Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dein Motor hat nur eine Entlüftungsschraube und wenn du dir bei Erwin die Anleitung zum Kühlmittelwechsel besorgt hast dann solltest du diese auch finden! Sie sitz in einem Rohr welches unterhalb des Abgasrückfphrventils sitzt welches man nur von seinem Halter abziehen muss.

    Das Ventil findest du im rot markierten Bereich: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BPP2.7tdi.jpg 
Hits:	26 
Größe:	233,0 KB 
ID:	326570

    Dann das Kühlmittel in den hochgelegten Ausgleichsbehälters einfüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube austritt, dann die Schraube zudrehen und an den Schläuchen für die Heizung weiter machen. Also den Schlauch mit dem Loch soweit zurückziehen bis das Loch frei ist und dann erneut Kühlmittel auffüllen bis es dort blasenfrei austritt, danach den Schlauch wieder aufschieben und befestigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    mounty, vielen Dank! Die von dir eingezeichnete Schraube habe ich vorhin dann noch gefunden. Mit den skizzenhaften Darstellung aus Erwin bin ich leider nicht ans Ziel gekommen. Ich kam allerdings direkt an die Schraube ran, musste kein Abgasrückführventil entfernen. Wobei ich dachte, dass das AGR Ventil in der Mitte des Motors wäre - ich hab's mal im Anhang markiert. Ist das nicht das AGR Ventil? Von der Luftführung her dachte ich, muss es das sein.

    Jedenfalls dachte ich das Problem wäre erledigt, bis es dann wieder kam:

    Das Spülen des Innenraum-Wärmetauschers hat nur Frostschutz-rotes Wasser ohne Dreck hervorgebracht. Allerdings waren die Schläuche da oben trocken.
    Es wundert mich, dass drei Werkstätten (u.a. Audi) nicht festgestellt haben das Luft im System ist und sogar die Schläuche zum Wärmetauscher komplett leer sind!

    Ich habe bei laufendem Motor eine Art Klopfen bemerkt (ca. 2 Hz), welches man auch beim "Hand auflegen" auf den Motor gespürt hat. Luft im System, wie sich wohl zeigen sollte. Mit nicht laufendem Motor habe ich die von dir gezeigte Schraube entlüftet. Das Entlüften des Schlauches an der Spritzwand war nicht so einfach, erst als ich den Wagen in leichtes Gefälle (Fahrtrichtung) stellte, hat es geklappt. Dann habe ich den Motor angelassen, allerdings war er auch nach 20 Minuten im Stand und 2000 RPM noch nicht warm (Temperatur via OBD stand bei 65°C). Dann bin ich 300 Höhenmeter hoch, Temperatur stieg laangsam auf 84°, beim Rückweg fiel sie allerdings schon wieder auf 55°C.
    Mit laufendem Motor hab ich dann erst nochmal an der Entlüftungsschraube vorne probiert. Da kam allerdings kein Wasser, ich konnte die Schraube sogar komplett rausnehmen - es hat geblubbert und es wurde wohl eher Luft angesaugt, denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter stieg. Als der Motor aus war, kam dann aber ordentlich Wasser raus.

    Man sieht, ich bin eher planlos vorgegangen, nachdem es auf direktem Wege nicht so recht klappen wollte.

    Irgendwann, nach Wasser auffüllen und nachdem ich nochmal an der Spritzwand entlüftet habe, kam nur noch Wasser da oben, das Klopfen war weg, und der Innenraum wurde warm und die Motortemperatur ging auf einmal flott auf 92°C und blieb da (im Stand!). Na endlich, dachte ich. Fahrzeug lief dann noch etwa 20 Minuten im Stand, Wasser und Lufttemperatur blieben da wo sie sein sollen. Ich dachte das war's.

    Ich hab das Auto dann ausgemacht und bin etwa 30 Minuten später wieder nach Hause gefahren. Erst kam wieder warme Luft, aber schon nach 1-2 km kam nur noch kalte Luft und die Temperatur fiel wieder auf 75°C. Auf den folgenden 40 km Überland-Fahrt blieb es dann dabei. Zurück am Ziel: Klopfen ist wieder da, die Schläuche zum Innenraum-Wärmetauscher sind wieder trocken. Ein einfaches, erneutes Entlüften hat wieder nicht auf die Schnelle funktioniert. Wenn ich den Ausgleichsbehälter hoch und schief halte, sehe ich auch fortwährend Blasen aus dem kleinen Schlauch aufsteigen.

    Jetzt bin ich ratlos. Wie kommt die Luft ins System? Im Stand lief er 20 Minuten gut, aber schon zwei Minuten Fahrt und alles wieder wie vorher. Liegt's an der Steigung, oder an der Motorlast? Falls es doch die ZKD wäre, dann pumpt der doch nicht innerhalb der kurzen Zeit soviel Luft da rein? Beim Spülen des Wärmetauscher ist mir aufgefallen, dass der untere Anschluss (Auslass) recht verdrückt/verbeult ist. Vielleicht ist er nicht mehr ganz dicht, es kommt zwar kein Wasser raus, aber womöglich Luft rein?! Ansonsten werde ich als nächstes den tauschen. Über Ideen und Eingebungen bin ich dankbar.

    Was ich außerdem nicht ganz verstehe: Offenbar habe ich haufenweise Luft im System. Wie kann es sein, dass der Motor dann nicht auf Temperatur kommt? Nichtmal im Stand nach 20 Minuten bei 2000 Umdrehungen. Hätte erwartet, dass es umgekehrt ist und er überhitzt. Wo wird eigentlich die Temperatur gemessen? Irgendwo am Motor wo die Hitze abgeführt werden muss, oder woanders - z.B. am Ausgleichsbehälter?

    Vielen Dank!


    /edit: Vielleicht hat er ja Luft gezogen in den 30 Minuten, in denen er aus war, als sich der Druck bei der Abkühlung abgebaut hat?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ist-das-das-AGR-ventil.jpg  
    Geändert von flowschi (08.10.2017 um 23:51 Uhr)

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Moin,

    gibt wieder ein Update. mounty, mit dem "nicht richtig entlüftet" lagst du offenbar ziemlich gut.

    Mir ist ja das verdrückte/verbeulte Rohr aufgefallen, welches vom Wärmetauscher aus der Spritzwand kommt. Das habe ich so gut es geht gerichtet und dann mit Pattex Knete für Metallreparaturen wieder rund gemacht. Das Entlüften habe ich nun mittlerweile raus. Als ich dann soweit an beiden Punkten entlüftet hatte und der Motor warm war, habe ich nochmal eine Minute mit dem Gas gespielt. Danach kam aus dem Entlüftungsrohr des Schlauches schon wieder eine Menge Luft. Das Ganze habe ich 3 mal wiederholt und dachte dann erstmal, dass er irgendwo ziemlich zügig Luft her zieht.
    Nun sind allerdings drei Tage rum, ich bin insgesamt ca. 60 km gefahren. Er wird sehr schnell war (6-8 km bis die Temperaturanzeige bei 90 steht, ... vorher 20 km). Es kommt immer noch warme Luft. Beim Entlüften gestern kam nochmal zunächst Luft, allerdings nicht besonders viel.
    Kann es sein, dass das Entlüften so tricky und langwierig ist und mit einmaligem Durchgang nicht erledigt ist?

    Ansonsten habe ich bei Laufendem Motor immer noch ein leichtes, langsames Klopfen. Habe versucht es den Ton aufzunehmen, allerdings hört man es neben den Geräuschen nicht (habe das Mikro direkt neben den Motor gehalten). Beim Ausschalten des Motor habe ich aber noch "komische" Geräusche und ein längeres, hochfrequentes Piepen - das hört man ganz gut. Ich habe keine Ahnung ob das schon immer so war, habe mich nie so genau damit beschäftigt. Hat jemand eine Idee?

    Audio gibt's hier: http://flowtec.net/dl/2.7BPPMotorgeraeusch.mp3

    Danke!

    /edit: Das "Klopfen" nach Motor abstellen hat seinen Ursprung Nähe Ausgleichsbehälter bzw. zwischen Ausgleichsbehälter und Schlossträger.
    Geändert von flowschi (15.10.2017 um 10:51 Uhr)

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Hallo, wieder mal ein Update. Bin jetzt wieder mal mit Hänger und Pferd 250 km gefahren... davor hatte ich ja etwas Schiss. Ging soweit gut, aber: Vor Fahrtantritt nochmal entlüftet. Während der Fahrt die Temperatur wieder via Diagnose beobachtet, Außentemperatur 12°C. Ging auf der AB mit 90 km/h dann wieder runter auf recht stabile 72 Grad. Sobald ich aber 60 km/h unterschritten hatte, war sie ganz schnell bei 90°C und blieb da. 80-90 km/h, und Temperatur wieder runter - mehrmals reproduzierbar... ich komme da nicht mit.
    Später gab es noch lange Steigungen mit 30-50 km/h über viele km, da war die Temp oft bei knapp über 100, was sie ja darf. Die Luft in Innenraum blieb die ganze Zeit warm.
    Nach der Fahrt dann am nächsten Tag nach einigen Kurzstrecken war die Luft im Innenraum wieder kalt, und beim Entlüften kam wieder ordentlich Luft.

    Irgendwas ist da noch faul, ich werde nochmals abdrücken lassen und nochmals einen CO Test machen.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Auch wenn das hier ein Monolog wird, will ich euch auf dem Laufenden halten.

    Ich hatte die beiden Schläuche zum Wärmetauscher gebrückt - ihn also stillgelegt. Habe es leider nicht absolut dicht bekommen, aber konnte durch einen durchsichtigen Schlauch gut sehen, ob ich Luft im System habe.

    Beeindruckend war, dass ich trotz 10°C Außentemperatur nach nur 6 km ruhigen Fahrens schon über 90°C Temperatur war. Die Temperatur war dann bei 93°C wie festgenagelt, auch wenn es bergab ging. Da es leider nicht wirklich dicht war konnte ich es nicht länger testen. Das Wasser ist rausgetröpfelt und nach Abstellen des Motors wurde dann hörbar Luft an dieser Verbindung reingesaugt, aber über mehrere Tage ein paarmal Kurzstrecke (immer mal wieder entlüftet) war es gleichbleibend.

    Dann habe ich wieder den Wärmetauscher angeschlossen und ordentlich entlüftet. Das Wasser war noch warm, die Temperatur ging von 60°C auch im Stand hoch auf über 80°C. Dann bin ich losgefahren, und schon nach 2-3 Kilometern ist die Temperatur wieder gefallen auf 65°C. Die Fahrweise ist dann egal, auch ob die Klima auf Hi oder Lo steht, ob ECON an oder aus. Nach 5 km nochmal den Schlauch zum Entlüften genutzt und wieder jede Menge Luft drin gehabt.

    Für mich sieht das so aus, dass über den Wärmetauscher irgendwie Luft ins System gelangt. Den werde ich als nächstes tauschen.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Den Wärmetauscher hab ich draußen, aber wie mir scheint müsste das Amarturenbrett raus, um die Rohre zu tauschen? Oh nein.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    So, ich kann das ganze hier mal erfolgreich beenden.
    Habe nun seit meinem letzten Post (gut 4 Wochen ist's her) den neuen Wärmetauscher (Innenraum) drin. War ganz schön fummelig. Der alte Wärmetauscher sah allerdings aus wie neu - ich hatte erwartet / gehofft, etwas angegammelte Rückstände von Kühlmittel zu finden. Trotzdem war mit dem neuen Wärmetauscher gleich klar: So warme Luft kam da noch nie raus! Jetzt nach vier Wochen Erfahrung kann ich sagen:
    Bei etwa 0°C Außentemperatur dauerts knapp 10 km Überlandfahrt, bis die Temperaturanzeige bei 90°C ist. Laut OBD bleibt sie auch extrem stabil bei 90-92°C. Und selbst bei mehreren Kilometern bergab rollen geht sie nur minimal zurück und ist dann gleich wieder da.

    Habe nur einen Fehler gemacht: Ich wusste nicht dass ich den neuen Wärmetauscher äußerlich hätte reinigen sollen. Entsprechend riecht die warme Luft nun... ist aber schon deutlich weniger geworden.

    Danke euch allen!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Temperaturschwankungen von 90°C - ca.120°C
    Von A4b6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 19:34
  2. 8D/B5 - Rätselhafte Temperaturschwankungen
    Von rattulla im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 21:58
  3. 8E/B6 - 1,9 TDI Zylinderkopfdichtung hinüber oder nicht? Rep. Kosten >1500,-???
    Von A4-Avanti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:26
  4. Re: Undichte Zylinderkopfdichtung beim 2,5er V6 TDI (B5) !!
    Von MadFox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 02:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •