Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    07.03.2017

    2.0 TFSI BWE Chiptuning, Downpipe und AGA BN-Pipes

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei Informationen zu sammeln, um meinem A4 2.0 TFSI BWE quattro mehr Leistung zu verpassen.

    Habe nun schon ein Angebot für das Chip-Tuning erhalten (265PS für 369€) und würde aber gerne noch eine neue Downpipe und Abgasanlage installieren, um den Turbo thermisch zu entlasten und einen besseren Sound zu bekommen.

    Ausgesucht habe ich mir die Downpipe und AGA von BN-Pipes, nun habe ich mich schon durch etliche Beiträge gelesen und dabei sind einige Zweifel bezüglich Abnahme beim TÜV aufgekommen.

    Meine Fragen hierzu:

    Gibt es nun Probleme die DP und die AGA (beides BN-Pipes) eingetragen zu bekommen oder nicht?

    Gibt es gute/günstigere Alternativen zu der Downpipe von BN?
    (Nur Vorschläge die eine Abnahme beim TÜV erlauben)

    Die AGA von BN-Pipes ist schon zu 99% sicher das ich mir die hole, bin aber für Tipps zu anderen AGA´s für den 2.0 TFSI die einen vergleichbaren Sound liefern gerne aufgeschlossen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Alex / Chilli92

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    22.04.2013
    265 Ps inkl. Downpipe und Aga? Ohne unrealistisch.
    Die AGA eintragen zu lassen, stellt kein Problem da. Ich glaube die ist sogar mit EWG, also eintragungsfrei.

    Die Downpipe kenne ich nicht, wenn die mit HJS Kat ist, kannst du sie vielleicht eintragen lassen, allerdings wurden die HJS Kats nicht am Längs eingebauten Motor getestet und haben dafür kein Gutachten.
    Wenn du einen netten Tüver hast, trägt er es aber auch so ein, da die Motoren im Prinzip gleich sind.

    Wo lässt du Chippen?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    07.03.2017
    Guten Abend,

    danke dir für deine Antwort noch zu so später Stunde.

    Habe eine Anfrage bei einem lokalen Tuner gemacht, Speer-Tuning ist der Name.

    Dieser meinte zu mir der Vorkat müsse für das Chip-Tuning raus, nur hat unser Motor ja gar keinen Vorkat.
    Aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, mir auch gleich eine neue Downpipe und Aga zuzulegen.

    Die Downpipe von BN-Pipes kannste dir ganz normal auf der Hompage anschauen, sollte meines Wissens auch ein HJS-Kat verbaut sein.

    Hast du bei dir auch eine andere Downpipe drin und könntest mir vielleicht sogar eine passende Empfehlen mit der ich beim TÜV keine Probleme bekomme?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Alex / Chilli92

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    22.04.2013
    Moinsen,

    der Tuner sagt mir nichts, aber komisch, dass er etwas von einem Vorkat sagt.
    Stimmt der mit einem Prüfstand ab oder ohne? Der Kurs ist halt echt günstig.

    Downpipe ist eine gute Idee und für unsere Motoren gibt es leider nicht so viele. Supersprint hat wohl noch eine im Programm, wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten gibts die größtenteils nur ohne Tüv.

    Ich schaue mir morgen mal die Downpipe von BN-Pipes an.

    Bei mir steckt ein 200 Zeller mit spezialangefertigter 70mm Downpipe und Hosenrohr drin.
    Das Problem sehe ich nämlich, die Verengung nach der Downpipe, da die meisten Auspuffanlagen erst am Unterboden beginnen und das Stück zwischen Kat und Unterboden fehlt. (Da hast du dann 55mm und anschließend wieder 70mm).

    Willst du die denn Eintragen lassen oder geht es dir nur um die HU/AU? AU und HU bekommst du theoretisch auch ohne Kat, wenn richtig programmiert wurde, da unsere Fahrzeuge über OBD ausgelesen werden und keine "normale" AU mehr gemacht wird.

    Grüße

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    07.03.2017
    Wie er abstimmt weiß ich nicht, er hat mir halt per Mail ein Angebot geschrieben und das mit dem "Vorkat" erwähnt.
    Habe ihm daraufhin geschrieben, dass ich keinen Vorkat habe und er meinte zu mir der Kat am Turbo muss da halt weg damit der Turbo besser arbeitet.

    Danke für den Tipp, werde mich mal bei Supersprint umschauen.

    Ich hatte eigentlich schon vor Downpipe und Aga abnehmen/eintragen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

    So wie ich das lese ist bei dir der Kat dann auch erst am Ende von der Downpipe am Übergang zur Aga, stimmts?

    Habe bei sowas halt noch nicht so viel Erfahrung, aber habe halt keine Lust eine Stange Geld liegen zu lassen und später wird mir dann die Straßenzulassung entzogen weil ich etwas verbaut habe das nicht zulässig ist.

    Grüße

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Downpipe und Kat nur per Abgasgutachten, was bei einem jüngeren Auto einfach zu teuer ist. Soweit mir bekannt!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    07.03.2017
    Guten Morgen,

    verstehe deinen Beitrag nicht ganz im Zusammenhang zu meinem.
    Meintest du damit, dass sich Downpipe und Kat beim TÜV nur mit Abgasgutachten eintragen lassen und es sich daher nicht lohnt?

    Gruß

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Ja, ich denke so sieht es aus.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    22.04.2013
    Die Downpipe von Bn-Pipes macht in meinen Augen keinen Sinn. Du bekommst eine Downpipe ohne Gutachten, welche nur per Abgasgutachten einzutragen ist. Dann sitzt der Kat unterm Auto und die Lambdasonden oben -> ziemlich auffällig.

    Vorteil ist, dass die Downpipe wirklich bis zum Unterboden geht und du somit kein weiteres Rohr brauchst.
    Im Vergleich bekommst du eine Downpipe bis zum Unterboden mit 200 Zeller Metallkat für 500-600€.
    Da ist dann ein Kat von Materialmord verbaut, welcher einzeln 150€ kostet. (Kat Position: Oben)

    Ein Abgasgutachten kostet um die 1700€ und auch, wenn du es nicht bestehst

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    07.03.2017
    Servus zusammen,

    ein Abgasgutachten hatte ich eigentlich nicht vor zu machen, vor allem die 1700€ wären mir zu teuer.

    Das Problem wäre ja dann wieder, dass ich den Kat ja eigentlich weg vom Turbo haben möchte oder ist es schon Hilfreich wenn an der selben Stelle ein 200 Zeller Metallkat verbaut ist.

    drmuetze wie hast du das bei dir hinbekommen den Kat richtung Aga zu versetzen und trotzdem keine Probleme beim TÜV bekommen hast?

    Habe mal hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem jemand beschrieben hat wie er seine DP + AGA von BN-Pipes beim TÜV abnehmen lassen hat. Und zwar hat er sich direkt von HJS eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung geben lassen und der Hersteller (HJS) garantie dafür gibt, dass die Abgaswerte mit ihrem Kat beim 2.0 TFSI eingehalten werden. Ist das realisitisch?

    Was bleiben mir den für alternativen das ganze Reibungslos über die Bühne zu bekommen, es fahren ja hier Forum viele 2.0 TFSI ohne Probleme mit anderer Downpipe rum, inklusive dir drmuetze?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    22.04.2013
    Mein 200zeller sitzt an der originalen Position, also oben hinter dem Lader. Das ist auch absolut in Ordnung und ich hätte auch keine Lust den am Unterboden sitzen zu haben, da man mit dem Hosenrohr sowieso schon gerne aufsetzt (falls das Auto etwas tiefer ist).
    Die ganzen 2.0 TSI haben ihre Kats auch oben und das funktioniert auch. Der Kat muss auch ordentlich auf Temperatur kommen, damit dieser richtig arbeiten kann.

    Das kann schon sein, aber weshalb sollten die dir eine Bescheinigung geben, wenn die die Kats nie an unseren Motoren getestet haben? Wäre natürlich toll, wenn die es doch machen. Ruf doch einfach mal dort an und frag nach? Dann würde ich allerdings trotzdem keine Downpipe von BN-Pipes besorgen, sondern nur den Kat von HJS und dir zum Beispiel eine bauen lassen.
    Turbozentrum Berlin baut dir bestimmt auch eine. Ansonsten gibt es noch einige Anlaufstellen.

    Grüße

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    07.03.2017
    Guten Abend,

    ich habe mich jetzt vorerst mal mit dem TÜV aus meiner Umgebung in Verbindung gesetzt und mein Vorhaben geschildert.
    Warte momentan noch auf eine klare Antwort, bin aber mal gespannt welche Richtlinien Sie mir für meinen Umbau nennen werden.
    Habe mittlerweile auch wieder den Beitrag hier im Forum gefunden in dem die "Herstellererklärung" von HJS mit dabei war.


    Es ging um einen K04 Turbo Umbau beim 2.0 TFSI und einer kompletten Aga von BN-Pipes mit 200 Zeller Kat.

    Link: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-UPGRADE/page3

    Grüße Alex / Chilli92




  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Und? Was ist draus geworden?

    Hat dein "Tuner" den "Vorkat" gefunden oder hat es sich in Luft aufgelöst?

    Stimme den BWE ordentlich bis ca. 250PS mit Serienkat ab und lasse den Quatsch wg. 10 oder 15 PS.

    Letztendlich kein Unterschied. Spare ggf. auf größeren Lader im Kit o. bleib vernünftig.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welcher Kettenspanner (Hersteller) und Kette für den 2.0 TFSI BWE Motor
    Von Jonny1103 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 23:40
  2. 8E/B7 - A4 2L TFSI BWE und Ölverbrauch
    Von suchmich1983 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 17:10
  3. 8K/B8 - AGA/Downpipe 2.0TFSI
    Von Söhnke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:30
  4. 8D/B5 - Downpipe/AGA 1.8T Limo - Vorbereitung für Chiptuning
    Von Gotti600 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:09
  5. 8D/B5 - BN-Pipes Downpipe
    Von Sube Sube im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 00:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •