Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.02.2012

    AJM Kat Umweltplakette

    Hallo zusammen,
    ich habe einen A4 8D B5 BJ 2000 mit 116PS (AJM) Limousine.
    Da ich demnächst leider in eine Umweltzone ziehen muss und ich aktuell keinen KAT verbaut habe, habe ich ein bisschen gegoogelt.
    Mit einem Nachrüstkat sollte ich auf eine grüne Plakette kommen. Ist das soweit korrekt?
    Gibt es hier spezielle Sachen zu beachten? Evtl. Einbautipps oder Herstellerempfehlungen?

    Wie ist denn der genaue Ablauf nach dem Einbau eigentlich, denn das ganze muss ja Eingetragen werden.
    Muss man dann zum TÜV oder zu einer Werkstatt die einem dem Einbau zertifiziert? Wie komm ich an meine Plakette?

    Gefunden habe ich jetzt z.B. folgendes:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=3070
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=3070

    Gibt es günstigere Alternativen? Ich bin für jede Antwort dankbar!

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Also einen Kat hat er aber keinen Partikelfilter. Je nach Laufleistung muss der Kat auch neu. Also das komplette Paket Kat und Filter.

    Den Einbau kann dir sicher der Tüv oder die Dekra bescheinigen.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Von Oberland gibts das Ganze in einem Gehäuse, also DPF und Kat. Macht effektiv das Gleiche, ist Geschmackssache.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.02.2012
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Von Oberland gibts das Ganze in einem Gehäuse, also DPF und Kat. Macht effektiv das Gleiche, ist Geschmackssache.
    Danke für die Antworten!

    Bin ich kein Fan von, so ist bei einem Teildefekt ja zwangsweise das 2. Teil mit auszutauschen.
    Zumal ich von Oberland lediglich den hier finde:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=3070

    und der nur für Automatikgetriebe.

    Das für mich passende wäre dann der hier?
    https://www.pkwteile.de/hjs/1950946

    Okay d.h. ich bau das Teil ein, fahr zum TÜV (muss ich eh hin für neue HU/AU) und fahr danach zur Zulassungsstelle.
    317€ für "nichts"... was ein Rotz.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Den kannst du leider nicht nehmen, da darf dein verbauter Oxikat maximal 5 Jahre alt sein und/oder 80tkm auf der Uhr haben

    Du benötigst diesen hier:

    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/HJS/93119040



    http://www.daparto.de/Teilenummernsu...MANGOLD/858020


    Geändert von mounty (23.05.2017 um 10:16 Uhr) Grund: Teileangebot entfernt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.02.2012
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Den kannst du leider nicht nehmen, da darf dein verbauter Oxikat maximal 5 Jahre alt sein und/oder 80tkm auf der Uhr haben

    Du benötigst diesen hier:

    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/HJS/93119040



    http://www.daparto.de/Teilenummernsu...MANGOLD/858020

    Danke für die Antwort. Was ist das für eine Angabe? Woher will der TÜV den bitte wissen wie lange mein KAT eingebaut war?
    Zumal man die Funktion doch weder an der Dauer noch an der Laufleistung festmachen kann. Ein langstrecken Auto ist anders wie eins das nur kurzstrecke fährt. Genauso eins das nie genutzt wird oder ein Pendler nutzt. Das sieht man dem KAT doch nicht an?

    Dein Mangold bringt mir dann ja laut deiner Aussage ja nichts, da ich ja auch meinen Kat tauschen müsste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das ist eine Voraussetzung des Herstellers um die Abgasreinigung sicher zu stellen, das steht so in den Papieren (ABE) drin, und der Prüfer verlangt dann von dir den Nachweis über Alter und Laufleistung des Oxikat, eine Werkstattrechnung über den Austausch wäre ausreichend.

    Wenn du mir nicht glaubst, dann ruf morgen bei HJS an...!

    Mit DPF ist eine zeitlang viel Schindluder getrieben worden, es gab sogar solche (Walker) denen wurde nachträglich die Betriebserlaubnis entzogen, da ist das KBA (im Gegensatz zu VW & Co aktuell) gnadenlos gegen vorgegangen

    Mein DPF (den ich übrigens nicht verkaufen muss) ist ein sogenannter Kombinations DPF, der ersetzt mit dem Einbau den vorhandenen Oxi kat und rückt an dessen Stelle, aus diesem Grund sind diese teurer als die einfachen Varianten

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.02.2012
    Top danke für die ausführliche Antwort.

    Das macht den ganzen Schwachsinn allersinga noch absurder als er eh schon immer war. Ich muss also ein einwandfrei funktionierendes Bauteil in den Müll schmeissen weil irgendwer eine Vorschrift rausbringt die man dazu braucht ein weiteres Bauteil einbauen zu dürfen das groben Dreck in feinen Dreck umwandelt bevor es ihn an die Umwelt abgibt. Gleichzeitig rotzen aber die Kohlekraftwerke, industrieanlage und Schiffsdampfer weiterhin ungefiltert alles durch die Gegend.
    Danke dafür auch...

    Na dann such ich mir mal jemand der das bestätigt -.-

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Müssen tust du überhaupt nichts, die Autoindustrie und die Politiker wollen das du Neuwagenmüll kaufst und intakte Autos entsorgst oder in Richtung Afrika schickst

    Vielleicht hast Du Glück und der Prüfer merkt das ganze nicht und trägt es trotzdem ein, mir wäre es das Risiko aber zu groß wenn ich noch nicht gekauft habe und würde mir einen Kombifilter kaufen, zudem bedeutet Oxikat + DPF mehr Rückstau in der Abgasanlage

  10. #10
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Mal abgesehen davon, ob ein Partikelfilter Schwachsinn ist oder nicht, wenn Du ihn nicht einbaust, kostet das Befahren einer Umweltzone zusätzlich Geld, gibt es den Kombi Kat/DPF von Mangold auch für Schaltgetriebe. Hatte diesen in meinem Passat drin und musste mir mit der grünen Plakete keine Gedanken mehr machen. Der Kombikat ist die preisgünstigste Variante der Nachrüstung. Der Austausch ist auch am einfachsten. Alter Kat raus, neuer rein. Passt 1:1. Wenn es doch nicht 100% passt nicht den Kat dranwürgen sondern die Auspuffanlage neu ausrichten. Ich habe es damals nicht gemacht und wurde mit einer durchblasenden ZKD bestraft.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Emissionsschlüssel-Nummer - Umweltplakette
    Von Cecilou im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 20:47
  2. Umweltplakette entfernen?
    Von scratdesign im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 08:34
  3. Umweltplakette B5 1.9TDi
    Von adrianek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •