Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012

    B7 2.7 TDI - Temperaturschwankungen - Zylinderkopfdichtung?

    Moin,

    es handelt sich um einen B7 2.7 TDI mit knapp 190 tkm. Fahre ihn seit zwei Jahren und 20 tkm. Vor einigen Wochen, als es nochmal relativ kalt war, ist mir aufgefallen:

    Temperatur kam nicht auf 90° bei normalen Betrieb, weder Landstraße im Mittelgebirge, noch bei konstanten 140 km/h auf der Autobahn über hunderte Kilometer. Hing meist irgendwo bei 70°C rum. Davor hat es auch gedauert um auf 90° oder zumindest bis knapp davor zu kommen, aber nicht in dieser Art.
    Als nächstes ist mir aufgefallen, dass die Temperatur stark schwankt wenn man bergauf- oder berab fährt. Bergab stieg die Temperaturanzeige meist zügig auf knapp 90°, um dann auf der Ebene oder bergauf wieder zu fallen.

    Nachdem es dann jetzt wärmer wurde, ist mir das nicht mehr so aufgefallen.

    Vor drei Wochen habe ich einen Hänger mit Pferd gezogen (was in der Vergangenheit schon öfters der Fall war), Autobahn auf der Gerade bei 100 km/h: Leistung weg, Temperaturwarnung. Nach kurzem Ausrollen ging die Meldung weg, Motor nahm wieder Gas an. Hab direkt den Wasserstand gecheckt - auf Max. Da ich etwas überrascht war und nicht direkt auf die Temperaturanzeige achtete, habe ich erst später hingeschaut und sie war bei 90°. Bin mit etwas reduzierter Geschwindigkeit gut nach Hause gekommen, außerdem hatte ich die Motorhaube entriegelt weil ich mir einbildete, es könnte was bringen.

    Nun hatte ich gestern meinen Werkstattermin. Thermostat wurde überprüft, indem das Auto im Stand laufen gelassen wurde, und auf der Bühne bestätigt wurde, dass der entsprechende Schlauch warm wurde. Dann wurde, bei warmen Motor, der Einfüllstutzen des Kühlwassers aufgemacht, wobei einiges rausgedrückt wurde. Das sei ein erstes Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung, da viel Druck aufgebaut wurde. Die Werkstatt hat dann noch eine kurze Probefahrt gemacht (~15 km) um nochmal den Druckaufbau im System zu provozieren, allerdings war das Ergebnis (Zusammendrücken an einem Kühlerschlauch) nicht so eindeutig wie erhofft.

    Diagnose: Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, ich solle nach/bei der nächsten starken Belastung (Hänger o.ä.) vorbei kommen oder selbst den Druck in einem der Kühlerschläuche untersuchen. Von einem möglichen CO2 Test im Wasser habe ich erst im Nachhinein im Netz gelesen. Gehe davon aus dass die Werkstatt keinen gemacht hat.

    Was meint ihr dazu? Meine Vermutung war zunächst das Thermostat, insbesondere wegen der fallenen Temperatur. Das muss ja nicht zwangsläufig entweder IO oder NIO sein - kann es nicht auch unzuverlässig arbeiten/spinnen? Kann eine defekte Zyklinderkopfdichtung auch Probleme mit zu geringer Temperatur nach sich ziehen?

    Danke und schönen Gruß,
    Flo

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde ja mal die Werte des Temperaturgebers Kühlmittel prüfen ob die plausiebel sind, bzw den Geber tauschen. Eine defekte Zyl Kopfdichtung hat eigentlich nicht solche Temperatur Schwankungsprobleme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mal die Werte des Temperaturgebers Kühlmittel prüfen ob die plausiebel sind, bzw den Geber tauschen. Eine defekte Zyl Kopfdichtung hat eigentlich nicht solche Temperatur Schwankungsprobleme.
    Danke, wie mache ich das am besten? Über die OBD Diagnose beobachten? Kann ich irgendwo am Motor/Kühlkreislauf mit einem Infrarotthermometer sinnvoll gegenmessen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kann auch sein, dass das Thermostat so halb offen klemmt. Dann wird er bei geringer Last nicht richtig warm und bei hoher Last unter Umständen zu heiß.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Wasserpumpe!!!
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Wasserpumpe hatte die Werkstatt auch im Verdacht. Es hieß, die Schaufelräder verschleißen...?

    Ich bin gestern nochmal entspannt 60 km Überland bei sonnigen Temperaturen gefahren. Über OBD habe ich die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Meist ware sie bei ~90°, aber zeitweise ging sie auf über 100°C und einmal sogar auf 111°C, obwohl es nur mit 90 km/h im 6. Gang mittelmäßig bergauf ging. Sind solche Schwankungen normal?

    Sollte ich WaPu und/oder Thermostat mal "auf gut Glück" tauschen lassen?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von flowschi Beitrag anzeigen

    Sollte ich WaPu und/oder Thermostat mal "auf gut Glück" tauschen lassen?
    Warum nicht erstmal das günstigste, den Doppeltemperaturgeber G62?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Bei defektem Geber würde die Suppe im Ausgleichsbehälter aber nicht kochen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja tut sie ja auch nicht, das beim erstmaligen Öffnen bei Heißen Kühlkreislauf da Kühlwasser austritt ist halbwegs normal und nach der Probefahrt trat das Problem ja wohl nicht wieder auf, wenn ich seinen Text richtig lese.

    Vor allem hätte eigentlich bei 110 Grad der e Lüfter angehen sollen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ich als Threadersteller melde ich mal wieder.
    Bisher wurde noch nichts unternommen, aber auch seither kein Pferdehänger mehr gezogen. Bei mehr als 20° Außentemperatur schien die Fahrt in den Urlaub (720 km einfach, Tempomat 150 wenn möglich) ganz normal gewesen zu sein. Dennoch braucht er bei entspanner Überlandfahrt (aber steig leicht bergauf) mindestens 20 km, bis die Temperatur auf 90° kommt.

    Wenn ich den Motor im Stand mit allen Verbrauchern laufen lasse, geht irgendwann der Lüfter an und die über OBD ausgelesene Temperatur bleibt bei knapp 90° stehen.

    Heute hole ich in einer zweiten Werkstatt nochmal eine Meinung ein, u.a. wird auf CO2 im Kühlsystem getestet - melde mich damit dann nachher nochmal.

    Was ich noch nicht erwähnt habe in meinem Eingangspost: Der Motor ist optimiert, hat nicht mehr der Serienleistung. Allerdings habe ich so schon des öfteren problemlos Hänger gezogen, zudem ist die Sache mit dem sehr langsamen Warmwerden auf jeden Fall nicht schon immer so.
    Dazu noch eine Frage: Wenn ich mit 80 km/h im 5. Gang statt im 6. Gang fahre, ist das für die Pumpleistung der WaPu und der Motortemperatur vermutlich vorteilhaft?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Hey,

    update: CO2 im Kühlwasser nachgewiesen.
    Werde wohl die Zylinderkopfdichtung tauschen lassen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Nabend,

    mal wieder ein Update von mir (dem Threadstarter).
    Bisher habe ich immer noch nichts machen lassen. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hatte für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung erst Wochen später einen Termin frei - der soll nun nächste Woche stattfinden. Heute war ich beim Freundlichen, da mir zwischenzeitlich der Differenzdrucksensor ausgefallen ist. Dabei habe ich nochmal um eine Meinung wegen meines Temperaturproblems gebeten - und jetzt bin ich noch unsicherer als vorher:

    - Ich war dabei als KEIN Co2 im Kühlwasser nachgewiesen werden konnte, obwohl er 30 Minuten im Stand lief und später nochmal 20 Minuten ordentlich gefahren und erneut getestet wurde. Eine andere Werkstatt hat beim letzten mal "sofort" und "deutlich" Co2 nachgewiesen - da war ich leider nicht dabei.
    - Scheinbar kein Kühlmittelverlust, jedenfalls nicht in den letzten 2000 km (habe ihn nicht viel bewegt).
    - Keine Ölvermehrung, keine sichtbaren Spuren von Öl im Wasser oder Wasser im Öl
    - Temperatur war soweit völlig in Ordnung, daher wurde auch der Temperaturgeber ausgeschlossen

    Nun bin ich erst recht verunsichert, ob ich nächste Woche das Geld in eine neue Zylinderkopfdichtung investieren soll...

    Der Werkstattmeister hat mich noch darauf hingewiesen, dass bei mir ggf. nicht große/zusätzliche Kühlerlüfter eingebaut ist und daher ein Pferdehänger wohl zu Problemen führen kann. Zuhause habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass nur der große verbaut ist, und daneben der kleine fehlt. Ansonsten bezeichnete er den AGR Kühler grundsätzlich als anfälliger als die Zylinderkopfdichtung. Was müsste alles nachgerüstet werden, um den zusätzlichen Lüfter zu haben? Lüfter, Steuergerät + Codierung?

    Ich komme nach wie vor nicht ganz vom Thema Thermostat weg. Kann mir jemand sagen, welche Schläuche ich bei einem Kaltstart auf Temperatur prüfen müsste? Einer müsste erst mal kalt bleiben und sich erst erwärmen, wenn ~90° erreicht sind und das Thermostat aufmacht. Bisher wurde nur in warmen Zustand geprüft, dass beide warm sind.

    Thermostat, Zylinderkopfdichtung, AGR-Kühler... bin ratlos. Irgendeine Idee?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wird langsam warm: Thermostat tauschen
    Temperatursprünge: temperaturgeber tauschen
    Wird mit Pferdlhänger zu heiß : richtiges Kühlsystem nachrüsten

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kopfdichtung glaube ich nicht und würde erstmal die günstigeren Möglichkeiten austesten, also zur Not Thermostat und Temperaturgeber tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    So mal wieder eine Rückmeldung von mir. Thermostat und Temperatursensor wurde vor knapp zwei Wochen erneuert (229 Euro), seitdem bin ich leider fast nur kürzere Strecken gefahren. Einmal eine längere bei 12°C Außentemperatur, Überland mit ca. 100 km/h, relativ eben. Über OBD ausgelesen: Temperatur war nach knapp 10 km bei ca. 70°C, da blieb sie dann aber einige Kilometer. Die Anzeige war dann irgendwann bei knapp 90°, über OBD schwankte sie aber zwischen 78 und 83°C. Erst nach ca. 24 km nach einer Steigung waren's dann knapp 90.
    Da ich da nie so genau drauf achtete, kann ich gar keinen Vergleich zu der Zeit anstellen, bevor das Thema angefangen hat.

    Bin bisher noch nicht sicher, ob sich was an der Situation verändert hat. Habe die Befürchtung, dass er nicht auf Temperatur kommt, wenn erst der Winter anbricht. Mein nächster Anhaltspunkt wird dann der Wärmetauscher sein, so wie es auch hier der Fall war:

    https://www.motor-talk.de/forum/a4-b...-t5875625.html

    Da ich übrigens zuvor bei drei Werkstätten eine Meinung habe einholen lassen: Zwei davon haben kein CO im Kühlmittel nachweisen können.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Den Wärmetauscher kannste ja prüfen, beide Schläuche abziehen und dann mit nem Gartenschlauch auf einer Seite reinhalten und gucken was am anderen Ende raus kommt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das der was mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat, denn normal ist der ja nur parallel zum Motorkühlsystem angeschlossen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Nabend, melde mich mal wieder zurück.
    Mit der Motortemperatur bin ich zur Zeit zufrieden, kommt auf 90° und bleibt da.
    Das alte Thermostat habe ich im Kochtopf mal geprüft - hat scheinbar einwandfrei funktioniert.

    Mir ist nun aber ein ganz anderes Problem aufgefallen: Die Heizung für den Innenraum geht nicht mehr. Selbst wenn der Motor warm ist und ich auf ECON und links/rechts auf HI stelle, kommt kalte Luft. Halte ich die Drehzahl mal etwas höher (~3000), dann kommt ein lauwarmes Lüftchen (nur minimal wärmer).

    Die beiden Rohre, die neben der Batterie in den Innenraum führen (sind doch die für den Innenraum-Wärmetauscher?) sind beide dabei kalt. Kann der Wärmetauscher so komplett dicht sein, oder habe das auf ein anderes Problem?
    Falls das Flügelrad der Wasserpumpe nicht mehr fest sitzt, dürfte der Motor nach meinem Verständnis eher schneller als langsam warm werden.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ich glaube ich habe die falschen Rohre begutachtet. Ganz links die beiden Rohre (wenn man davor steht) sind es wohl nicht, sondern die Schläuche neben der Batterie.

    Werde jetzt mal eine Spülung des Kühlkreislaufes mit einem Reiniger durchführen. Habe zwar gelesen dass eine Zylinderkopfdichtung, die schon einen weg hat, davon ganz drauf gehen könnte... aber das riskier ich. Melde mich wieder in einigen Tagen.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich tippe auf nicht richtig entlüftet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Nabend,

    ja das kann sein. Als ich vorhin die beiden Schläuche abzog, kam mir kein Wasser entgegen. Das Spülen förderte keine Ablagerungen zu Tage - war sehr sauber.
    Nun möchte ich richtig entlüften, habe schon alles mögliche im Netz abgegrast und mir sogar von Audi Erwin die Anleitung dazu geholt. Leider finde ich keine der Entlüftungsschrauben. Lediglich das Loch am Rohr zum Wärmetauscher Innenraum bleibt mir. Den Kühlmittelbehälter würde ich dazu gerne höher legen, allerdings scheitert es gerade daran dass ich den in den beiden hinteren Aufhängepunkten gelöst bekomme.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Edit: Habe mal ein Bild meines Motorraumes angehängt. Falls jemand mir damit für die Entlüftung weiterhelfen kann?




    Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 26296b70-4056-4e21-a0c3-1e34940e102a.jpg  
    Geändert von flowschi (08.10.2017 um 19:31 Uhr) Grund: Bild angefügt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Temperaturschwankungen von 90°C - ca.120°C
    Von A4b6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 20:34
  2. 8D/B5 - Rätselhafte Temperaturschwankungen
    Von rattulla im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 22:58
  3. 8E/B6 - 1,9 TDI Zylinderkopfdichtung hinüber oder nicht? Rep. Kosten >1500,-???
    Von A4-Avanti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 13:26
  4. Re: Undichte Zylinderkopfdichtung beim 2,5er V6 TDI (B5) !!
    Von MadFox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 03:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •