Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Motorschaden!

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013

    Motorschaden!

    Hey Leute, ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.
    Mein schöner S4 steht seit einer Woche in der Werkstatt, ist mir letztes WE während der Fahrt ( innerhalb der Ortschaft ) mit komischen Geräuschen und starkem ruckeln einfach ausgegangen.
    Erste Diagnose meiner Werkstatt ist : das der Zahnriemen wohl übergesprungen ist.
    Der Riemen ist noch dran, hat aber längs eine starke Rille über die ganze Länge und der Riementrieb ist ölig.
    Der Motor wird nun noch weiter aufgemacht um genauer zu schauen aber der Meister meinte ich solle mich schon mal nach einem neuen umschauen.
    Leuchtet mir auch ein.
    Nochmal vorweg, ich selber bin kein schrauber, steh aber voll auf diesen S4 und möchte ihn eigentlich weiter fahren.
    Das bedeutet er soll repariert werden, nun zu meiner Frage an euch:
    Was soll ich kaufen, einen Rumpfmotor mit Köpfen und dann alles umbauen oder einen komletten gebrauchten Motor mit allen Anbauteilen und dann def. Motor raus und neuer Motor rein?
    Ich hätte etwa 5T Euro zur verfügung, jetzt werden bestimmt einige sagen : das ist zu wenig, aber wenn ich noch mehr investieren würde lohnt sich das ganze nicht mehr.

    Hoffe ihr könnt mir da mit Rat zu Seite stehen.

    Danke schon mal für eure Antworten
    Gruß Torben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    5000 Euro per Selfmade könnten ausreichen, aber nicht wenn es über eine Werkstatt läuft

  3. #3
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Erstmal den genauen Schaden bestimmen, allerdings wird alleine das schon gut Geld kosten.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Hi Merlin6000,
    die Werkstatt ist ne freie Werkstatt also von den Stundenlöhnen deutlich unter denen des Freundlichen.

    Hallo Gessi,
    es wird bei der Begutachtung nur ein kleiner Aufwand betrieben, soll heißen Köpfe runter und das wars.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hätte hier 2 Kandidaten:

    http://www.ebay.de/itm/122387783044?...%3AMEBIDX%3AIT

    http://www.ebay.de/itm/351640180369?...%3AMEBIDX%3AIT

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Würde wenn dann ganz klar den zweiten nehmen, wenn sich die 100tkm nachweisen lassen. Da sind auch im Gegensatz zum anderen noch massig Teile dabei die man evtl. noch verkaufen kann.
    Vor allem hast Gewährleistung. Musst halt nur schauen ob du mit deinem Buget hinkommst.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    20.10.2016
    Gg- Motoren. Gögercin und Bollweg. Die machen super Arbeit und sind genau darauf spezialisiert. Komplette Überholung, Lager, Kolben, Köpfe und was noch kaputt ist. Die machen nur! Audi/VW. Der Motor ist danach wirklich besser als neu!! Ventilsitze neu, Kolbenringe, Kw-Lagerschalen, KW neu eingeschliffen etc. Die machen halt nix anderes, davon dafür mehrere pro Woche! Ich bin damit seeehr! zufrieden 1A Service! Sogar der erste Ölwechsel ist vor Ort umsonst. Da haben Sie dann noch den Ölfilter zerschnitten um zu schauen dass bloss kein Metall mehr drin ist etc.
    Hatte meinen 3liter dort mit Kette gerissen. Komplette Überholung mit Garantie unter 5000.-
    Schnurrt besser als neu!!

    Die holen übrigens auch ab für pauschal 1.- €/km. Der Tiguan mit dem der Anhänger gezogen wird haben die auch mit Motorschaden gekauft und überholt. Und der hat jetzt fast 700tkm!! Das ist doch mal ein Wort, oder ������

    Achso Achtung es gibt gg-motoren ".de" und ".com". Nicht verwechseln. ��

    Und auf der Nachbarbühne war ein RS8 V10. Der wurde auch gemacht mit kapitalem Motorschaden. Echt jetzt, die Jungs sind TOP!! ����

    Habs rausgesucht, die Homepage hat sich geändert, vermute mal wohl auch wegen der häufigen Verwechslungen.
    Www.bg-motoren.de
    Bollweg&Gögercin
    Gruss Karsten
    Geändert von mounty (07.05.2017 um 18:46 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Super ich mach mich mal schlau, danke.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    20.10.2016
    Gerne! Kanns nur empfehlen. Lies mal die Einträge im Gästebuch!!! Gruss
    Geändert von mounty (07.05.2017 um 18:46 Uhr)

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja besonders aussagekräftig ist die Homepage und das Gästebuch ja nicht mit 5 Einträgen, wobei 2 nix mit deren Arbeit zu tun haben.

    @s4fan warte mal ab was überhaupt der Schaden ist. Bei wem steht der wagen nu zum Motor öffnen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Hallo Ulf,
    der Wagen steht bei der Werkstatt meines Vertrauens in Hesedorf. Die können denn Motor wohl nicht instandsetzen, würden ihn aber gegen einen, von mir besorgten Motor, austauschen. Aber wie schon gesagt sie schauen erst mal weiter rein.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Warum können die den Motor nicht instandsetzen?

    Ist doch nichts unbekanntes...



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ich denke das es ne kleine freie, wirklich gute Werkstatt, ist aber ob sie mir bei einer Motoreninstandsetzung, die sie sicherlich nicht so häufig durchführen, auch noch immer einen guten preis machen können, wage ich zu bezweifeln.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Bei einer Motoreninstandsetzung bin ich sicherlich bei jemanden, dessen Tagesgeschäft solche arbeiten sind, besser aufgehoben.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Muss es denn unbedingt ein Motorschaden sein, möglicherweise sind nur ein paar Ventile krumm und entsprechend die Hydrostößel kaputt, man muss eben prüfen ob die Kolben bzw. Zylinder was abbekommen haben, wenn diese intakt sind kann man den Unterbau bedenkenlos weiterverwenden, nur wenn man sicher sein will neue Pleuellager verwenden

    Wenn dann die Ventilsitze und Führungen nicht beschädigt sind ist es möglich neue Ventile einzuschleifen und die defekten Teile zu ersetzen, alternativ besorgt man sich gebrauchte Köpfe, reinigt und überholt diese und baut die dann drauf.

    Ich habe solche Arbeiten bei Zweiventilköpfen an Benzinern und TDI von VW/Audi schon mehrfach gemacht, und ich bin kein gelernter Kfzetti, kann aber sorgfältig und gewissenhaft arbeiten.

    Ich kenne Motoreninstandsetzer, da laufen solche Arbeiten wie am Fließband durch, einziger Vorteil gegenüber einer Werkstatt ist die bessere Ausrüstung falls man z.B. am Motorblock was machen muss, hier gibt es auch noch freie Werkstätten welche Motoren und Getriebe öffnen, zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen.......allles kein Hexenwerk für kompetente Leute

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Hab mich jetzt mal mit der BG Motoren in Verbindung gesetzt und mir ein Angebot eingeholt, danke nochmal @schuerni. Hört sich alles gut an, was meint ihr?

    Motorinstandsetzung: Audi S4 B5 AGB

    Motoraus- und einbau, Dichtungen, Kühlflüssigskeitswechsel, Öl und Ölfilterwechsel sind inbegriffen.

    Ultraschallreinigung
    Zylinder hohnen/ausbuchsen
    Zylinderkopf abdrücken
    Ventile einschleifen
    neue Pleuellager
    neue Hauptlager
    neue Zylinderkopfdichtungen
    neue Ventilschaftdichtungen
    neuer Zahnriemensatz
    neue Kolben bzw Kolbenringe
    neue Wellendichtringe
    Überführung nach Steinhagen

    3.690,00 Euro

    12 Monate Garantie

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn alles aus einer Hand kommt, würde ich den Preis per Telefon noch etwas nachverhandeln und dann zuschlagen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    20.10.2016
    Erfahrungsgemäss lassen due wenig verhandeln. Der Preis ist aber🖒sehr gut! Inklusive Abholung! 😉🖒 Freut mich dass ich helfen konnte. Kannst ja mal nen schönen Gruss sagen. Muss bald wieder hin zur Inspektion 😊😊

    gesendet von meinem Fluxkompensator-0815

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zwischen Zylinder hohnen und neu Ausbuchsen liegen aber Welten in der Bearbeitung. Abgesehen davon das beim 2,7er keine Zylinderlaufbuchsen verbaut sind, die Zylinder sind Plasmabeschichtet. Genauso liegen Welten im Preis zwischen neuen Kolben oder Kolbenringen. Neue Pleul und Hauptlager aber kein Wort über das evtl bearbeiten der Kurbelwelle? Ist mir pers ein ziemlich ungenauer KVA.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Denke mal eine genaue Summe bekommt man erst nach dem zerlegen des Motors, frage ist ob diese Firma einen solchen Motor überhaupt schon am Tisch liegen hatte

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    20.10.2016

    Motorschaden!

    Meines Wissens ist das bei bg ein Pauschalpreis. Die machen auf und sehen was notwendig ist. Bei mir war auch zur Diskussion ob Edelstahlbüchsen reinkommen ging aber nur mit hohnen. Hätte keinen Aufpreis gegeben! Gruss
    Geändert von mounty (09.05.2017 um 15:01 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    20.10.2016

    Motorschaden!

    Kurbelwelle bauen die sowieso aus und schicken Sie zur Überarbeitung. Wird also mindestens vermessen und Lagerflächen poliert. Gruss
    Geändert von mounty (09.05.2017 um 15:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motorschaden ? Zylinderkopfdichtung defekt --- Motorschaden-reparieren.de seriös??
    Von mausdrache im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 18:56
  2. 8E/B6 - B6 8E 2,4L Motorschaden???
    Von fast and furious im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 01:13
  3. 8H - Motorschaden!!!!!!
    Von mikkimaus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 17:14
  4. 8D/B5: A4 Motorschaden ?
    Von aldi2701 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 07:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •