leerem Tank?
    Von Douglas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 12:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •