Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012

    starke Rauchentwicklung aus der Auspuffanlage

    Hallo Zusammen,

    ich benötige ggf. einen guten Tipp von euch denn ich bin am verzweifeln.
    Folgendes Problem habe ich an meinem Audi A4 8e b7 Bj.2005 Bpw Motor.
    Nachdem das Auto ständig in den Notlauf gegangen ist und der Turbolader auch
    Geräusche gemacht habe , hab ich mich entschieden den Turbolader General zu überholen und
    Dadurch das der Dieselpartikelfilter nachdem ich das Auto besitze noch gar nicht getauscht worden ist habe ich dies
    Auch ausgetauscht. Also Generalüberholten Turbolader und neuen Dieeselpartikelfilter montiert.
    Nachdem Einbau wurde mir von der Firma die den Turbolader generalüberholt hatten empofohlen die ersten 100 km nicht
    mit höher Drehzahl zu fahren. Die Rauchentwicklung was auch vor dem Einbau sehr stark war, konnte ich am Anfang erstmal verschont bleiben. Also in den Notlauf geht er jetzt gar nicht mehr er hat volle Leistung und der Turbolader hört sich auch gut an. Nur dann ging die Motorleuchte an und ging zum Obd auslesen und gab die Meldung an der Lamdsonde. Kommt die Rauchentwicklung aufgrund eines defektes an der Lamndasonde,?? Bitte bitte helft mir mit euren Vorschlägen und Erfahrungen. Denn der Rauch
    wird immer mehr und unter anderem hat er einen hohen Druck am Ölmessstab sobald ich diesen bei laufendem Motor rausziehe.
    Eines möchte ich noch erwähnen, bevor ich den Turbolader und den Diesel Partikel filter getauscht habe, hatte ich hier in den blog auch einen Tipp wegen der Rauchentwicklung gelesen. Und zwar wegen dem Ventildeckel sei die Rauchentwicklung. Dieses habe ich auch mit einem gebrauchten Ventildeckel versucht aber war keine Besserung. Sagt mur bitte das es die Lamdasonde ist Oder kann das auch die Zylinderkopfdichtung sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Neuen Ventildeckel montieren, keinen gebrauchten. Kannst auch mal die Kompression messen, nicht dass der Druck am Kolben vorbei schleicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Welche Farbe hat der Rauch?
    Ladeluftstrecke abgedrückt worden?
    Hoffe du hast keinen Billigturbo für unter 500 Euro verbaut
    Was steht genau im Fehlerspeicher?

    Wurde der 6-kant der Ölpumpe schon gewechselt? Hat zwar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, ist aber wichtig --> http://wildmotoren.markuswild.de/ind...ktuell_Details

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Danke für dein Tipp. Ich hab das Auto vor dem Umbau abdrücken lassen hat ich vergessen zu schreiben.
    Es kam heraus das der Ladedruck Schlauch undicht sei, den hab ich auch gewechselt. Beim Turbo spar ich nicht man weiss
    Das die billigturbos einfach Schrott sind ich hab meinen Garrett General über holen lassen. Beim Fehlerspeicher zeigtever keinen Fehlercodes an zumindest hätte es mir der gute von nebenan gesagt, es spuckte lediglich AKS Fehler die Lamdasonde aus. Also mir kommt es vor das der Rauch leicht bläulich ist. Vielleicht hast du jetzt ein 100%. Urteil für mich. Stef schreibt das ich einen neuen Ventildeckel und nicht einen gebrauchten montieren soll.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Danke Stef erstmal für die Antwort. Also deiner Meinung nach sollte es mit einem neuen Ventildeckel getan sein,?? Abgedrückt hab ich ihn nicht
    nachdem Ich den turbo und Diesepartikelfilter montiert habe. Wenn man überlegt falls der Ventildeckel defekt ist , hat der Rauch keinen anderen Ausweg wie aus der Auspuffanlage zu entfliehen. Ich kann noch dazu sagen, das es unterhalb des Autos auf der einen Seite des Getriebes ölleckage hat
    Stef zu wieviel Prozent kannst du mir sagen das es der Ventildeckel ist oder zu Prozent das uchberstmal abdrucken lassen soll und schauen obner ggf. an den Kolben undicht ist??? Wäre super wenn du mir eine halbwegs gewichtige Aussage machen kannst. Hab echt die Nase voll. Die beim Audi haben nämlich selber keine Ahnung und wenn dann Luchsen SE einen nur die Kohle aus der Tasche. Ich bin selber Mechaniker und mache alles selber nur bleiben grad jegliche Kompetenzen auf der Strecke.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zieh den Schlauch von der KGE am Ventildeckel ab, dann siehst du ob die Entlüftung dicht ist. Da das ein bekanntes Problem ist kann man davon ausgehen, dass ein gebrauchter Ventildeckel das Problem ebenfalls hat. Als Mechaniker kannst du sicher die Kompression messen, das würde ich auf jeden Fall auch machen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Danke Stef hier ist es besser wie in jeder Vertragswerkstatt von Audi. Gut Motor laufen lassen, Schlauch von der Kge abmontieren dann sollte man gleich erkennen können ob er dicht ist.
    Bei der Kompression sieht wahrscheinlich ob es noch an einer anderen Stelle undicht wäre oder? Vielen Dank stef.Also ich kann auch davon ausgehen das es nicht nur an dem Fehler der Lamdasonde was mir ausgelesen worden ist dann sollte ich auf jeden Fall auch machen oder? Es kann durchaus sein
    Das ich beim Einbau des Turbos und des Dieselpartikelfilters irgendein Fehler beim zusammen stecken der Lamdasonde gemacht.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Stef,

    ich hab den Schlauch am KGE abmontiert, und den Motor laufen lassen. Während dessen hat es nach ca. 1 min. aus der
    Entlüftung leicht angefangen raus zu qualmen. Kann ich davon ausgehen das die Entlüftung undicht ist?? bzw. das ich die Qualmentwickllung aus der Auspuffanlage durch den neuen Ventildeckel beheben könnte?? Kompression habe ich jetzt noch nicht
    durchgeführt. Wollt nur noch erfahren, ob der leichte Rauch aus der Entlüftung, die ersten Symptome sind, das dr Ventildeckel ersetzt werde müsste. Vielen Dank für deine Antwort Stef.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Fahr doch einfach mal ohne die Entlüftung zu montieren und schau ob es dann immer noch qualmt

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Vielen Dank Merlin Ich fahr jetzt ne Runde mit abmontierten Entlüftungsschlauch. Also falls es immer noch raus qualmt, kann ich
    davon ausgehen das der Ventildeckel erneuert werden müsste?? Kann sein das es eine selbstverständliche Frage ist, aber möchte einfach mal Klarheit erhalten, von uns Profis. Bin in anderen KFZ Bereichen auch gerne für eine Antwort bereit. Nur dieses Thema macht mich ein wenig unsicher. Sorry hoffe ihr habt Verständnis.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Entlüftung ist im Ventildeckel, ohne Ventildeckel kann man nicht fahren. Ob der Schlauch dran ist oder nicht macht doch keinen Unterschied. Wenn dort ein Fehler ist, dann ist die Entlüftung dicht und der Druck im Block zu hoch.

    Was passiert denn, wenn du den Ölmessstab rausziehst oder den Öl-Einfülldeckel öffnest, hast du das Gefühl, dass dort Druck drauf ist? Die Entlüfung im Ventildeckel muss durchlässig sein, sonst ist sie nicht in Ordnung.

    Rauch aus dem Ventildeckel deutet aber auch daraufhin, dass die Kompression nicht in Ordnung ist, daher einfach mal nachmessen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Ja das hab ich jetzt auch so verstanden denn die Entlüftung ist am Ventildeckel verschweisst, somit sind das nicht die Ventildeckel von damals wie bei einem Golf II wo ich die Entlüftung separat tauschen konnte.
    Wenn ich den Ölmesstab rausziehe dann ist Druck dahinter und während dem rausziehen kommt unter anderem auch qualm heraus.
    Also sollte ich erstmal die Kompression messen, bevor ich den neuen Ventildeckel drauf montiere.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Stef,

    habe mittlerweile ein Kompressionstest durchführen lassen. Jetzt ergab der Test folgendes:
    Zylinder: 1-3= 30 Bar Zylinder 4= 25 Bar. Also der vierte Zylinder hat 5 Bar weniger. Kann ich davon ausgehen, das die Zylinderkopfdichtung durch ist??
    Kurz zu meiner Situation: Habe den Ventildeckel noch nicht ausgetauscht, da ich auf den Kompressionstest abgewartet habe.
    Mittlerweile habe ich es erneut auslesen lassen, und gab die Fehlermeldung: P2196 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 inkl. Gemisch zu fett an. Ich kann davon ausgehen, das die Lambdasonde defekt ist oder? Bin bereits 160.000 Km mit dem Austauschmotor gefahren, Wechselintervall bei einer Sonde liegt doch bei 160.000 KM soviel ich weis. Kannst du mir bitte vielleicht ein paar Tipps geben, damit ich die Rauchentwicklung reduziert bekomme bzw. komplett nicht mehr raucht. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Das kann die Zylinderkopfdichtung, der Kolben, die Kolbenringe oder die Ventile sein. Mehr wirst du nur mit demontiertem Kopf sehen

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Vielen Dank Nico ja das muss ich wohl so machen. Hatte gedacht viellleicht könnte man bereits anhand
    der Werte am 4 Zylinder ausschliessen, welche Ursache dies wäre. Vielen Dank trotzdem und wünsche einen sonnigen Tag.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Um weiteres ohne Demontage sagen zu können müsste man nen Druckverlusttest machen, dann kann man die Ursache besser eingrenzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Ja das hab ich auch ggf. vor gehabt den Druckverlusttest durchführen zu lassen. Also kann ich davon ausgehen das die Rauchentwicklung aus dem defekt falls es die Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ventile sein sollten. Und hinzu kommt noch das ich den Fehler an der Lambdasonde P2196 Bank 1 Sensor 1 habe. Vielen Dank Mounty

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    25 bar ist aber auch nicht so schlecht, grenze ist glaube ich 19.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Stef,
    denkst du das ist noch in der Toleranz? Kenn mich dsa leider nicht so aus. Hab auch als ich den Kompressionstest machen lassen habe, keinerlei Auskunft bekommen, ob dies noch in der Toleranz liegt. Es ist eine Fachwerkstatt gewesen, nur die machen solche Kompressionstests so gut wie selten, ich mit denen sogar einen Preis ausgehandelt bzw. ich hab den Preis vorgeschlagen, da ich ungefähr wusste, was es beim Boschdienst kostet. Jetzt nur zu der Rauchentwicklung nochmals. Liegt dies nicht an der Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe od. Ventile?? Gut du hast gesagt das der Wert 25 Bar noch in Ordnung sei, nur ich benötige einen Anhaltspunkt wo ich anfangen soll, damit der Rauch aufhört. Also nochmal kurz zu meinen Fehlern. Laut Fehlermeldung ist die Lambdasonde fällig Fehlermeldung: Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - Gemisch zu fett. Diese muss ich wechseln ist schon mal klar. Was ist mit meinem Ventildeckel, könnte der Rauch auch aus defekte Ventildeckel bzw. defekte KGE dies ist ja alles am Ventildeckel verschweisst kommen? Stef vielen Dank für deine Antwort würde mich freuen falls du etwas dazu schreiben könntest und deine Erfahrungen mitteilen könntest

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum muss man die Lambdasonde wechseln wenn die einen Fehler ausgibt der darauf hinweist das entweder zu viel Diesel oder eben wie vielleicht in deinem Fall Öl mit verbrannt wird, denn das sagt der Fehler Gemisch zu Fett aus.

    Also bevor die Sonde gewechselt wird erstmal den Fehler mit der Kompression bzw Rauch beseitigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hay Mounty, danke erstmal für dein Feedback. Ich sollte also anfangen den Zylinderkopf auszubauen, um
    zu schauen on dies die Kolbenringe,Zylinderkopfdichtung oder irgendwas an den Ventilen wäre.
    Also ich geh davon aus das es die Zylinderkopfdichtung ist. Das mit dem neuen Ventildeckel würde mir in keknster Weise das rauchen aufhören.
    Sollte ich vielleicht noch ein Druckverlusttest durchführen lassen?? Mein Latein ist irgendwie am ende und geh davon aus das es die Kopfdichtung ist, und das wird ein jeses
    Geschäft.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Starke Rauchentwicklung nach Kaltstart....
    Von starmaker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 14:08
  2. 8E/B7 - Benziner - starke Rauchentwicklung
    Von Lina im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 15:38
  3. 8E/B7 - Starke Rauchentwicklung HILFE !
    Von terhorst94 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 23:23
  4. 8E/B6 - starke Rauchentwicklung
    Von bafangoo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •