Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Leistungsabfall/Turbo

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen 1998ger 1.8T A4 . Vor einigen Wochen bemerkte ich einen Leistungsabfall so als ob der Turbo weg wäre. Ich hatte nie irgendwelche komischen Geräusche aus dem Motor. Ist es möglich dass sich der Turbolader ohne Geräusch verabschieded?

    Gruss
    Diego

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Moin,
    Fahr mal zum freundlichen und lass deinen Ladedruck prüfen, und vorher natürlich den Fehlerspeicher auslesen. Zu wenig leistung kann bei dem Motor mehrere Gruünde haben. Defektes N75, defektes Blow Off, defekte Drosselklappe, defekter hallgeber (Notlauf), usw. Es ist natürlich möglich, das sich ein Lader ohne viel tamtam verabschiedet.

    Gruß Manuel

  3. #3

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Hmmmm das hör ich gar nicht gerne...... dann ist es wohl auch ein sehr schlechtes Zeichen wenn der Turbo nicht mehr richtig heiss wird nach einer langen Fahrt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Hm...wenn der Lader nicht richtig heiß wird, ist er vieleicht ok, da er sich noch dreht. Erst wenn der Lader nach kurzer Strecke richtig heiß ist, solltest du dir gedanken machen. laß mal deinen Fehlerspeicher auslesen, kann sein, daß dein Auto im Notlauf ist. Dan steht im Fehlerspeicher warum dem so ist.

    Gruß Manuel

  5. #5

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    das ist sehr komisch, denn die bagase müssen so oder so durch den turbo oder einen teil des turbos fließen also müßte er auch heiß werden.
    Ich habe ein ähnliches problem, habe aber die ursache noch nicht gefunden, mein ladedruck berträgt nur noch 0,3bar maximal, und ab 4000U/min geht dann garnichts mehr, im fehlerspeicher steht auch nichts, nur manchmal saugrohrdruck zu gering.
    Ich habe schon gewechselt.
    -lmm
    -lEISTUNGSENDSTUFE
    -blow off
    -N75
    Das system ist auch dicht.
    Naja, diese sachen kannst du bei dir auch mal checken

  6. #6

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Okay werd ich morgen mal zum Freundlichen fahren. Dank dir Manuel

  7. #7

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Hallo Kali,
    kann es aber nicht auch sein dass der Turbo eher kalt bleibe wenn er ganz blockiert ist?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Wenn er ganz blockiert bildet er einen zu großen Widerstand und erhitzt sich stärker als normal. Wenn dein Steuergerät in den Notlauf geht, dann geht der größte teil der abgase über das wastegate an der turbine vorbei und der lader sollte sich nicht so stark erhitzen wie bei "normaler" belastung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, lerne gerne dazu.

    Gruß Manuel

  9. #9

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Gute Theorie, ich selber habe keine Ahnung.....

    Noch ne Frage: Weiss jemand ob man den Ladedruck selber auslesen kann, mit Klimacode oder so?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Mit VAGcom kannst du ihn auf jeden Fall auslesen. Weiß nur gerade nicht im kopf wo genau. Aber da kann dir bestimmt ein anderer hier im Forum weiterhelfen.

    Sebastian

  11. #11
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Kali-511 schrieb am 26.08.2004 10:16:
    das ist sehr komisch, denn die bagase müssen so oder so durch den turbo oder einen teil des turbos fließen also müßte er auch heiß werden.
    Ich habe ein ähnliches problem, habe aber die ursache noch nicht gefunden, mein ladedruck berträgt nur noch 0,3bar maximal, und ab 4000U/min geht dann garnichts mehr, im fehlerspeicher steht auch nichts, nur manchmal saugrohrdruck zu gering.
    Ich habe schon gewechselt.
    -lmm
    -lEISTUNGSENDSTUFE
    -blow off
    -N75
    Das system ist auch dicht.
    Naja, diese sachen kannst du bei dir auch mal checken
    Kleiner Tip.
    War bei mir auch. War nur der Kraftstoffilter zu. Ausgetausch und wieder alles i.O.
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  12. #12

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Das wäre ja voll simpel, ich werd mal nachsehen.

  13. #13

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    So war jetzt mal beim Freundlichen und der hatte leider keine guten Nachrichten für mich. Er hat mir gesagt dass mein Turbo hinüber ist

    Es fällt mir zwar immer noch schwer das zu glauben da ich nie irgend ein verdächtiges Geräusch aus dem Motorraum vernommen habe, da ich aber selber wenig Ahnung habe muss ich ihm wohl vertrauen.......

  14. #14

    Re: Leistungsabfall/Turbo

    Das haben sie bei mir auch gesagt, das war das aller erste, ich habe dann gefragt ob es auch der lmm oder das n75 sein könnte, darauch kam die antwort JA:
    Naja, wir wechseln erstmal den turbo, ist ja auch das billigste teil und ruck zuck getauscht.

    Mal was in eigener sache, komme bei meinem prob auch nicht weiter, ich habe jetzt manchmal beim fahren ein sehr hohes pfeifen, hört sich áber nicht wie ein defekter schlauch an, was könnte das sein, Turbo?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •