Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    warlord
    Gast

    Winterreifen

    Hallo!

    Ich habe Winterreifen, die bis 210km/h zugelassen sind. Mit welcher Sicherheit wird dieser Wert berechnet? Ich bin oft auf der Autobahn und fahre meist zwischen 230 und 260. Halten das die Reifen auf Dauer durch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Winterreifen

    Moderne Winterreifen sollten eine kleine Reserve haben haben was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt, aber auf Dauer wird die weichere Winterreifenmischung bei übermäßigem und langanhaltendem Dauertempo einfach so warm und weich, das am Reifen Schäden entstehen können!!!

    Du solltest also tunlichst die 210km/h einhalten und wenn dann nur kurzzeitig und nicht mit übermäßig überhöhtem Tempo schneller fahren.

    Denn sonst radierst Du Deine Winterpuschen so schnell runter, das Du nicht lange Freude an denen haben wirst!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Winterreifen

    Hi,

    ich mach das genauso, zum Überholen kurzzeitig mal 230/240 aber nicht auf Dauer... Da kanst Du nur entsprechende Winterschlappen holen.

    deswegen freue ich mich immer so auf den Sommer, wenn man wieder vmax fahren kann.

    macht sich sehr schlecht,wenn Dir die reifen bei dem Tempo un die Ohren fliegen.

  4. #4

    Re: Winterreifen

    Und vergiss nicht den kleinen Aufkleber, der den Reifen-vmax angibt, im sichtbereich des fahrers an zu bringen. Ist vorschrift wenn dein Auto schneller fährt wie die Reifen zugelassen sind...

    mfg,
    KFH

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Winterreifen

    Also Reifen durchlaufen einen sog. Schnelllauf. Bei diesem Test müssen sie mind. 2min den nächsthöheren Speedindex aushalten.
    Also z.B ein T-Reifen muß mind. 2min 210km/h auf dem Prüfstand aushalten.

    Das ist Deine Reserve, aber Dein Tacho geht ja auch etwas ungenau.

  6. #6
    warlord
    Gast

    Re: Winterreifen

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte schonmal Winterreifen, die plötzlich einen fetten schwarzen Streifen bei hoher Geschwindigkeit gemalt haben... Gibt es überhaupt Reifen, die z.B. bis 240 zugelassen sind in der Größe 195 (oder 205) 55 R15? Ansonsten muss ich das Ding halt doch zügeln... Es ist halt ärgerlich, wenn man sich wegens der Reifen von nem Benz oder nem BMW überholen lassen muss, obwohl man die eigentlich ganz schön ärgern könnte...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Winterreifen

    Klar in 205 gibts einige Reifen, namentlich fällt mir der Conti TS 790 V ein. Und noch 3-4 weitere Kandidaten gibts....

  8. #8
    Mikrobi
    Gast

    Re: Winterreifen

    Hi

    Also da der Reifen für eine gewisse Geschwindigkeit ausgelegt ist hat der natürlich Reserven nach oben aber die auch nur im Kurzzeitbereich. Wenn deine Reifen also bis 210 zugelassen sind kannst du mit den auch kurzzeitig schneller fahren aber nicht lange. Da ist das Problem mit dem Gummi und dem Verschleiß das geringere denn wenn du Pech hast fliegt dir der ganze Reifen um die Ohren weil dieser schon von seiner Konstruktion her (Stahlgürtel, Flanken usw) eben auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ausgelegt ist und nicht für mehr. Also rate ich dir davon ab diese Geschwindigkeitsvorgaben zu überschreiten.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Winterreifen

    Hi,
    nachgucken ob es die Reifen gibt die Du suchst kannst Du auf http://www.reifen.de dort kann man im Shop die Größe auswählen und auch den Speedindex. Die Auswahl ist dort denke ich ganz gut. Bekomme meine Winterreifen jetzt allerdings vom normalen Händler zum gleichen Preis....denke die Preise sind dort ok - hat dort schonmal jemand bestellt?

    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10
    A4-Tom
    Gast

    Re: Winterreifen

    Guten Morgen,

    also
    - 1. fährt man im Winter keine 230 - 260.
    - 2. wenn ja, kauft man sich Reifen mit dem entsprechenden Index V, ZR o.ä., das ist am falschen Ende gespart
    - 3. würde ich über eine Therapie nachdenken zur Steigerung des Selbstwertgefühls und Egos. Ich hab kein Problem wenn mich ein Benz o.ä. überholt. Es wird immer einen geben, der schneller ist wie Du, na und ?

    Gruß - Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Winterreifen

    @A4-Tom:

    zu 1: Warum nicht? Wenn es im Winter 15 Grad und Sonnenschein hat, die AB frei und trocken ist, was spricht dagegen?
    Zum Rest gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

    Zwar habe ich auch nur WR, die bis 210 zugelassen sind, fahre aber oft Tacho 220/ 230 über lange Distanzen. Sollte aber kein Problem darstellen, da eingetragene Höchstgeschwindigkeit 203 km/h ist...
    Also nix Aufkleber und nix Limit, hehe...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Winterreifen

    @A4-Tom:

    zu 1: Warum nicht? Wenn es im Winter 15 Grad und Sonnenschein hat, die AB frei und trocken ist, was spricht dagegen?
    Also bei -25°C mache ich das auch gerne......


  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Winterreifen

    @Julian: Touché

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Winterreifen

    @Julian: Touché
    Kein Mist ehrlich, ab -15°C gewinnt sogar blankes Eis wieder an Giffigkeit, weil es immer spröder wird und damit mehr Oberflächenrauhheit bekommt. Hab das selbst nicht geglaubt, aber wer mal bei -30°C versucht, zu Fuß über eine gefrorene Pfütze zu schlittern, wird an mich denken....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Winterreifen

    @ Julian

    Ich hab zwar auch schon gehört, dass der Winter ziemlich kalt werden soll, aber -30° halte ich dann in unseren Breiten doch für sehr unwahrscheinlich... und wo hast Du (hier) diese geschlossene Eisschicht?? Wohl nur auf nem zugefrorenen See und da stehen dann die grünen Jungs und belabern Dich wegen Umweltschutz und sinnloses umherfahren .... die Ausrede, es hat aber Spass gemacht kostet dann nur noch mehr Geld.

    @ warlord

    230 - 260 (??) mit 15 " ?? Naja man kann auch Reifen von ner Schubkarre fahren hoffe Du hast im Sommer wenigst ne andere Größe drauf.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •