Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG

    Registriert seit
    08.03.2017

    Längere Erfahrung mit Chiptuning beim A4 (B5) 1.9 TDI Quattro

    Hallo,


    ich wollte euch mal fragen ob einer von euch langzeiterfahrungen mit chip bzw obd tuning gemacht hat?!


    habe bei meinem A4 (B5) 1.9 TDI Quattro jetzt ca. 80.000km auf der uhr stehen ...


    ich denke schon seit geraumer zeit darüber nach das auto chippen zu lassen, bin mir aber verdammt unsicher ob das auch wirklich alles hält und die karre mir nicht nach ein paar wochen um die ohren fliegt dafür war sie eindeutig zu teuer!


    ich lese hier immer das viele ihren A4 gechipt haben aber keiner schreibt etwas genaues!


    wie sind eure erfahrungen?
    wie lange fahrt ihr schon mit dem chip?
    wie teuer war das chippen?
    wo habt ihr es machen lassen?
    war das euer erstes auto mit chip?


    ...




    ich wohne in Dortmund und wir haben hier einen tuner in der nähe (recklinghausen) der wohl sein werk versteht (DTE-Systems)
    hat einer von euch vll mit denen schon erfahrungen gemacht?


    hier auf der Website wird von einem Plus von 21ps gesprochen. haltet ihr das für realistisch oder geht da evtl noch mehr wenn man odb tuned?


    ich freue mich über jeden antwort.


    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    In meinem ehemaligen AFN war ein Chip von ABT verbaut, auf 136PS, saubere Geschichte, hat der Erstbesitzer in 1997 einbauen lassen, habe den so 5 Jahre lang gefahren

    In meinemn jetzigen AFN hatte ich für ein paar Monate eine Tuning Box von HOPA:

    http://www.wikete.eu/WS/index.htm

    verbaut, auf dem Papier sollen es 140PS gewesen sein, real war es mehr und ich hätte mir damit fast mein ZMS und die Kupplung geschlachtet

    Fazit: Das ABT Tuning würde ich wieder verbauen, NoName wie das von dir verlinkte auf keinen Fall, aber ich kaufe mir jetzt lieber Autos welche ausreichend Leistung haben und spare mir das tunen

  3. #3
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Tolles Fazit.

    Abt ist super weil nichts passiert ist und die Box ist scheiße weil dir nicht klar war das deine Kupplung die ca.60 NM nicht verkraftet?

    Ganz klare Schuld von dir.

    Die 228mm TDI Kupplung ist auf 285Nm ausgelegt. Sie kann mehr und verkraftet das auch. Wenn man sie aber mit mehr belastet, muss man damit rechnen das mal was passiert.

    Da wir hier über einen B5 sprechen, hat solch ein Fahrzeug meist sowieso 200tkm +

    Das die Kupplung bei der Leistung durch ist sollte jedem klar sein.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG

    Registriert seit
    08.03.2017
    Also doch lieber auf Nummer sicher gehen und in die Werkstatt fahren und eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das ABT Tuning hat sich viel harmonischer bewegen lassen, und auch bei Vollgas kam die (jerweils erste) Kupplung nie an oder über ihr Limit

    Mit dem ABT Tuning wurde jede AU ohne Probleme bestanden, gegen die HOPA Box waren von der Qualmentwicklung selbst 40 Tonner aus Osteuropa in den 80er Jahren Waisenknaben, eine AU hätte ich erst überhaupt nicht versuchen brauchen.

    Der Verbrauch lag entgegen diesem Bericht eher 1-2ltr über den Werten die ich ohne Tuning hatte

    Die Kupplung hat sich nach dem Ausbau der Box wieder regeneriert

    Im übrigen ist das mein Fazit gewesen, meine Erfahrungen, und der TE hat ausdrücklich danach gefragt

    Ich würde auch in keine Werkstatt gehen zur Kennfeldoptimierung, ich lebe einfach mit der Leistung welche das Fahrzeug hat, und sollte diese nicht reichen dann suche ich mir was stärkeres

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Schau mal bei einem unserer Forentuner vorbei: www.rmt-tuning.de , sehr kompetent und der Preis passt auch!

    Mein AWX 1.9 TDI fährt seit über 150tkm mit der Optimierung von Robin herum und das war nicht gerade wenig (lt. Prüfstand 380nm bei 188 PS), hält und fährt bis heute
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Erfahrungen mit Chiptuning beim 2,7 TDI ?
    Von Alex71 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 13:46
  2. 8D/B5 - Erfahrung mit Chiptuning beim A4B5 2,6l V6 ABC - mit LPG Umrüstung
    Von teo33 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 15:32
  3. 8K/B8: Hat jemand bereits Erfahrung mit Chip A4/A5 3.0 TDI Quattro?
    Von felix11777 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 10:26
  5. Re: V6 TDI ... wer hat bereits Erfahrung mit chiptuning
    Von Vikinger im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 02:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •