Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Warum willst du unbedingt den Moto aufmachen? Meiner lief selbst mit 19 bar noch problemlos. Mach doch erstmal den Ventildeckel neu und schau was passiert. Kostet vielleicht 140 Euro und 1 Stunde Arbeitszeit.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Stef, natürlich wäre ich froh wenn ich den Ventildeckel tausche, und das dies die Hauptursache ist das der Wagen
    qualmt. Nur aus meiner Sicht tendiere ich eher auf die Kopfdichtung. Ich möchte auf eure Erfahrungen zurück greifen, denn die freundlichen von nebenan sind nur Geldabschneider und wollen
    nur so aufwendig wie möglich an einem was richten. Ich möchte vielleicht noch eure Zusage das dies vielleicht wenigstens zu 80% Dr Ventildeckel ist, gut 140 Euro ist kein Vergleich zu einer Kopfdichtung wechseln nur
    falls der Qualm doch nicht aufhört habe ich die Euros kurz mal in den Sand gesetzt. Wäre super wenn Ihr mir eine kurzes Feedback geben könnt, das erleichtert meine Entscheidung und plädiere auf eure
    Erfahrungen anstatt die Geldabschneider der Fachwerkstätten. Klasse Antworten bisher von euch.

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Selbst wenn du die 140€ in de Sand gesetzt hättest, bei der Kopfdichtung würdest du mehr in den Sand setzen und man fängt nun mal mit der günstigsten Möglichkeit an. Fest steht die Kurbelgehäuseentlüftung kann für starkes Qualmen verantwortlich sein!

    Davon abgesehen sind die 5 bar Unterschied an der maximalen Toleranz die man beim Dieselmotor haben darf, sagen also noch nicht wirklich aus ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hay Mounty,
    das steht fest das ich den Ventildeckel tauschen werde. Es ist nochmal gut das du erwähnt hast, das die 5 Bar weniger nichts über einer defekten
    Zylinderkopfdichtung aus. Ich kenn mich mit den Werten jetzt nicht aus, und wenn ich bei der freundlichen Audi Vertragswerkstatt anfrage in was für einer Toleranz sich der Wert
    bewegen muss, um letztlich auszuschließen das es bspsw. Nichts an der Koofdicjtung hat, dann würden die mir erzählen das 5 Bar weniger schon einen Schaden irgendwo hat.
    Deswegen wenn du damit Erfahrung hast, ist es glaubwürdig unter den Audi Fahrern. Denn ihr möchtet ja auch nicht das imense unnötige Reparaturkosten auf euch zu kämen würden.
    Nachdem ich es eingebaut habe, werde ich den Erfolg hier teilen.

  5. #25
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015
    Moin, wie genau äußert sich der Qualm denn? Ist dieser nur im Stand z.B an einer Ampel ? Und lässt dann nach kurzer fahrt wieder nach , aber fängt im nächsten Stand wieder an?
    Wenn ja dann ist es die Ventildeckel Entlüftung.
    Hatte ich damals gehabt.
    Danach war dann Ruhe .

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hay Soren, also er fängt schon beim Autostart an zu qualmen. Zwar ist der Anfangsstadium des qualms gering aber
    nach schon 5 min. Fahrt wie du sagst im Stand an der Ampel, ist der Qualm extrem und immens.
    Jetzt während einer zügigen Fahrt kann ich es nicht so leicht definieren, aber wenn ich es
    von der Variante sehe, sobald ich eine zügige Fahrt d.h. max. ( 5 min. zügige Fahrt) und dann erneut an einer
    Ampel stehe, hat sich von der Menge des Rauches nichts verändert. Jetzt stellt sich die Frage an dir Soren: ?? War das bei dir genauso. Also ich denk bei dir während der Fahrt hat
    es doch bestimmt auch gequalmt, nur es entschwindet weil die Geschwindigkeit vorhanden ist. Soren bist du such der Meinung das es der Ventildeckel ist???
    Wie schon bei den anderen Teilnehmern sagen die 5 Bar wenig am Zylinder nichts aus, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Du kannst mir mit deiner Aussage
    ein klein wenig Hoffnungsschimmer geben )))

  7. #27
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015
    Zitat Zitat von antonio Beitrag anzeigen
    Hay Soren, also er fängt schon beim Autostart an zu qualmen. Zwar ist der Anfangsstadium des qualms gering aber
    nach schon 5 min. Fahrt wie du sagst im Stand an der Ampel, ist der Qualm extrem und immens.
    Jetzt während einer zügigen Fahrt kann ich es nicht so leicht definieren, aber wenn ich es
    von der Variante sehe, sobald ich eine zügige Fahrt d.h. max. ( 5 min. zügige Fahrt) und dann erneut an einer
    Ampel stehe, hat sich von der Menge des Rauches nichts verändert. Jetzt stellt sich die Frage an dir Soren: ?? War das bei dir genauso. Also ich denk bei dir während der Fahrt hat
    es doch bestimmt auch gequalmt, nur es entschwindet weil die Geschwindigkeit vorhanden ist. Soren bist du such der Meinung das es der Ventildeckel ist???
    Wie schon bei den anderen Teilnehmern sagen die 5 Bar wenig am Zylinder nichts aus, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Du kannst mir mit deiner Aussage
    ein klein wenig Hoffnungsschimmer geben )))
    Mir kam es bei meinem Ventildeckel defekt damals so vor als wenn er nur im Stand gequalmt hat .
    Auch nicht direkt nach dem Starten sondern etwa nach ca 1-3min im Stand fing es langsam an und wurd immer schlimmer.
    Es kann natürlich sein das ich es während der Fahrt nicht mehr wahrnehmen konnte weil es verfliegt.

    Verbraucht er denn Öl oder Wasser ?

    Hast du Öl im Ausgleichsbehälter ?

    Wenn deine Kopfdichtung kaputt wäre, hättest du ja Wasserverbrauch oder Öl im Wasser oder Öl verbrauch, kannst du dieses Ausschließen?

    Das würde ich mal nach gucken.
    Und als erstes dann beim Ventildeckel anfangen den zu erneuern.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hay Soeren,vielen Dank für sein Feedback. Also wenn ich es so nochmals richtig stelle, qualmt es natürlich nach dem ich das Auto starte nicht so,
    als würde ich schon 5-10 Fahrt hinter mir haben, da qualmt es extremer.
    Ölverbrauch habe ich, wie ich erkennen konnte, drückt aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung heraus, da ist es ständig mit Öl verschmiert.
    Habe dies zur Kontrolle auch trocken gerieben, um zu prüfen ob dies bei der nächsten Sichtkontrolle so ist, ist jedes mal so gewesen.
    Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich nicht, es fehlt Wasser nach einer gewissen Zeit aber nicht verdächtig das ich nach einer kurzen Zeit plötzlich
    3/4 des Kühlwassers fehlt. Also zurück zum Ölverlust ich hab Anfang März meinen Ölwechsel gemacht und Ende März hat der Wagen angefangen zu qualmen und dann ist die Ölanzeige stetig innerhalb einem Monat nach
    Unten gegangen bis ich jetzt kurz nachdem Minimum bin. Natürlich hab ich bereits Öl nachgefüllt ca. 250ml. Bis jetzt bleibt die Ölstandsanzeige kurz nach dem minimum.
    Vielleicht kannst du mir durch diese kurze Beschreibung, mir eine Hilfestellung geben. Wäre sehr dankbar.

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hay Soeren,

    Ich hab mittlerweile einen neuen Ventildeckel montiert. Bin anschliessend eine Runde gefahren, und tatsächlich hat der wagen nicht mehr gequalmt. Also spätestens nach 5 minuten hätte er angefangen zu qualmen. Werde jetzt die nächsten Tage es noch beobachten. Wollte mich bei dir bedanken für deine Erfahrungen und das du dir Zeit genommen hast, hier im Forum zu schreiben.
    Denn hier unter den Audi Fahrern, kann man so einiges noch lernen. Denn hätte ich es in die Audi Vertragswerkstatt gebracht, würden die mir wahrscheinlich halber Motor zerlegen, um letztlich zu den effektiven Fehler zu kommen.
    Da ich viel selber an Autos schraube, aber manchmal die komplexen Fehler nicht nachvollziehen kann, ist deine Erfahrung sehr hiflreich gewesen. Vielen Dank und wünsch Dir noch ein Fehlerloses fahren

  10. #30
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015
    Zitat Zitat von antonio Beitrag anzeigen
    Hay Soeren,

    Ich hab mittlerweile einen neuen Ventildeckel montiert. Bin anschliessend eine Runde gefahren, und tatsächlich hat der wagen nicht mehr gequalmt. Also spätestens nach 5 minuten hätte er angefangen zu qualmen. Werde jetzt die nächsten Tage es noch beobachten. Wollte mich bei dir bedanken für deine Erfahrungen und das du dir Zeit genommen hast, hier im Forum zu schreiben.
    Denn hier unter den Audi Fahrern, kann man so einiges noch lernen. Denn hätte ich es in die Audi Vertragswerkstatt gebracht, würden die mir wahrscheinlich halber Motor zerlegen, um letztlich zu den effektiven Fehler zu kommen.
    Da ich viel selber an Autos schraube, aber manchmal die komplexen Fehler nicht nachvollziehen kann, ist deine Erfahrung sehr hiflreich gewesen. Vielen Dank und wünsch Dir noch ein Fehlerloses fahren
    Super
    Das freut mich dir geholfen zu haben .

    Schönen Sonntag
    Geändert von mounty (18.06.2017 um 18:43 Uhr)

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Mounty,

    wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich auch Dir deinen Rat gefolgt.
    Habe gestern den neuen Ventildeckel montiert, bin bis heute gefahren und der Qualm
    Ist bis jetzt nicht aufgetreten. Wollte mich bei dir bedanken für deinen Tipp und Erfahrungen was mir durch deine Zeit
    durch dein schreiben hier in der Community. Natürlich hast du mir nochmals den besten Tipp gegeben das ich einen neuen Ventildeckel montieren sollte. Natürlich geht man nicht davon aus das ein gebrauchter Ventildeckel einen Schuss hat.
    Aber durch bekannte habe ich auch nochmals erfahren, daß die Ventildeckel zumindest von dieser Baureihe irgend wann mal einen Schuss bekommen.
    So jetzt lange rede kurzer Sinn vielen Dank und hoffe ich kann euch irgendwann mal als Berater auch zur Seite stehen.
    Schönen sonnigen Gruß aus Stuttgart )

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na ist doch schön das es doch dann letztendlich das war worauf wir getippt hatten und danke für deine Rückmeldung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Aufnahme. Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich die gleichen Symptome habe und ich eure Meinung zu gerne hören wurde.

    Mein A4 Avant 2.0 TDI / BPW qualmt nun schon länger vor sich hin. Aufgefallen ist es mir im Herbst. Beim fälligen Ölwechsel in meiner eigentlich renommierten Werkstatt habe ich dann um Hilfe gebeten. Kompression sei in Ordnung, DPF wäre zwar gefüllt, aber noch in Ordnung. Es könne also leider nur der Turbo sein. Da ich mir auch Leistungsverlust eingebildet habe, habe ich den Turbo dann Anfang des Jahres (in einer anderen Werkstatt) wechseln lassen. Das Ergebnis ist, dass sich der Wagen noch genau so wie vorher fährt und der Qualm eher mehr als weniger geworden ist. Auf den Fotos sah der Turbo aber auch wirklich nicht gut aus.

    Die Symptome sind weiße Rauchentwicklung wenige Minuten nach dem Start. Beim ersten Beschleunigen dann auch üppiger, bei höherer Drehzahl wird es dann weniger. Sobald man wieder anhält, im Leerlauf ist oder langsam fährt, ist es mal eine Zeitlang weg, dann kommt es wieder.

    Auch als Leihe denk ich natürlich schnell an ZKD. Ventildeckel, Ölstab, Kühlwasser sieht aber gut aus und ich hoffe, dass die ZKD noch nichts abbekommen hat. Ich glaube eher, dass er den Druck über den Ölstab raus drückt. Einmal war der Trichter des Ölstabs locker und ich meine, das unterhalb des Trichters Öl raus gedrückt wird.
    Beim Forum bin ich dann auf den KGE im Ventildeckel gestoßen. Besteht die Möglichkeit, dass hier genau das Problem ist, ich einfach einen neuen Ventildecken drauf mache und das Problem gelöst ist?

    Wenn ja, auf was muss ich genau achten beim wechseln (Dichtung) und ist die 038103469AE das richtige Teil für den BPW Motor?

    Ich wäre voller Glück, wenn dieses gequalme damit tatsächlich gelöst wäre...

    Gruß und vielen Dank! Bleibt gesund...!

    EDIT:
    Ach ja, 199tkm hat der Gute jetzt runter. Bei 64tkm hat er einen neuen Motor mit gleicher Laufleistung bekommen. Damals dann auch schon Zahnriemen und WaPu gewechselt. Da dann jetzt das 120km Intervall fällig war, hatte ich zusammen mit dem Turbo auch einen neuen Zahnriemen und WaPu bekommen. Frischen Tüv ohne Hinweise/Mängel hat er auch bekommen. Jetzt muss nur noch der Qualm weg und ich erfreue mich wieder weitere 4 Jahre an meinem A4...
    Geändert von mxCologne (07.04.2020 um 19:17 Uhr)

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020
    Soo, habe mir nun eine neue Zylinderkopfhaube bestellt und denke, dass ich das selber hinbekomme. Schrauben der reihe nach (1-13) erst an- und dann mit 9nm festziehen. Aber wohin muss der Tropfen Dichtmasse jeweils? Kann mir das jemand (in etwa) in die Grafik einzeichnen? Was kann ich dafür verwenden? Gibt es da etwas im "normalen" Baumarkt? Würde den Wechsel gerne Samstag machen und habe natürlich vergessen entsprechende Dichtmasse zu bestellen.

    Hoffe auf Antworten..

    Besten Dank und viele Grüße
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VDDBPW.png 
Hits:	13 
Größe:	14,6 KB 
ID:	336866

  15. #35
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ich glaube dass du gleich stress bekommst wenn du in zwei verschiedenen freds schreibst... Die Dichtung kommt genau in die 4 innenecken bei der Nockenwelle. Ich verwende normal dirko dichtmasse..

    Google mal danach, z.b 1.9 tdi Golf 4 dann findest du auch Abbildungen. Halte uns am laufenden ob deine Reparatur erfolgreich war
    Geändert von DinoTDI (09.04.2020 um 18:55 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Einmal fragen sollte reichen. Zwischen 1 und 13 bzw. 2 und 12 sind die Nockenwellenlager, dort in den Ecken zur Dichtfläche gehört jeweils ein Tropfen Dichtmasse drauf, da sich die Gummidichtung nicht sauber in die Ecken legt.

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020
    jau, entschuldigt bitte. Mir brennt bei dem Thema ein bisschen der Nagel und ich kann kaum erwarten, dass mein Auto dann nicht mehr qualmt .. Vielen Dank schonmal!

    Ok, das habe ich verstanden. Habt ihr jetzt noch eine Idee, wo ich am Samstag (in Coronazeiten) im Raum Köln eine ordentliche Dichtmasse herbekommen könnte? Habe ich eine Chance im Baumarkt? Den Deckel habe ich schon, ich brauch nur die Dichtmasse und KANN das einfach nicht auf nächste Woche verschieben!

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von mxCologne Beitrag anzeigen
    jau, entschuldigt bitte. Mir brennt bei dem Thema ein bisschen der Nagel und ich kann kaum erwarten, dass mein Auto dann nicht mehr qualmt .. Vielen Dank schonmal!

    Ok, das habe ich verstanden. Habt ihr jetzt noch eine Idee, wo ich am Samstag (in Coronazeiten) im Raum Köln eine ordentliche Dichtmasse herbekommen könnte? Habe ich eine Chance im Baumarkt? Den Deckel habe ich schon, ich brauch nur die Dichtmasse und KANN das einfach nicht auf nächste Woche verschieben!
    Denke nicht das man sowas im Baumarkt bekommt. Gibts bei euch keinen Händler ala Stahlgruber und Co? Die haben sowas eher ansonsten vll. mal in ner
    Werkstatt nachfragen ob die was haben. Ich hab mir damals ne Tube von Dirko gekauft das zeug gammelt jetzt hier rum weil man so wenig davon benötigt

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Was da laut Audi hingehört weiß ich auch nicht. Ich hatte Hylomar M verwendet, gibt es bei Louis (Motorrad), oder evtl. Stahlgruber, (ATU), etc.

  20. #40
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Liqui Moly Silikon-Dichtmasse Transparent 200 ml, gibt's bei OBI. Ob 100% geeignet weiß ich nicht...
    Update
    Lt. Liqui Moly Homepage passt das genau für deinen Einsatz
    Geändert von DinoTDI (09.04.2020 um 20:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Starke Rauchentwicklung nach Kaltstart....
    Von starmaker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 14:08
  2. 8E/B7 - Benziner - starke Rauchentwicklung
    Von Lina im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 15:38
  3. 8E/B7 - Starke Rauchentwicklung HILFE !
    Von terhorst94 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 23:23
  4. 8E/B6 - starke Rauchentwicklung
    Von bafangoo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •